Ost das nicht doppelt gemoppelt?
Linie überquert -> Alarm+Aufnahme sollte doch reichen.
Die flackernde Lampe spiel doch nur bei Bewegungskontrolle eine Rolle?! Oder?
Zu 1: Hatte ich in #26 bereits erklärt:
Falls es z.B. Probleme mit einer Linie gibt und das irgendwie - warum auch immer - nicht zuverlässig funktioniert, hat man ja auch noch die Möglichkeit mit mehreren Linien zu arbeiten, wie ich das dem User reha
in dem bereits verlinkten Posting von mir ja auch schon gesagt/vorgeschlagen hatte. Ich nutze bei mir, wie bereits erwähnt, auch eine Kombination von verschiedenen Line-Detection-Regeln. D.h. eine Regel ist quasi das "Backup" für die andere Regel.
Bei einer Regel ist die KI aktiviert und die andere ist ohne KI. Weil ich weiß das die KI nicht zuverlässig und in jeder Situation funktioniert, gibt es halt noch die Regel ohne KI. Dann habe ich im schlimmsten Fall halt zwei Detektionen bei einer Person und auch die Detektion von z.B. Katzen durch die Regel ohne KI, aber a) will ich das mit den Katzen (Tieren) ja auch haben und b) sind zwei Aufnahmen besser als keine.
Daher ja: Bei mir gibt es bei meinen vier Dahua Außenkameras welche bei denen für den gleichen Bereich zwei Line Detection Regeln aktiv sind. Das ist aber natürlich situationsbedingt und hängt von dem zu überwachenden Bereich ab. D.h. auch das muss jeder für seine Örtlichkeit und den zu überwachenden Bereich, selber einschätzen und auch ausprobieren.
Bei Dahua gibt es bei IVS die unterschiedlichsten Detectionsarten/-typen. Bei meinen Dahua Kameras, mit Firmware-Versionen aus dem Jahr 2022, sind das nicht ganz so viele wie bei aktuellen Dahua Kameras mit neueren Firmware-Versionen. Konkret gibt es bei mir:
- Zaun Überqueren erkennen
- Linien (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Region Überqueren erkennen (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Links erkennen
- Bewegung (mit Objekt Filter Mensch + Motorfahrzeug)
- Parken erkennen
- Menschenansammlung
- Objekt fehlt Erkennung
- Herumwandern Erkennung
Hier noch ein Screenshot dazu von mir aus einem anderen Posting hier im Forum
Das sind alles Dinge die bei Dahua zu IVS gehören und diese haben
nichts mit der klassischen Motion Detection Funktion bei Dahua zu tun. Diese gibt es
zusätzlich und für diese gibt es bei Dahua auch noch KI-Features. Bei Dahua heißt das dann SMD (Smart Motion Detection).
Da es hier aber inzwischen munter durcheinander geht mit Motion Detection und Line Detection Funktionen gehe ich gar nicht weiter darauf ein, damit die Verwirrung hier nicht noch größer wird. Abgesehen davon kenne ich weder die Motion noch die Line Detection Features der Annke Kamera genau.
Zu 2: Nein nicht nur bei Bewegungserkennung sondern ggf. auch bei Line Detection. Wie auch schon erwähnt und wenn wir das Thema KI mal außen vor lassen, basiert auch eine Line Detection Funktion auf Pixelveränderungen. Ich hatte ja bereits erwähnt das Autoscheinwerfer, die auf meinen Hof leuchten, bei mir ebenfalls eine Line Detection Detektierung auslösen. Eben weil sich Pixel der Linie dann so stark verändern das das detektiert wird. Das könnte ich mit etwas "Feintuning" ggf. auch noch verhindern, aber es stört mich nicht so sehr um dafür das Risiko einzugehen meine ansonsten sehr gut funktionierende Line Dection auf dem Hof ggf. wieder in Summe zu verschlechtern. Auch hier wieder: Alles eine Sache des ausprobierens und testens.
D.h. es wird nicht detektiert oder "gemessen" ob eine Linie, wie z.B. ein Kabel durchschnitten und somit unterbrochen wurde, sondern ob sich Pixel der Linie verändert haben. Anm.: Ich hoffe man versteht was ich damit meine.
Bei Motion Detection hat man halt die Möglichkeit entweder das kompl. Bild auszuwählen und dann einzelne Bereich von der Detektion wieder auszuschließen (z.B. per Maskierung), oder bei manchen Kameras lasssen sich auch direkt nur bestimmte Bildausschnitte und ggf. sogar auch mehrere, für die Detektion auswählen und alle anderen Bereiche im Bild werden ignoriert.
So - weil das so ist kann man sich ja leicht ausrechnen das ein Bild oder Bildbereich bei Motion Detection wesentlich mehr Pixel enthält als eine Linie bei Line Detection. Somit gibt es bei Motion Detection auch viel mehr Möglichkeiten das sich irgendwelche Pixel verändern und das das dann zu einer Detektion führt.
Dazu mal ein ganz einfaches Beispiel und wie gesagt irgendwelche KI-Features wieder außen vor: Wenn wir jetzt mal das Bild Deiner Terrasse nehmen und z.B. einen Vogel fliegt auf den Tisch und hüpft dann da auf der Terrasse herum. Bei eine Line Detection würde dieser Vogel genau einmal detektiert und zwar dann wenn er die Linie z.B. vor der Terrasse unterbrochen und somit dadurch eine Pixelveränderung ausgelöst hätte. Bei Motion Detection kann er aber x-mal detektiert werden. Zuerst wenn er in den für Motion Detection markierten Bereich eindringt und dann fortlaufend so lange er sich in diesem Motion Detection Bereich aufhält. Eben weil der Vogel dann fortlaufend dafür sorgt das es zu Pixelveränderungen in dem Motion Detection Bereich kommt.
Ich hoffe das ich das hier jetzt (mal wieder) ausreichend erklärt habe und was Du und/oder irgendwer anders daraus machst/macht, muss Du selber schauen. Ehrlich gesagt habe ich hier im Moment auch wenig Lust das Thema Line Detection noch weiter auszuführen.
Das hat nichts mit Dir zu tun, sondern das habe ich hier schon x-mal gemacht und immer (mal) wieder ist es dann dazu gekommen das c0smo das Thema Motion Detection und KI ins Spiel gebracht hat, was man seiner Meinung nach einsetzen sollte und was letztendlich seiner Meinung nach auch besser wäre. Ja anders herum auch, sprich c0smo hat wieder das Thema Motion Detection "gepredigt" - um man das Wort zu verwenden was er ja selber verwendet hat
- und ich habe ggf. Line Detection ins Spiel gebracht. Also muss auch ich mir diesen Schuh wohl anziehen.
Das Problem dabei ist nur das es dann - wie bereits erwähnt - munter drunter und drüber geht und User dann ggf. noch mehr durcheinander kommen.
Daher bin ich hier jetzt auch raus, es sei denn Du hättest ggf. noch eine ganz konkrete Frage zu Line Detection, die ich ggf. beantworten könnte und bei der man nicht wieder bei Motion Detection, KI und was man machen sollte oder nicht, landen würde. Bei mir hier funktioniert Line Detection seit Jahren sehr gut und zuverlässig, was bei anderen Situationen und Örtlichkeiten auch durchaus anders seine kann. Aber was dann andere bei sich - aus was für Gründen auch immer - machen und/oder meinen, ist mir ehrlich gesagt egal.
VG Jim