Einzelner Freigabeordner nicht erreichbar

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Liebe Forengemeinde,

es ist passiert, was passieren musste. Die DS423+ steht bei mir, die Festplatten sind eingebaut, das Volume wurde als HSR eingerichtet, der Arbeitsspeicher auf 18 GB aufgerüstet, die Rechte sind vergeben und die Daten aus der Datensicherung sind aufgespielt.
Bestückt ist das gute Teil mir 3 *10TB Platten aus dem Hause Seagate (2* Ironwolf, 1*Barracuda). Und natürlich ist eine Katastrophe passiert.
Es sind einige Freigabeordner auf der NAS angelegt:
1. home (durch das System vorgegeben
2. homes (ebenfalls durch das System vorgegeben)
3. Multimedia
4. NAS-Laufwerk
5. Ruth
6. TCG
Die Ordner 3 -6 sind durch mich angelegt und mit Daten gefüllt worden. es sind auch die Rechte dazu von mir vergeben worden.
Die Ordner 3-5 sind auch für mich (als Administrator) im Dateimanager meines iMAC zu sehen und ich habe Zugriff darauf. Lediglich der Ordner TCG ist für mich im Dateimanager meines iMAC nicht sichtbar. Im DMS ist dieser aber sehr wohl für mich sichtbar.
Wenn ich im Dateimanager auf Netzwerk gehe, wird mir auch das NAS mit seinem Namen angezeigt. Klicke ich darauf, werden aber nur die Ordner 1-5 angezeigt.
Es kann theoretisch ja nur ein Problem der Berechtigungen sein...dachte ich...aber meiner Meinung nach sind die Berechtigungen korrekt gesetzt (siehe angehängte Screenshots). Nun mag es aber auch eine gewisse Blindheit bei mir geben...vielleicht habt ihr ja einen Tip, was hier mein Problem verursacht. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Weiterhin wünsche ich euch einen schönen Rest-Sonntag.
Gruß
Sumpfbulle

Da das Thema gelöst ist, habe ich die ursprünglichen Anhänge wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
Ist evtl. das Häkchen im freigegebenen Ordner, verbergen im Netzwerk gesetzt?
Edit: siehe Bild

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-08 um 14.47.03.png
    Bildschirmfoto 2023-10-08 um 14.47.03.png
    139,3 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Ist evtl. das Häkchen im freigegebenen Ordner, verbergen im Netzwerk gesetzt?
Edit: siehe Bild
ctrlaltdelete,
du bist ein Gott...genau da war mein Fehler...vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ich sollte mir doch angewöhnen, Änderungen, die ich vornehme, zu dokumentieren....Human memory overflow...

• Haha

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
habe das Bild rausgenommen.

Gruß Götz

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715
Noch ein Hinweis. Es lohnt sich immer, oben auch mal auf "Lokale Gruppen" umzuschalten. Hat man als Mitglied einer Gruppe (z.B. administrators) bereits Zugriff, muss man einen Benutzer nicht auch noch über "Lokale Benutzer" nochmal freischalten oder sperren. Letztendlich zählt das, was unter "Lokale Benutzer" unter "Vorschau" vorne steht.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
@Sumpfbulle Wie gefällt dir die DS423+, welche hattest du vorher?

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
@Sumpfbulle Wie gefällt dir die DS423+, welche hattest du vorher?
Tja, was soll ich dazu sagen...
Ich hatte vorher eine QNAP TS-251A...die war durch ihr weiß/grünes Gehäuse optisch ansprechender als das geschäftliche schwarz von Synology...soviel zur Optik
Die Synology scheint wesentlich schneller zu sein im Datendurchsatz (ich hatte bis zu 90MB/s als Spitzenwert), da machte die Quant schon bei 30 Schluß.
Lautstärkemäßig ist die DS423+ auch einen Tick leiser, aber das kommt kaum zum tragen, da das NAS eh im Hausanschlußraum verschwunden ist.
Lediglich die Lüfter machen ein recht merkwürdiges klackerndes Geräusch, das ist aber hier auch schon einmal beschrieben worden...das wird wahrscheinlich einmal eine Baustelle werden, dann tausche ich die gegen leisere Lüfter aus Italien (Noctua).
Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer dass das eine eine 2bay und das andere eine 4bay mit entsprechenden Möglichkeiten ist. Gib mir für ein abschließendes Urteil bitte ein wenig Zeit zum Testen...

Gruß
Sumpfbulle

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat