CloudSync Einweg-Upload oder 2-Wege Synchronisierung

Peter1948

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Newbie und versuche mich seit einigen Tagen durch das "Neuland Synology" zu hangeln.

Ich habe eine DS220J, 2 Festplatten im RAID1 - Ich nutze die DS lediglich (derzeit) als Sicherung meiner Daten von verschiedenen internen PC Festplatten. Im Klartext: Es interessiert mich (derzeit) nur die sichere Speicherung von externen Daten auf der DS, dort wedern sie nur gelagert, niemals angefasst.

Zu diesem Zweck habe ich eine Reihe von Ordnern auf der DS angelegt, die ich über den Synology Drive Client befülle. Auf dem SNC habe ich eine Rehe von "Synchronisierungsaufgaben" erstellt und zwar alle im "Einweg-Upload". Das erschien mir am logischsten: Ändere ich eine Datei auf meinem PC soll diese Datei auf der DS ebenfalls geändert werden (für mich ist das "spiegeln").
Die zweite Option "Daten nur vom Synology Drive Server herunterladen" fällt aus eben genannten Gründen aus.
Die dritte Option "Zwei-Wege-Synchronisierung" fällt ebenfalls aus, da auf der DS ja nichts angerührt wird und daher auch nicht von dort auf meinen PC gelangen muss/soll.

Nun stelle ich fest, dass nach Einschalten des PCs am Morgen der Synology Drive Client anfängt bis ca 50,000 Dateien hochzuzählen und diese dann stundenlang wieder auf 0 herunterzuzählen (ist das verständlich?) - vermutlich findet ein Abgleich statt . Frage: Ist das normal? Dabei ackert die DS mit irrem Blinkkonzert...

Ich finde keine Möglichkeit, bei den Einweg-Uploads (6 insgesamt) eine Zeitsteuerung zu verwenden - zB immer am Abend 20.00 Uhr oder Mittwochs oder... So wie es sich jetzt für mich darstellt, ist die DS permanent aktiv, was ja nicht sein muss

Soviel erst mal zu diesem Thema - da komme ich nicht weiter

PS Antivirus Essential versucht seit Stunden eine Virusdefinition zu aktualisieren, die letze aus der Installantion stammt vom 15.01.2020 - Ist das Tool defekt oder ungeeignet oder/und unnötig?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Synology Drive ist eine Sync Software. Diese versucht immer den aktuellen Stand abzubilden, egal welchen Abgleichstyp du ausgewählt hast.
Ja nachdem welche Daten du da eingebunden hast ändert sich an denen eventuell ständig was.
Dein 'jeden Morgen' kann ich so bei mir nicht nachvollziehen (2-wege-sync,linux client).

Du suchst glaube eher Ein backup Programm zur zeitgesteuerten Sicherung.
Da Active Backup for Business glaube bei der 220j ausfällt musst du wohl für ein passendes Programm auf dem Client sorgen.

Cooltom_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter,
wie hast du es denn geschafft, bei mehreren Synchronisierungsaufgaben den Synchronisationsmodus auf "Einweg-Upload" zu stellen? Bei mir war die Schaltfläche bei der ersten Aufgabe noch auswählbar, danach, also bei allen weiteren Sync-Aufgaben ist sie ausgegraut. Hat das bei dir bei mehreren problemlos funktioniert, oder musstest du etwas dafür einstellen?

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 21

Huber72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Cooltom_

Du musst die beiden Haken unten weg nehmen, dass wird der Einwegupload wieder sichtbar

Ich richte ca 10 Sync-Aufgaben gerade wieder ein, da ich einen neuen Rechner einrichten muss und die Einstellungen des Sync Drive Clients PC-seitig nicht gesichert werden können (hatte ich hier vorgestern im Forum abgefragt) - läuft einwandfrei

Anhänge

• synologydriveclient.JPG
    synologydriveclient.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 20

Cooltom_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ja, super!
Es ist ENTWEDER die Synchronisierung bei Bedarf ODER das Einwege-Update möglich.
Vielen Dank!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat