Einsteiger sucht Hilfe bei Einrichtung bzw. Nutzung einer ds213air

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung meiner neu erworbenen ds213air zu erhalten.

Folgende Ausgangssituation:

Nachdem bislang meine gesammelten Daten auf verschiedene externe Festplatten, USB-Sticks, etc. verteilt sind, dachte ich über die Anschaffung eines NAS-Systems nach. Voraussetzung: drahtlos (d.h. WLAN) sollte das Gerät sein.

Vorhandene Hardware:

- Telekom Speedport W 723V Router
- Asus Taichi31 Notebook
- LG Pad 8.3 Tablet

Ziel war es, die angesammelten Daten auf der Diskstation abzulegen und von dort mit den oben genannten Geräten per WLAN darauf zugreifen zu können. Es kommt mir hierbei nicht auf Geschwindigkeit an (Streaming o.ä.) sondern es geht mir in erster Linie lediglich um den Zugriff auf die Daten. Es sollte kein Kabel zwischen den Geräten verlegt werden.

Nach dem Einbau zweier Festplatten zeichneten sich schon die ersten Schwierigkeiten ab. Per WLAN ließ sich das Gerät nicht zur Einrichtung überreden, ich musste mir dann doch ein Netzwerkkabel besorgen und dies an das Notebook anschliessen. Mit Hilfe des Synology Assistant ist es mir dann irgendwie gelungen, die beiden Festplatten zu installieren. Bereits hierfür habe ich schon einige Tage benötigt.

Nun steh ich vor der Hürde, wie ich das System einrichten soll. Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Der ein oder andere mag mir nun den Einsatz von ein wenig mehr Eigeniniative vorwerfen. Die "Anleitung" zu diesem Gerät lässt mich hier jedoch leider ein wenig im Regen stehen und richtet sich meiner Meinung nach nicht gerade an Anfänger. Auch die Suche im Internet brachte mich kein Stück vorwärts. Erklärungen zu Begriffen wie "Gateway", "DHCP" oder "DNS" kann ich mir x-mal zu Gemüte führen - ich verstehe das Ganze allerdings nicht.

Ich komm mit Müh und Not in die Benutzeroberfläche des Gerätes. Hierfür benutze ich den Synology Assistant und gehe auf "Verbinden", dann öffnet sich meist ein Fenster im Browser.

In der WLAN-Konfiguration des Gerätes habe ich beispielsweise die Möglichkeit, drei verschiedene Dinge auszuwählen:

1. WLAN-Hotspot einrichten
2. WLAN-Router einrichten
3. Drahtlos-Netzwerk beitreten

Was sollte man hier auswählen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und verstehe nichtmals die Begrifflichkeiten, auch wenn ich schon bei Wikipedia danach recherchiert habe. Auch die Anleitung zu DSM bin ich bereits mehrfach durchgegangen.

Grundsätzlich möchte ich einfach nur das Gerät einschalten und beispielsweise vom Notebook mit dem Windows-Explorer eine Datei - per WLAN - abrufen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von den erfahrenen Usern behilflich sein könnte, wie ich nun weiter vorgehen soll.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hast Du nicht zufällig jemand im Bekanntenkreis, der in Sachen Netzwerk&Co. ein wenig versierter ist u. Dir vor Ort helfen kann?
Es kommen noch weitere Dingen wie Volumes, SMB/CIFS, WINS, Benutzer, Gruppen, Berechtigungen usw. auf dich zu - könnte sonst für dich anstrengend werden.

In deinem Anwendungsfall trift Punkt 3 zu - die DS wird als weiterer WLAN-Teilnehmer konfiguriert (schönes Bild siehe https://www.synology.com/de-de/products/DS213air)
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist ja der springende Punkt. Die meisten, die ich kenne, sind in Sachen Netzwerk leider genau solche Noobs wie ich.

Ist ja nicht so, als wenn ich mir das Ganze nicht aneignen möchte, ich würde es nur gerne verstehen, was ich da mache. Solche Geräte müssten doch auch für Anfänger geeignet sein, nur wie bereits erwähnt, gibt die Anleitung in diesem Fall nicht sehr viel her. Eventuell schau ich mich mal nach ein wenig Literatur um, Grundlagen oder dergleichen und pfriemel parallel mal ein wenig in den Einstellungen herum.

Ich versuche es dann mal mit der dritten Option. Werde dann berichten, wenn ich irgendwo hängen bleibe.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.899
Punkte für Reaktionen
2.347
Punkte
829
Ein Network Attached Storage ist ehrlich gesagt nur dann etwas für Anfänger, wenn man bereit ist, sich in das Thema einzuarbeiten und einiges auszuprobieren. Für die Grundlagen gibt es das inoffizielle Handbuch von Matthieu, was (netzwerk-)technisch ziemlich in die Tiefe geht. Vielleicht hilft das bei der einen oder anderen Frage weiter.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Solche Geräte müssten doch auch für Anfänger geeignet sein,....
Sagt wer?
Auch wenn diese Kiste hüsch u. niedlich klein aussieht - sie ist doch ein Server u. möchte auch als solcher behandelt werden.
Lies mal

Aber da Du ja gewillt bist, dich ein wenig "durchzubeissen" wird das schon.
 

Paulchen71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nicht jeder Synology Käufer ist ein Admin von Beruf und mir geht es ähnlich wie x57s. Ich habe jetzt schon viel Zeit investiert, es läuft auch soweit aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Optimale als Lösungen gewählt habe. Und das ist kein gutes Gefühl.

Ich würde mich über eine Unterstützung von "Senior Synologisten" sehr freuen, natürlich würde ich auch dafür zahlen. Es ist sicherlich kein Problem für mich, ein System al Laufen zu erhalten, aber das Grundsätzliche baut sich sicherlich auch auf viel Erfahrungen auf, die ich erst sammeln müsste. So lange kann und wille ich nicht warten. :)
Ich denke, es geht einigen stolzen Neubesitzern ähnlich und ich habe solche Erfahrungen auch von Synology Mitarbeitern auf einer Messe in London gehört.

Konkrete Frage: Wer kann und möchte bei einer Neuaufsetzung unterstützen?

Freue mich auf Feedback.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Es gibt viele Leute hier im Forum, die dich dabei unterstützen können.
Allerdings gibt es nicht DEN richtigen Weg, denn jeder hat andere Anforderungen und eine andere Umgebung. Außerdem gibt es oft mehrere Wege, die zum Ziel führen. Für welchen man sich entscheidet ist dann teilweise eben auch Geschmacksache.

Wenn Du weißt, was Du willst, dann formuliere doch einfach mal Deine Fragen und Ziele. Es wird sich bestimmt auch jemand finden, der Dir hilft.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Konkrete Frage: Wer kann und möchte bei einer Neuaufsetzung unterstützen?
Freue mich auf Feedback.
Im Forum fragen geht doch jederzeit - u. ich denke Dir möchte man auch soweit es geht helfen.

Wenn es Dir darum ginge, dass vlt. jemand mal bei Kaffee+Kuchen vor Ort helfen kann, solltest Du angeben, woher Du kommst.
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und auch die angegebenen Links, die ich mir zwischenzeitlich angesehen habe.

Melde mich erst jetzt wieder, da ich leider meist nur am Wochenende dazu komme, mich mit dem Gerät näher zu beschäftigen.

@TechX: Danke für den Hinweis mit der dritten Option, es funktioniert jetzt ungefähr schon so wie ich es mir vorgestellt habe. Kann jetzt schon mit dem Windows-Explorer auf die Diskstation zugreifen.

Zwei Dinge, mit denen ich mich momentan beschäftige:

1. Es gibt im DSM in den Einstellungen die Option "Portweiterleitung" (und auch derartige Einstellungen im Router). Sollte ich hier etwas eintragen? Vielleicht kann mir jemand mit 1-2 Sätzen sagen, was es damit auf sich hat. Habe mir schon etwas dazu durchgelesen, aber so richtig verstanden habe ich es nicht. So wie ich es verstanden habe, sind Einstellungen bei der Portweiterleitung nur dann erforderlich, wenn man vom Internet aus auf die Diskstation zugreifen möchte. Dies ist ja bei mir nicht der Fall, da ich sie nur lokal verwende. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass ich an den Einstellungen dort nichts verändern sollte.

2. Gehört vielleicht nicht direkt hierhin, aber ich frage trotzdem einmal: Ich bin gerade dabei, einige Dateien zu übertragen und benutze hierzu ein Kabel, da es per WLAN wohl wesentlich länger dauern würde. Habe nur USB 3.0-Komponenten angeschlossen und erreiche hiermit eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 18 MB/s. Dies kommt mir ein wenig langsam vor. Vielleicht hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo eine Bremse drin habe.

Hinweis: Übertragung via ASUS Taichi-Notebook von externem Festplattengehäuse (Digitus USB3.0 Dual SATA HDD Docking Station) über einen ASIX AX88179 Gigabit-USB 3.0-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.899
Punkte für Reaktionen
2.347
Punkte
829
Zu 1. Ich würde hier nichts eintragen und die Portweiterleitung(en) im Router einrichten.
Zu 2. Die Transfergeschwindigkeit wird sehr stark von der Größe der übertragenen Dateien bestimmt. Wenn die eher klein sind bei Dir, dann ist die Transferrate ok.
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Datei hatte beispielsweise eine Größe von 7 GB. Auch mit dieser waren es nicht mehr als 18 MB/s. War halt davon ausgegangen, dass mit USB 3.0 eine schnellere Geschwindigkeit möglich wäre...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.899
Punkte für Reaktionen
2.347
Punkte
829
Ist es ja von der Spezifikation her auch. Aber da kommen viele Dinge zusammen. Wie ist die CPU-Last während des Kopiervorgangs?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... War halt davon ausgegangen, dass mit USB 3.0 eine schnellere Geschwindigkeit möglich wäre...
Jeder Adapter/Konverter, den Du zusätzlich in der Leitung hast, hat Umsetzungsverluste, dazu spielen auch die verschiedenen Controller von Host-Adapter und Device meist auf einer anderen Tonlage. Bei USB2 waren die Spezifikationen da noch nicht so eng, da fiel das weniger auf, doch bei USB3 ist das ein sehr zerbrechliches Gebilde...
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: DiskStation: schwankend zwischen 35-70 %, CPU unter Windows (Taskmanager): 15-20 %

@Frogman: gut zu wissen, selbst direkt von der SSD im Notebook komme ich nicht über die 18 MB/s hinaus ... wollte nur wissen, ob eventuell bei mir etwas nicht richtig läuft (Treiber o.ä.) ...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.899
Punkte für Reaktionen
2.347
Punkte
829
Die CPU der DS ist offensichtlich nicht das Nadelöhr (die des PCs sowieso nicht). Die USB3-Schnittstellen der Kirkwood-Generation, zu der ja auch die 213air gehört, sind m.W. nicht für ihre Performance berühmt - unabhängig davon, ob die Hard- oder die Software oder beides dafür verantwortlich sind. Du bist nicht der erste, der das hier im Forum beklagt. Wenn die 213air USB2-Ports hätte, hätte ich Dich gebeten, diese noch einmal zu prüfen. Aber da die 213air nur zwei USB3-Ports hat, entfällt dieser Ansatz ebenfalls.
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dank dir nochmals für den Hinweis. Hoffe, es ist nicht falsch rübergekommen: der Transfer läuft via LAN-Kabel vom Notebook aus (über einen ASIX Gigabit-USB 3.0-Adapter). Die USB-Ports an der DiskStation betrifft es also in dem Fall nicht ... naja, wie dem auch sei, muss ich mich halt mit abfinden ...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.899
Punkte für Reaktionen
2.347
Punkte
829
Doch, da liegt - zumindest was mich betrifft - ein Missverständnis vor. Aber Du hast es in Beitrag #9 klar beschrieben, liegt also eindeutig an mir. Darf ich fragen, warum Du die USB3-Dockingstation nicht direkt an die 213air angeschlossen hast?
 

x57s

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In erster Linie bislang aus Bequemlichkeit. Die Dockingstation steht bei mir in der anderen Ecke vom Wohnzimmer. Und USB 3.0-Kabel > 5m gibt es meines Wissens nach nicht. Naja, wäre natürlich auch eine Idee, diese mal direkt anzuschließen und schauen, ob sich was ändert. Eventuell probiere ich dies mal aus ... danke nochmals ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat