Emails sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Auf GMX läuft mein Email Postfach über.

Ich hatte gedacht, das ich die emails auf der DS sichere.

Nur wie stellt ich das an?

Muß ich dafür ein Mailserver betreiben, statt wie bisher es direkt über GMX zu schicken, vom Handy und Tablet?

Kann der Mailserver auch imap Abrufen von GMX?

Weil ich für verschiedene Email Adressen, mehrerer Unterordner habe bei GMX.

Und wie kann ich meine Domain die ich von GMX habe nutzen, außer zur Email Weiterleitung. Kann man damit dyndns machen oder so ähnlich? Eine Internetseite betreibe ich nicht!

Vielleicht kann man mir weiterhelfen

Vielen herzlichen Dank

Jens

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

was willst du denn jetzt ? Emails sichern und / oder einen eigenen Mailserver betreiben?

Letzters kannst du, hierfür musst du aber deutlich mehr Aufwand betreiben. DNS + Router konfigurieren sowie deine DS anpassen (Mailserver Installation) und einen Dauerbetrieb 24/7 wäre nicht schlecht, sonst gibt’s Probleme in der Zustellung ;)
Deine Domain unter GMX müsste umziehen auf einen neuen Provider; ich glaube das du hier keine DNS Zonenverwaltung hast, das übernimmt GMX ja für dich. Was hast du GMX-Maildomain?
Wenn dich das interessiert, dazu gibst hier jede Menge Beiträge, einfach mal die Suche benutzen!

Nur zum Sichern deiner eMails musst du keinen eigenen Mailserver betreiben, da reicht die Archiv Funktion von einen Clients wie Thunderbird und Outlook.

Ich verwende MailStore_Home http://de.help.mailstore.com/home/MailStore_Home_Hilfe
Das Programm ist für Privatanwender kostenlos – damit lassen sich die eMails auch in andere Systeme übertragen.

Die Sicherungen kannst du dann auf der DS ablegen und anschließend das Postfach aufräumen.

Bob

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Die Clients sind im iPhone und iPad die Applikation Mail wo über imap die Mails abgerufen und mit smtp gesendet

Also Sicherung von dort ne

Mail Server eigentlich nicht.

Funktioniert so gut mit GMX von über all jederzeit. Die DS läuft zwar vierundzwanzig Stunden sieben Tage die Woche durchgehend, hauptsächlich um Bilder vom iPhone iPad auf ihm zu speichern und anzusehen, auch von auswärts.

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt, die Mails von GMX herunter zu bekommen, mit den ganzen unter Ordnern.

Wenn ein Mailserver brauche ich DynDNS, die Möglichkeit mit verschiedenen Email Adressen senden zu können, geht dies überhaupt, wenn man keine feste IP hat, smtp relay machen sollte, sichere Verbindung zu den Clients VPN, die emails von GMX herunter laden.

Was mache ich am besten?

Alles liebe Jens

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Müssen die Daten immer und überall aufrufbar sein, oder reicht das nicht wenn du Zuhause lokal die alten eMails lesen kannst ?

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt, die Mails von GMX herunter zu bekommen, mit den ganzen unter Ordnern.

Ein Tool für iOS ist mir nicht bekannt, Mailstore hab ich bereits genannt & das würde sich hier bestens eignen.
Du brauchst also einen PC! Alle Imap Ordner werden übernommen - er erstellt dir eine 1:1 Kopie.

Bob

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu müßte ich einen windows Rechner betreiben, was ich nicht tue, eher einen Linux, den ich aber eher gar nicht mehr nutze, sondern übers Tablet erledige

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stellt für mich keine komfortabel Lösung da.

Wie geht dies mit der DS?

ink0gnito

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht sollten wir alle mal einen Featurewunsch bei synology äussern das die ne App rausbringen die regelmässig per imap die Emails auf der synology sichert und bei bedarf wieder per imap auf die externen Emailkonten schieben kann.
Mailstore hat das ganz gut gemacht, aber leider läuft Mailstore nur unter windows.
Ich habe diesbezüglich Synology schon mal angeschrieben. ;)

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wich richte ich dies nun auf der DS ein?

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie muß ich nun dies einstellen, mit meiner Domain von GMX?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was willst Du denn nun konkret mit den Mails von dem GMX-Account machen?

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Mails von GMX, mit den verschiedenen alias, die ich bei GMX habe, und der Domain die ich von denen habe, auf die DS speichern. Die Domain erfüllt nicht die DDNS, nur für Email Adresse und Internetseite, mit der GMX PRO Tarif.

Mit dem iPhone und iPad darauf via imap zugreifen, lesen und schreiben.

Die Emails, auf GMX, in den verschiedenen Ordner, sortiert nach den verschiedenen Email Adressen, muß ich wohl in den Posteingang verschieben, und in der DS durch Filter in Ordner verschieben, wie ich es auf GMX bereits mache.

Schön wäre es wenn es funktioniert, mit verschiedenen Email Adressen antworten können, je nach dem mit welcher empfangen wurde.

Und wie bekommt man die Emails von GMX von gesendet auf die DS?

Habe keine feste IP Adresse von Vodafone Kabel Deutschland mit der Hunderter Verbindung.

Muß für jede Adresse ein eigener Benutzer auf der DS angelegt werden?

Was muß ich noch beachten?

Habe die Synology DS116 mit einer WD RED drei terrabyte.

Überlege irgendwann vielleicht auf die DS216+II oder DS716+II zu wechseln, wegen der Datensicherheit und hoffentlich höheren Leistung.

Habe ich noch was vergessen?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ein wenig wirr und alles auf einmal.
Wie willst Du den Mails ohne Mailserver senden?
Abholen kann man die Mail soweit ich weiß mit der Mail Station.
Die frägt halt einfach externe Konten ab. Ob das mittlerweile auch per IMAP funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls geht es aber mit POP3.

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es bringt ja nichts wenn ich vom iPhone oder iPad Mails schreibe und die von dort direkt zu GMX schicke per smtp

Da muß ich wohl den Mailserver einrichten

Ja leider kann der nur pop3 so das er nur aus dem Posteingang abholt

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Also egal was hier gesagt wird... ja - kann als Backup genutzt werden. Es braucht auch keine große Konfiguration o.ä. solange nur "lokal" damit gearbetet wird (sprich kein Empfang, kein Versand, Mails werden händisch oder via Regel rübergeschoben). Das Syno-lokale Konto wird einfach mit in den Mailclient eingebunden.

Die Sache mit den Ordnern ist natürlich etwas ärgerlich, aber man kann es einigermaßen automatisieren:

Der Mailclient kann normalerweise Filter/Regeln verarbeiten. Diese können im Client (Outlook/Thunderbird/etc.) definiert werden. Als Beispiel:

Wenn "beliebige Mail" in Ordner "Postfach GMX/Posteingang" älter als "1 Jahr" -> "verschiebe" "beliebige Mail" in Ordner "Postfach Syno/Posteingang"

Diese Regel kann nun automatisch angewand werden oder händisch. Alternativ lässt Du die Mails einfach via POP3 abholen mit der Option, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden sollen(WICHTIG!!!), sonst wird alles aus dem Postfach gezogen und ist nur noch auf Deinem NAS vorhanden. Ich persönlich würde dazu tendieren einfach beide Postfächer (GMX und lokal) via IMAP einzubinden und dann händisch zu verschieben. Wichtig ist bei der o.g. Lösung allerdings, dass die Syno eigenständig weder Mails verschickt, noch empfängt.

Alternativ kannst Du DIr auch mal z.B. Mailstore (wurde schon erwähnt) anschauen, ist für private Zwecke kostenlos.

Was Deine Domain bei GMX angeht... es wäre vllt eine Überlegung (bei den Preisen....) die Domain woanders hinzulegen und direkt ein bisschen Webspace mitzumieten. Kostet (wenn überhaupt) vermutlich nicht sonderlich mehr und Du hast (in der heutigen Zeit) vermutlich auch wesentlich mehr Mailspeicher zur Verfügung.

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll die DS als Client eingebunden werden?

Wie mache ich dies vom iPhone iPad aus?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Die DS soll "nicht" als Client eingebunden werden, sondern als zusätzlicher Mailserver bzw. das lokale Mailkonto der Syno soll eingebunden werden, so dass Du schlussendlich 2 Mailkonten in Deinem Mailclient hast.
Bei iPhone/iPad geht das von Zuhause so wie sonst auch, Zugriff von extern dann nur wenn IMAP von aussen erreichbar ist, oder einfach via VPN.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wie Du ein Paket auf der Synology installierst weisst Du aber schon oder?... Ich weiss, fragen ist immer einfacher als mal selbst zu machen, aber der Lerneffekt ist dabei gleich null ;-)

Installier Dir z.B. MailPlus-Server, danach im Paket dem gewünschten User Zugriff darauf geben, Konto lokale einbinden (als Server-IP dann bitte die IP des lokalen Syno angeben).. schon sollte das Konto eingebunden sein. Nun kannst Du von Deinem Mailclient Mails in das neue Postfach verschieben/kopieren. Was die Regel-Möglichkeit auf den Mobilgeräten angeht, so kann ich dazu nichts sagen, da ich sowas noch nie genutzt habe, glaube aber, dass es so einfach auch nicht möglich ist. Da muss man dann halt alle paar Tage mal einen umfangreicheren Mailclient anwerfen wie Outlook/Thunderbird/etc.

Jmkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich auf dem iPhone die Adresse benutzer.synolog.me angebe meinen Benutzer mit Kennwort, funktioniert dies leider nicht.

Keine Ahnung was nicht stimmt.

Wie muß dies eingestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat