Email-Benachrichtigungen über LAN2 möglich?

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Hallo Zusammen,

Da wir hier in letzter Zeit leider vermehrt Stromausfälle haben (aufgrund baulicher maßnahmen) und sich das noch eine weile Ziehen wird, hab ich folgedes vor und Frage mich, ob dies so überhaupt umsetzbar ist.

Vorab:
- ich besitze eine DS224+(mit 18GB Ram, falls das irgendwie wichtig sein sollte)
- von Anfang an ist diese mit einer EATON 3S 850 verbunden

die Konstellation NAS und USV ist eingerichtet und funktioniert hervorragend.
Leider bricht jedoch im Falle eines Stromausfalls der Verteilerkasten fürs Internet 2 Straßen weiter auch mit ein.
Sprich: auch wenn mein Internes Netzwerk USV gestützt weiterläuft, gibts kein Internet.

Da ich dennoch Benachrichtigt werden möchte, wenn was "schief" läuft dachte ich daran, mir einen SIM Karten Router zu holen. (Bsp. TP-Link TL-MR6400 ). Zusätzlich soll mein Bestehender Smartphonevertrag (15GB/Drillisch) per MultiSim genutzt werden, da ich damit am günstigsten fahre.
Das ganze würde ich gerne an LAN2 Anschließen, als Backup für die Emails.

Nun die Frage, welche ich VOR dem Kauf der Geräte gerne klären möchte:
Ist es möglich, einzelne Dienste (hier der Email Dienst) an einen Bestimmten LAN Port (LAN2) zu Binden?
ich würde mir ungerne das Datenvolumen leer ziehen wenn Updates oder ähnliches geladen werden, da ich dank Multisim ja auch das Volumen mit dem Smartphone teile.
Die paar KB an Emails sind verschmerzbar ;). ärgerlich wäre jedoch, wenn mir im Falle des erneuten Internetausfalls dann alle Datenverbindungen über den SimRouter das Volumen klauen würde.


Hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt :D

Gruß Skyhigh
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Grundsätzlich würde ich sagen, dass das geht. So viele Daten schickt die DS ja i.d.R. nicht übers Netz. Außerdem kann man die Dienstreihenfolge festlegen, sodass LAN1 bevorzugt verwendet wird. Inwiefern das allerdings als Failover für den Mail-Versand dienen kann, kann ich leider nicht sagen. Aber insbesondere im Falle eines Stromausfalls ist ja eher Aufgabe der USV, die dahinter liegenden Geräte zu puffern, bis diese heruntergefahren sind. Denn was willst du denn aus der Ferne tun, wenn die USV meldet, dass der Strom weg ist?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Hallo @plang.pl , erst mal sorry das ich jetzt erst antworte.
Hatte wegen eines familiären Zwischenfalls wenig Zeit mich um das Thema zu kümmern. (Geht aber allen beteiligten wieder gut)
Danke für deine Antwort das klingt zumindest schonmal vielversprechend. :)
Ich werde das mit der Dienstreihenfolge mal testen.



Ja, die USV puffert das System und alles danach auch sehr gut, die DS schaltet zuverlässig alle anderen Geräte über NUT aus und fährt schließlich selbst herunter.
Es geht mir hier auch nicht um die Computer-Technik.

Ich brauche die Benachrichtigung eher damit ich bescheid weiß, da im Haushalt mehrere Aquarien betrieben werden. Diese per USV zu Puffern ist zwar möglich, bisher hält die pufferung aber nicht sehr lange.
Die Bewohner sind nach Aussage meiner besseren Hälfte empfindlich und sollen ohne Zirkulation Recht schnell eingehen. Daher sollten die Pumpen nicht länger als 2-3 Stunden ohne Strom sein.

Die Benachrichtigung soll mir eigentlich nur sagen: Strom ist weg.
Danach starte ich am Smartphone automatisch bei eingang der Mail einen Timer. Dieser wird durch die "Strom ist wieder da" Mail abgebrochen.
Wenn diese nicht vor Ablauf der Zeit ein geht, geht der Alarm los.

Ich arbeite nicht weit von Zuhause entfernt und habe einen (Generation 1) Akku, welcher leider noch nicht als Notstromaggregat genutzt werden kann, da er nicht automatisch vom Laden in den Aktivmodus umschaltet.
Dann würde ich kurz die 10min nach Hause radeln, den Akku anstecken/einschalten und wieder zur Arbeit gehen. (Was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte :ROFLMAO:)


Achso, bevor die Frage aufkommt:
auf der Arbeit haben wir einen Generator.
Bekommen es also nicht einmal mit wenn der strom ausfällt.

Noch was:
Ich könnte auch einfach einen 1,8KW Speicher von Anker kaufen welcher alles stützt und als Not-Aggregat fungieren kann, dieser kostet halt 1200€.
Die DS habe ich jedoch bereits da und ein Sim Router gibt's für ~80€.

Der Strom fällt zwar, wie schon beschrieben, in letzter Zeit öfters kurzzeitig aus, die baulichen Maßnahmen sind aber auch nur zeitlich begrenzt. Bisher war der längste ausfall auch nur 1h 38min. Somit eigentlich auch kein echtes Problem.
Nun jedoch 1200€ auszugeben und in (hoffentlich) einem Jahr dann herumstehen zu haben, wäre mir eigentlich zu schade.
Darum kam ich auf die Idee das anders zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Hm. Vielleicht wäre es da besser, irgendwas wie Gotify auf die Beine zu stellen, was dann Push-Meldungen aufs Handy schickt. Das kann man z.B. mit Docker machen. Da hätte man, falls man das unter einer schlanken Linux-VM einrichtet, eventuell mehr Möglichkeiten bezüglich des Routings. Genaues kann ich allerdings nicht sagen. Nur mal als Denkansatz
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!