Einstellungen Fritzbox+AirPort Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BuGyz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

• Fritzbox 7412 von 1&1, läuft als Modem, das WLAN ist ausgeschaltet: Hat eine Fest IP 10.0.1.1
  • AirPort Extreme im Bridge Modus als einziger Zugang zu WLAN für alle Geräte, ohne fest IP
  • Syndology DS213j: Hat eine fest IP 10.0.1.201

Soweit läuft das meiste, allerdings wird der Drucker an der DS213j nur sporadisch erkannt. Woran es liegt, wann er erkannt wird, ist mir unklar. Ich vermute ein Problem im Setup des Netzwerks?

Danke für eure Hilfe!

BuGyz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Interessanterweise klappt das Drucken über das iPhone via AirPrint... Nur vom Mac aus geht es nicht mit der Meldung "Drucker nicht gefunden"

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist denn der Drucker in dein Netzwerk eingebunden? Falls als Wlan-Drucker am Airport: bekommt er dort eine korrekte IP zugewiesen im Nummernkreis deines restlichen Netzwerks?

Und warum soll der Drucker an der DS erkannt werden? Die DS ist ja im eigentlichen Sinne kein Router.

BuGyz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist denn der Drucker in dein Netzwerk eingebunden? Falls als Wlan-Drucker am Airport: bekommt er dort eine korrekte IP zugewiesen im Nummernkreis deines restlichen Netzwerks?

Und warum soll der Drucker an der DS erkannt werden? Die DS ist ja im eigentlichen Sinne kein Router.

Es handelt sich um einen ganz normalen USB Drucker ohne integriertes AirPrint. Die DS kann jeden Drucker AirPrint-fähig machen. Daher hängt der Drucker an der DS.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, verstehe, hatte ich dann falsch verstanden. Kann dann aber nicht weiterhelfen, da ich nur echte Netzwerkdrucker in Betrieb habe.
Den Dienst Bonjour hast du an der DS aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

o__O

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe auch vor, einen Airport Extreme an der 7412 zu betreiben, u.a. um 5GHz WLAN zu bekommen. Ebenso möchte ich die Fritzbox anschließend nur als Modem betreiben. Lt AVM kann die 7412 nicht als echtes Modem betrieben werden. Wie hast du das denn bei dir hinbekommen? Oder meinst du mit "läuft als Modem", dass du einfach nur das WLAN deaktiviert hast und der Airport am RJ hängt? Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat