Einstieg in die NAS-Welt DS218play oder DS224+

runn1nggag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen!
Ich lese mich aktuell in die Welt der NAS ein und möchte mir ein kleines zulegen. Mir wird sicherlich ein 2-Bay-NAS reichen. Aktuell hab ich meine Daten auf der lokalen Festplatte meines Rechners und zudem auf einer externen Platte und einer StorageBox bei Hetzner gesichert.
Mir steht hier ein DS218play aus der Familie zur Verfügung, dass ich nutzen könnte (2x 4TB IRON WOLF verbaut). Dieses wurde 2018 für zwei Jahre genutzt und lag nun 3 Jahre im Schrank.
Ich würde mich als Spielkind, technisch interessiert, aber ohne Detailwissen für Netzwerke, Betrieb und Sicherheit eines NAS bezeichnen.

Folgendes schwebt mir vor: Plex oder vergleichbares (ausschließlich für Musik), Dokumentenmanagement und Datengrab. Keine VMs oder dergleichen leistungshungriges.
Der Zugriff erfolgt in der Regel von zuhause aus, gelegentlich von unterwegs über VPN. Das NAS wird von 2 Personen genutzt werden.

Meine Frage ist grundsätzlich erstmal komme ich mir der älteren DS und meinen Anforderungen zurecht oder kommt diese schon an ihre Grenzen?
Vom Datenspeicher würden mir die 4 TB Platten reichen (sofern diese in gutem Zustand sind, wenn ich sie mal auslese). Im Fall der 224+ würde ich direkt den RAM erweitern, das geht bei der 218 nicht.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Ja da kommst auch mit der Play erstmal gut Zurecht.
Mit dem RAM ist auch weniger das Problem.

RAM Erweiterung wird ja nur empfohlen weil es recht günstig ist.
Aber es geht durchaus auch gut Ohne , gerade wenn man nur die Basics macht

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Willkommen im Forum!
Als Datengrab und fürs Streaming sollte sie reichen. Für DMS brauchst du Docker und der läuft nicht auf der DS218play.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
na DMS gibts ja auch ohne Docker, sondern nur über die Freigabe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Mit welchem Paket oder meinst du nur einscannen und auf der DS speichern?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Ich mach DMS z.b. mit meinem Starmoney. Reicht mir vollkommen aus.

Ist halt immer die Frage welche Funktionen man da wirklich nutzen will.
Aber ich gehe da gern nach dem KISS Prinzip

runn1nggag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Was das DMS angeht hatte ich mir noch keine intensiveren Gedanken zur Ausgestaltung gemacht. Für den Anfang reicht mir das auch als Ordnerstruktur nur auf dem NAS.

Wenn ich die Inhalte des NAS automatisch zur StorageBox sichern möchte, dann hatte ich dafür hier mal von AB4B gelesen. Das kann die 218play aber nicht. Welche Alternative steht da zur Verfügung?

Die aktuell verbauten Iron Wolf ST4000VN008 mit je 4TB sind aus 03/2019. Bei den WD-Red Festplatten ließt man immer wieder von Modellen, die vermeiden sollte Stichwort SMR/CMR. Gibt es so etwas bei meinen Festplatten auch? Sonst würde ich für den Anfang erstmal bei dem Setup bleiben und bei Bedarf in 2-3 Jahren, wenn ich weiß was noch so alles machen möchte auf ein anderes NAS/ Festplatten umsteigen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Zu Hetzner geht mit Hyper Backup.
Die Iron Wolf ST4000VN008 sind CMR, alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
DIe Ironwolf sind ok , bei Seagate gabs das Problem nicht.

Sicherung zu Hetzner kannst mit HyperBackup machen . Das ist allgemein dafür gedacht .

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Die Iron Wolf ST4000VN008 kannst Du getrost weiterverwenden. Mein aktuelles Set in der 218+ läuft seit 14k Stunden, die Vorgänger sind fehlerfrei 26k Stunden gelaufen, ehe ich sie am Ende der Garantiezeit standardmäßig getauscht habe.
Schau dir einfach zur Sicherheit die SMART-Werte an. Manche muss man bei den Seagates halt umrechnen, um aussagekräftige Werte zu bekommen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: RichardB

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat