- Punkte für Reaktionen
- 298
zu 3.) Werde ich ausprobierenAd 1) Genau
Ad 2) Ja, ist so. Wenn der PC ausreichend geschützt ist, wäre das im internen Netzwerk zumutbar.
Ad 3) Ja, kann man machen - nur sollten deine Eltern hier auch die VPN-Verbindung verwenden.
Nein bei meinen Eltern steht mein altes NAS. auf das wird alle paar Tage ein Backup mit Hyper Backup gemachtzu 3.: Haben die ein eigenes NAS oder greifen die auf deins zu? Wenn es deins ist, über welchen Weg verbinden sie sich zu deinem NAS?
Meine Eltern nutzen von außen unter ihrem Synology Benutzer ihren "Home"-Ordner als Netzlaufwerk. So können Sie angenehm mit Word / Excel arbeiten. Werde das mal probieren mit einem VPN umzusetzen.Also Drive und SMB haben nicht miteinander zu tun. Drive macht eher Sinn, wenn man von Aussen auf das NAS zugreifen will.
Im internen LAN SMB zu nutzen ist vollkommen normal, solltest du auch in der Firewall für dein lokalen LAN zulassen.
Zur Herstellung einer Verbindung nutze ich dabei für SMB Scripts, die auf dem PC automatisch beim Start von Windows aufgerufen werden. Danach habe ich sofort die Netzwerklaufwerke des NAS im Zugriff.
Wenn man dann noch das Windows Anmeldepasswort und das Passwort des Syno Kontos gleich macht will dieses Script auch keine Passwortabfreage um sich am NAS anzumelden. Läuft ganz glatt durch.
Keiner der SMB Nutzer sollte Adminrechte haben.
SMB solltest du unter Diensten auf Mindestens SMB2 und max SMB2 mit Erweiterung stellen. SMB3 macht dein System uU nur langsamer.
Ich habe mich von Drive verabschiedet. Wenn ich von Aussen was brauche nutze ich WebDav via RProxy und habe im NAS auf alles im Zugriff was ich brauche, keine Replikation auf mein mobiles Gerät. Das das mit DSfile auch am Smartphone super klappt ist für mich Drive obsolet.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.