Gibt es hier einen Thread für blutige Anfänger?
Ich fürchte, diesen magischen Thread gibt es nicht.
Persönlich würde ich mir zunächst einmal überlegen, wie ich das System an sich aufsetzen möchte.
Also BASIC (dh, jede HDD als einzelnes Volume) oder SHR/RAID (siehe
HIER). Die nächste Überlegung ist das Dateisystem (
ext4 oder
btrfs). Die übernächste, ob der zu erstellende Speicherpool mehrere Volumes unterstützen soll oder nicht.
Persönlich würde ich bei einer 920+ ein SHR1 mit btrfs wählen. Das SHR1 wegen des Ausfallschutzes und der Flexibilität, btrfs, weil einige Pakete dieses Dateisystem voraussetzen und btrfs imho einige Vorteile gegenüber ext4 hat. Abgesehen davon läuft diese Installation größtenteils automatisch, was für Anfänger vorteilhaft sein kann.
Heikel wird dann die Konfiguration des Systems. Da hilft wirklich nur Einarbeiten oder einen Profi hinzuziehen. Und eine Recherche hier im Forum ist sicher auch sehr hilfreich.
Die weitere Vorgangsweise ist dann Geschmackssache. Auch hier würde ich mir überlegen, was das Ding denn können soll, mich dann im Paketzentrum umsehen, in Frage kommende Pakete installieren, ausprobieren, behalten oder runterschmeißen. Natürlich kann man eine Ausprobierphase einlegen und das Ding danach auf Werkseinstellung zurücksetzen und von vorn anfangen (mir persönlich wäre das zu zeitintensiv). Auch hier würde ich im Forum recherchieren (es gibt sicher zu fast jedem Paket mehr als einen Faden, der sehr nützlich sein kann. Mir hat das seinerzeit eine Menge Aufwand und Ärger erspart).