Einstellungen um eine Datei lesen können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

in der File Station habe ich einen Ordner angelegt der 4 Dokumente beinhaltet. Dieser Ordner wurde einer Gruppe bzw einem Benutzer zugeordnet. Er hat NUR lese Rechte. Wenn ich mich jetzt mit dem Benutzer einlogge klappt das auch toll, die Dokumente werden angezeigt. Klicke ich ein einzelnes Dokument an, kommt die Nachricht das dem Benutzer dafür die Rechte fehlen. Zum Sachverhalt: Der Benutzer soll denn Ordner angezeigt bekommen, der Benutzer soll die Dateien lesen können, der benutzer soll weder die Dateien downloaden, speichern oder bearbeiten können. Warum funktioniert das nicht. Web Dav ist aktiv. Danke für Deine Hilfe.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
der benutzer soll weder die Dateien downloaden, speichern oder bearbeiten können.

Das funktioniert ja sowieso schonmal nicht. Um eine Datei lesen zu können mußt du sie ja erst einmal herunterladen. Bearbeiten kann man sie dann auch, nur eben nicht mehr speichern.

rasi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erstmal danke für die schnelle Antwort.Nur nochmal für mich zum Verständniss. Gewünscht war von mir eine Worddatei von einem Benutzer am Monitor öffnen zu lassen um sie lesen zu können. Da es ein von mir erarbeitetes Dokument ist, was er nicht vervielfertigen sopeichern bzw bearbeiten soll ist eine Veröffentlichung auf meiner NAS nicht möglich... er könnte es höchstens mit lese/schreibzugriff downloaden. gibt es keinen Viewer... so wie Photo Station wo man zwar gucken aber nicht downloaden kann? THX

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für dich zum Verständnis:
Alles was man auf dem PC lesen kann, kann man auch vervielfälltigen!
Ansonsten müsstest du deine Dokumente z.B. auf einem Fernseher als Slide-Show laufen lassen. ;-)

Auch Bilder von der Photostation, die ich nicht downloaden darf, kann ich auf meinem PC in der Qualität speichern, in der ich sie auf meinem PC ansehen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat