Einstellungen von DS Cloud auf meinem Android (Nexus 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissabian

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen, ich verbringe nun schon etwa eine Woche mit meinem neuen DS213j und arbeite mich Schritt für Schritt durch den damit verbundenen großen Irrgarten. Nun bin ich leider in einer Sackgasse und komme nicht weiter. Der Einfachheit halber habe ich einfach eine Liste aufgestellt der Dinge bei denen ich Hilfe brauchen könnte, oder vielleicht einen Tipp wie man das besser machen kann.


- Ich muss mich jedesmal wenn ich aus der App rausgehe, neu einloggen und dabei jedesmal die Adresse des DS213 (Oder QuickconnectID), meinen Nutzernamen und mein Passwort komplett neu eingeben. Abkürzungen möglich?
- Navigation innerhalb der App: Ich muss einen Ordner mit einem Häckchen markieren, dann auf weiter klicken und dann komme ich erst in den untergeordneten Ordner. Ich würde gerne einfach in die Dateienstruktur meines Telefons gehen und dort alle Ordner nacheinander markieren um diese dann zu synchronisieren. Geht das?
- Wenn ich einen Ordner zum synchronisieren ausgewählt habe, kann ich leider keinen zweitem mehr auswählen. Nur dieser eine ist möglich. Dann kann ich dort die individuellen Einstellungen für diesen vornehmen (Dateigröße, Formate etc) und dann bestätigen.
- Nachdem ich einen Ordner zum synchronisieren ausgewählt habe, kann ich leider keinen zweitem mehr auswählen. Diesmal kommt das Problem, wenn ich mich dann für einen Ordner entschieden habe. Das scheint daran zu liegen, dass ich das Verzeichnis "Home" schon zuvor angeklickt hatte und es nun nicht mehr markierbar ist.
- Wenn ich nun auf "Verknüpfung aufheben" klicke, um es noch einmal zu versuchen, werde ich gleichzeitig ausgeloggt und muss mich neu einloggen. Kann man auch einfach den gewählten Ordner löschen und dann einen neuen zum syncen wählen, ohne gleich ausgeloggt zu werden?
- Jetzt kommt etwas extrem seltsames: Warum lassen sich innerhalb der DS Cloud App, Dateien auf dem lokalen Ordnern des Android Phones verschieben, bearbeiten und erstellen? Ist das nicht die Aufgabe eines Dateimanagers? Was soll mir das bringen? Es erschliesst sich mir leider nicht und diese Funktion hat imho nichts innerhalb einer Sync App verloren. Aber noch besser: Ich habe dann zum Spass einen Ordner damit erstellt und auch mal eine Datei kopiert. DS Cloud bestätigte mir zwar den Erfolg dieser Aktionen, aber weder Datei noch Ordner war innerhalb von DS Cloud sichbar oder vorhanden. Mit einem Dateimanager jedoch konnte ich diese beide sehen...?! *kopfschüttel*
- Aus Verzweiflung habe ich jetzt mein ganzes Telefon inkl. aller Unterordner zum Synchronisieren aktiviert. Das dauert jetzt ungefähr schon 1 Stunde, aber immerhin baut er die Ordnerstruktur auf und dann suche ich mir halt jedesmal per Hand aus den 25 Ordnern die 3 relevanten heraus. Aber das ist wohl keine Lösung oder?
- Kann man in der App ein beliebiges Verzeichnis auf der DS213 erstellen (oder wenigstens wählen) innerhalb welchem dann die zum syncen gewählten Ordner meines Telefon spiegelbildlich erstellt und synchron gehalten werden? Momentan ist das ja automatisch "Cloudstation", was natürlich auch der Ordner meines Macbooks ist. Jetzt werden meine Telefon-Dateien dann automatisch auf die Cloudstation und dann auf mein MBP synchronisiert. Dabei ist natürlich jegliche Übersicht meines MBP Ordnersystem verloren gegangen und unnötig Speicherplatz auf meinem Laptop verbraten.
- Manchmal werden Ordner aus mir unklaren Gründen nicht synchronisiert (alle Dateiarten waren angeklickt und auch das synchronisieren der Unteroderner). Kann man die Synchronisation irgendwo manuell in der App anstossen?

Ganz leicht offtopic:
- Warum wird die Client Liste innerhalb der Cloud Station nicht aktualisiert, wenn ich in DS Cloud im Telefon auf "Verknüpfung aufheben" geklickt habe? Da diese Liste nicht aktualisiert wird, wurde dort mein Nexus 5 gleich 12 mal gelistet.
- Wenn wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit als Admin innerhalb der Client Liste zu sehen was denn synchronisiert werden soll vom Client?

Systemdaten:
DS213j und Macbook Pro per GigabitLan über Router angeschlossen. Router ist Airport Extreme (den schmeiss ich ggf. wieder raus, mangels Konfigurationsmöglichkeiten), Handy ist Nexus 5. Alles im gleichen WLAN. Bis auf das Macbook Pro mit Lion 10.7.5 sind alle Geräte auf dem neuesten Stand.

Äh, Hilfe? Liegt das an meiner Denkweise? Oder an meinem Handy? Oder an meinem System? Was mache ich denn falsch? Ich muss ja alle erdenkliche Fehler machen, die man machen kann, wenn auch nur ein einziger weiterer User diese App als gut befindet...
=> Any help would be highly appreciated, denn aktuell fühle ich mich wie ein kompletter DAU!
 

chrissabian

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag
- Man sieht innerhalb der App nicht wann die Synchronisation beendet ist und auch nicht ob eine Datei synchronisiert wurde. Gibt es dafür eine Einstellung um das sichtbar zu machen?
 

chrissabian

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also falls mal jemand in der Suche auf diesen Post stösst und ähnlich verzweifelt mit der Cloudstation. Hier eine erste kleine Hilfe.
Die Steuerung und syncen von Ordnern ist "angenehm" komplex (frei Zitiert aus der unten angegeben Quelle):
Die Anlage neuer Ordner erfolgt auf dem Server unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner (inkl. Zugriffsrechte!). Die Ordner lassen sich aber offenbar nur auf der "Root-Ebene" anlegen und nicht unter dem eigentlichen Nutzer (wie beim originären Cloud-Ordner). Anschließend muss man in der CloudStation auf der Syn die Freigabe für den neuen Ordner ankreuzen. Nach der Bestätigung erscheint auf dem lokalen Rechner ein kleines "Plus" und die Ordner lassen sich über die lokale Software aktivieren. Nach dem Befüllen der lokalen Ordner startet der Upload und die Ordner bekommen ein kleines "Wölkchen".

Quelle: http://www.synology-forum.de/showth...ner-abgleichen&p=332058&viewfull=1#post332058

Leider lässt sich bisher noch immer nur ein einziger Ordner pro Root Ordner Syncen, aber immerhin ein kleiner Fortschritt... :)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
das sind jetzt aber viele Frage ... ;)

Mal so die wichtigsten:
Aus der DSCloud meldet man sich nicht wieder ab, dann geht das ganze sync flöten. Aufheben der Verknüpfung beendet ebenso den sync.
Du kannst einen Ordner auf der syno einem Ordner auf dem Telefon zuweisen, Unterordner gehen dann nicht mehr.
du kannst einzelne Ordner auch wieder abwählen (über ein kleine Dreieck am unteren Rand der Zeile -> Synchronisation stoppen, dann musst du die Verknüpfung nicht aufheben.

darf ich dich z.B. mal auf den hier verweisen? Da wird das mit den Ordnern erklärt. Vielleicht werden dann ein paar deiner Fragen geklärt..??

die offtopics:
keine Ahnung, das ist wohl so, hat keine Nebenwirkungen, weswegen es mich noch nie gestört hat
In der App kannst du über Kürzliche Änderungen die letzten, leider aber nicht alle Änderungen sehen. In den Einstellungen gibt es den Verbindungsstatus => "Auf neuestem Stand" und der andere ist glaube ich "Synchronisiere".

Stefan
 

chrissabian

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist doch eine spannende Antwort. :) Eigentlich schade, dass "nur" mehrere User auf einen Ordner zugreifen können. Mir schwebt immernoch vor, dass man einfach auf seinem Rechner beliebig viele Ordner anwählt und diese dann in einem gewählten Ordner im Homeverzeichnis auf die Synology gesynct werden.
Dies kann man aber mit einem Workaround lösen: Ich werfe an meiner Ordnerstruktur meines Rechners das ein oder andere um und schmeisse die zu synchronisierenden Sachen in einen einzigen Ordner und wähle diesen als "Sync partner" eines Ordners im Homeverzeichnis der DS213. Muss ich morgen mal schauen ob mir das auch gelingt.

Ansonsten habe ich das mit der DS Cloud nun ganz pragmatisch gelöst. Die kompletten Daten des Telefons landen in einem eigenen Ordner im Homeverzeichnis. Netterweise synchronisiert es mir dann gleich mein lokales Android Phone Backup mit. Das ein oder andere habe ich zwar dann doppelt auf dem DS213 liegen, aber da das Phone nur 32gb Speicher hat, stört das nicht sonderlich (bei 4TB Speicher des DS213).

...so wandere ich weiter durch den Synology Irrgarten... (aber ist nett immer mal einen helfenden Mitstreiter zu treffen ;-) )
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Das mit dem 1:1 liegt daran, dass pro "Gemeinsamen Ordner" und pro CloudStation-Ordner im jeweiligen home eine eigene Datenbank angelegt wird. Das geht auch bei anderen Synchronisationsmechanismen anderer Hersteller nicht unbedingt...

von diesen Mitstreitern findest du hier recht viele ;)

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat