Einstieg/Umstieg von Fritzbox NAS auf Synolgy NAS

Tom Badil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)
Erstmal ein ganz dickes Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe mir jetzt ein NAS gekauft, und wollte hier kurz Rückmeldung zu meinen Überlegungen geben:

Es ist ein DS118 mit einer HGST 4TB Platte geworden. Im Vordergrund standen für mich Stromkosten und Performance.

Den hier und auch in vielen Youtube-Tutorials genannten Vorteil der Datensicherheit ist bei einer 2-Bay Lösung (etwa der DS218) nur zum Teil gegeben - so eine Lösung bietet ausschließlich *Ausfallsicherheit* aktueller Daten. Das ist eher für Firmen Interessant. Mir (als Privatperson) reicht ein wöchentliches Synchronisieren meiner Daten, mit einer räumlich getrennten (!) zweiten Platte. Nur dadurch sind die Daten vor Diebstahl, Brand etc. sicher.
Meine Lösung hat aus meiner Sicht weitere Vorteile:
- Weniger Wartungskosten, da nur eine (statt zwei) HDDs aktiv laufen,
- geringere Stromkosten - gemessen: 11Watt unter Last, 3 Watt im Standby
- geringere Lautstärke
- geringerer Platzbedarf

Für die DS118 habe ich mich wegen des verhältnismäßig großen RAMS und der zur Zeit leistungsfähigsten CPU entschieden. Ich kann perspektivisch - mit wachsendem KnowHow - Weitere Funktionen auf der NAS laufen lassen. Vermutlich hätte es für meine Ansprüche auch eine - erheblich günstigere - DS120 oder sogar die DS116 gereicht.

In der Praxis ist das Einrichten des NAS doch zeitaufwendiger, als von mir gedacht. Angefangen damit, dass die Einrichtung via Browser an der Fritzbox nicht läuft (die DS118 wird nicht gefunden). Insgesamt ist hier noch viel zu lernen...

Noch einmal vielen Dank für Euren Input.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
DS120 oder sogar die DS116 gereicht
Sei froh, dass es keine DS120j oder DS116 geworden ist. Der Unterschied zur DS118 ist auf jeden Fall gut zu spüren. Alleine schon der Aufruf vom DSM geht bei der DS118 locker von der Hand (Quadcore und 1GB RAM sei Dank).

Viel Spaß mit deiner DS118!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
In der Praxis ist das Einrichten des NAS doch zeitaufwendiger, als von mir gedacht. Angefangen damit, dass die Einrichtung via Browser an der Fritzbox nicht läuft
Mich würde hier - mal rein aus Neugierde - interessieren, woran so etwas liegt. Ich habe im Laufe der Jahre mehrere (fabrikneue) Diskstations über die Eingabe der IP in den Browser aufgesetzt, und das jedesmal an Fritzboxen und ohne großen Zeitaufwand. Ich lese das hier im Forum immer wieder, daß das bei manchen Mitforisten nicht klappt. Ist eine Ursache dafür bekannt?

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Woher weißt du die IP-Adresse einer fabrikneuen DS?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Aus meinem Router...DS ans Netzwerkkabel anschließen, in den Router schauen, welches neue Gerät da ist und die IP verwenden. Aber die Frage hast Du als erfahrener Hase jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Genaue Reihenfolge: RAM-Erweiterung einbauen, Festplatten einbauen, Netzwerkabel anschließen, Stromkabel anschließen, Einschalter drücken, einen Moment warten und dann auf der Fritzbox nachsehen, welche IP zugewiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Alternativ kann man auch einfach nach der MAC schauen, beginnt i.d.R. mit 00:11:32... Mag sein, dass nicht jeder die Erfahrung hat, die Dinge entsprechend zuordnen zu können. Mitunter spinnt ggf. auch einfach nur mal das Interface, wer weiss...

• Like
Reaktionen: Stationary

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ich wollte darauf hinaus, dass man wegen der IP-Adresse irgendwo nachschauen muss. Sei es im Router oder man benutzt find.synology.com (funktioniert nicht immer) bzw. den Synology Assistant.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Da in meinem Netzwerk alle bekannten Geräte eine zugewiesene IP und einen eindeutigen Namen haben, fallen neue Geräte schnell auf, die haben noch keinen sinnvollen Namen. Aber das mit der MAC stimmt natürlich, die sehe ich auch in der FB, wenn ich auf das Gerät klicke.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ich wollte darauf hinaus, dass man wegen der IP-Adresse irgendwo nachschauen muss
?ist wie beim Telefonieren...entweder schaue ich ins Telefonbuch (Netzwerkliste im Router), oder ich rufe die Auskunft an (find.synology.com)...die die Auskunft nicht immer alle Nummern im Telefonbuch kennt oder findet, schaue ich lieber selbst ins Telefonbuch.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wobei die Auskunft (find.synology.com) die DS nach ihrer lokalen IP-Adresse fragt. Das funktioniert aber nur, wenn die DS per UPNP eine Portweiterleitung einrichten kann und kann selbst dann noch z. B. DS-Lite scheitern.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
lokale IP? Woher sollten die das denn bitte wissen? Früher war das - meiner Meinung - nach ein Broadcast (macht der Assistent vermutlich noch immer so), über die Website (find.synology.com) läuft das anscheinend eher anders (hätte auch ein Script + Broadcast vermutet), aber da sieht es eher so aus:

1611699359634.png

Also einmal 0815 durchnudeln und wenn nix is, is halt nix... meine Kiste (umbenannt) wird daher auch nicht gefunden:

1611699443431.png

Ist ja auch richtig, da gibt es keine "DiskStation" mehr... ?

EDIT: Bzgl. der Broadcasts mag ich nu aber auch nicht extra die Firewall-Logs anwerfen und nachschauen, aber anders liesse sich eine umbenannte Diskstation auch nicht identifizieren (auf einfache Art)... Broadcast, MACs auf entsprechende Werte vergleichen (00:11:32:x:x:x).

EDIT2: Sowas verhärtet den Verdacht ja auch nur noch:
1611699630512.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wenns nach deinen Screenshot geht, hätten hier eigentlich meine 3 Diskstationen gefunden werden müssen als sie noch fabrikneu waren. War aber nicht so, während das mit dem Synology Assistant keine Probleme bereitet, wenn man davon absieht, dass man im Assistant noch mal manuell suchen musste, da die automatische Suche beim Start nie was findet, zumindest nicht bei mir. Jedenfalls funktioniert der Assistant zuverlässiger als find.synolgy.com.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Hier hat der Assistent sofort entsprechendes ausgespuckt, k.a. - Websuche hat bisher immer nur mit "neuen" Geräten funktioniert (die noch Standard auf z.B. DiskStation gehört haben). Meist guck ich aber auch auf auf die DHCP-Leases... das macht man einfach schon auf, während das Gerät grade startet und hat es dann auch sofort parat und es funktioniert halt auch zuverlässig (jedenfalls ist mir bisher noch nichts anderes untergekommen) ??

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Es ist gut, dass viele Wege nach Rom führen. So findet sich auf jeden Fall immer einer, der hin führt.

Ich persönlich nutze meist den Router. Das war bisher immer zuverlässig. Falls ich da mal nicht weiterkommen würde, wäre der Synology-Assistent der nächste Anlaufpunkt.

By the way:
Bei mir im Netzwerk bekomme ich neue IPs sofort per Telegram, da ich ein Script (Bash) laufen habe, welches die bereits bekannten Geräte mit den aktuellen Geräten im Netzwerk vergleicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Da guck ich in den Router - das mache ich eh, weil ich dort die feste IP für die neue DS vergebe, in meinem Netzwerkschema, egal was DHCP initial ausgegeben hat.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Mach‘ ich, wie oben schon gesagt auch wie @Synchrotron. Ich vergebe auch direkt neue IPs, weil bei mir IPs nach Gerätetyp und/oder Nutzer zugeordnet sind.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat