Emails sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf ich lieb darum bitten mir zu schreiben, was ich in der DS und im iPhone einstellen muß?

Ich habe es versucht aber es hat nicht mit Benutzer.synology.me funktioniert. Was habe ich falsch gemacht?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Poste dochmal ein paar Screenshots. Alles andere ist wie nebelstochern.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Was willst Du uns mit dem grünen Zettel sagen?
Der Forenuser @fusion meint, daß es mit einer DynDNS von Synology Probleme geben könnte. Evtl. kann er mehr dazu beitragen.
 

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüne Zettel gehört nicht dazu

Welche ddns dann?

Meine Domain von GMX leistet dies nicht

Habe Synology.me gegen selfhost.eu getauscht

Will auch nicht

Oder was falsch?

IMG_3366.jpgIMG_3365.jpgIMG_3364.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Ich denke Du wirst erstmal einen MX auf die DynDNS setzen müssen. Wenngleich ich immer noch nicht genau weiß, was Du eigentlich erreichen willst.
 

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie hier gesagt wurde, einen lokalen imap Speicher auf der DS. Auf den ich von anderen imap Client kopieren verschieben kann.

Also egal was hier gesagt wird... ja - kann als Backup genutzt werden. Es braucht auch keine große Konfiguration o.ä. solange nur "lokal" damit gearbetet wird (sprich kein Empfang, kein Versand, Mails werden händisch oder via Regel rübergeschoben). Das Syno-lokale Konto wird einfach mit in den Mailclient eingebunden.

Die Sache mit den Ordnern ist natürlich etwas ärgerlich, aber man kann es einigermaßen automatisieren:

Der Mailclient kann normalerweise Filter/Regeln verarbeiten. Diese können im Client (Outlook/Thunderbird/etc.) definiert werden. Als Beispiel:

Wenn "beliebige Mail" in Ordner "Postfach GMX/Posteingang" älter als "1 Jahr" -> "verschiebe" "beliebige Mail" in Ordner "Postfach Syno/Posteingang"

Diese Regel kann nun automatisch angewand werden oder händisch. Alternativ lässt Du die Mails einfach via POP3 abholen mit der Option, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden sollen(WICHTIG!!!), sonst wird alles aus dem Postfach gezogen und ist nur noch auf Deinem NAS vorhanden. Ich persönlich würde dazu tendieren einfach beide Postfächer (GMX und lokal) via IMAP einzubinden und dann händisch zu verschieben. Wichtig ist bei der o.g. Lösung allerdings, dass die Syno eigenständig weder Mails verschickt, noch empfängt.

Alternativ kannst Du DIr auch mal z.B. Mailstore (wurde schon erwähnt) anschauen, ist für private Zwecke kostenlos.

Was Deine Domain bei GMX angeht... es wäre vllt eine Überlegung (bei den Preisen....) die Domain woanders hinzulegen und direkt ein bisschen Webspace mitzumieten. Kostet (wenn überhaupt) vermutlich nicht sonderlich mehr und Du hast (in der heutigen Zeit) vermutlich auch wesentlich mehr Mailspeicher zur Verfügung.

Vielleicht auch wegen IPv6 weil über Kabel DS-Lite-Tunnel

Was muß mit mx gemacht werden geht dies mit selfhost free?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Machen wir es mal ganz einfach: Es soll ja ein "Archiv" sein....

Mailstation installieren, Maildomain NICHT die von GMX, sondern eine "lokale" (z.B. mailbackup.local)... für Deinen User wird dann ein entsprechendes Postfach erstellt z.B. user@mailbackup.local....
Soweit sogut, ich hatte vorhin mal eine ältere Version der Mailstation samt Roundcube (webmailer) installiert und dort keine Möglichkeit gesehen die Mails als Kopie abzuholen, so dass Sie noch auf dem Mailserver liegen....
Von daher wäre es gut, sowohl das GMX-Konto "normal" am Client einzubinden, als auch das "user@mailbackup.local"... jeder Desktop-Client verfügt über sogenannte Filterregeln, damit ist es Möglich, aufgrund von bestimmten Bedingungen, bestimmte Tätigkeiten vom Client in Bezug auf die Mails durchführen zu lassen. Als kleines Beispiel:

Neuer Filter: z.B. Mailbackup

Anweisung für das GMX-Konto: verschiebe alle Mails die älter sind 1 Jahr nach -> user@mailbackup -> Ordner "Archiv"

Das ist nun ein sehr einfaches Beispiel für die automatische Schieberei... alternativ kannst Du die Mail dann natürlich auch noch von Hand verschieben (macht vllt auch mehr Sinn, wenn Du bei GMX schon zig Unterordner hast). Du kannst dann entsprechend via IMAP auf das Archiv-Postfach auf der Syno zugreifen (natürlich muss das ganze von aussen erreichbar sein (ggf. Portweiterleitung). ABER: nicht wie in Deinem Beispiel die GMX-Adresse angeben! Die "automatische" Einrichtung am Mailclient wird nicht funktionieren, daher der "manuelle" Weg und zwar auch wie folgt:

Mailadresse: synouser@mailbackup.local
Server: <deinedyndns-adresse> < das ist der "wichtige" punkt!
user: synouser
passwort: synouserpasswort

Am besten erfolgt der Zugriff via IMAP/S (also verschlüsselt). Auf "keinen" Fall solltest Du hingehen und die Mails via POP3 vom GMX von der Syno abholen lassen, da sonst Dein gesamtes GMX-Postfach komplett leer geräumt wird und die Mails "nur" noch auf der Syno liegen (und vllt auf Deinem Client als lokale Kopie).

Noch eine "einfache" Alternative: Falls Du "Outlook" nutzt... Du kannst Deine zu archivierenden Mails "exportieren" (z.B. mit Filterung nach Jahr) in eine PST-Datei. Diese Datei kannst Du Dir dann auf Dein NAS legen und einfach einbinden (Datei öffnen...), wenn Du sie brauchst. So ergäbe sich z.B. folgendes Bild:

Gemeinsamer Ordner: MailArchiv
Inhalt: 2010.pst, 2011.pst, 2012.pst, usw.

Der Vorteil dabei ist, dass - je nachdem "was" Du exportierst auch Kontakte und Kalendereinträge dabei sind. Ebenso bleibt die Ordnerstruktur erhalten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Internet mit DS-Lite ist dann aber eine ganz hässliche Sache... jedenfalls für einen normalen Mailclient... innerhalb Deines Netzes: gar kein Problem! Von ausserhalb: Ist ein Problem (da Du mit den Mailclient nicht "einfach so" an Deine Syno kommst via IMAP/S). ABER: es gibt ja noch den Webclient auf der Syno. Somit wäre es also möglich, falls Du einen Blick ins Archiv brauchst (sofern die Mails in der Mailstation liegen), dass Du einfach via Webinterface ins Postfach schaust und somit Zugriff auf die archivierten Mails hast. Die vorgeschlagene Lösung mit den PST-Dateien ist diesbezüglich allerdings nur mittelmässig überzeugend, da diese PST-Dateien auch schon recht gross werden können und Du zuerst die komplette PST-Datei herunterladen müsstest, um sie dann zu öffnen.... ABER(2 *g*): Du könntest Deine Archiv-Dateien auch z.B. auf einen Laptop kopieren/synchronisieren, dann hättest Du Dein Archiv immer auf dem NAS und auf Deinem Laptop... Wäre zumindestens eine Lösung.

Die letzte (und teuerste) Alternative wäre eben noch: besorg Dir ein günstiges Hosting-Paket mit "massig" Speicher (50+GB, gibts ja schon verhältnismässig "günstig") und löse es darüber (statt der Syno als zusätzlichen Server).

Das Problem bei der ganzen Thematik ist nicht das Archiv, sondern wohl eher die Tatsache, dass Du dann auch von überall darauf Zugriff haben möchtest, ansonsten hätte sich evtl. noch eine Lösung a la MailStore angeboten (kostenlos für Privatanwender).

EDIT: Wie Du siehst, ist es nicht ganz so einfach mit Deiner Thematik, was aber auch davon abhängt, wie Deine Ansprüche so sind. Fakt ist: alles und vollen Komfort mit kaum Arbeit und ohne Geld.... eher nicht so zu machen. Mit ein wenig mehr Arbeit (z.B. Erreichbarkeit der DS via IPv6) geht es schon, oder Abstrichen beim Komfort (extern eben via WebGUI) oder eben mit Geldeinsatz (externer Hoster oder Lösung via zusätzlichem Produkt) ist es schon eher machbar.

Ich lese auch grade bzgl. MailStore:

Das mobile E-Mail-Archiv "MailStore Home ist auf Wunsch auch "portable" und kann so ohne vorherige Installation und an jedem beliebigen PC direkt von einer USB-Festplatte gestartet werden. Falls Sie stattdessen einen USB-Stick verwenden möchten, achten Sie bitte darauf, dass dieser möglichst hochwertig ist." Heisst, ähnlich wie bei der PST-Lösung, könntest Du Dein Archiv einfach "mitnehmen", allerdings wird das eher nicht mit dem Handy/Tablet funktionieren...

EDIT2: Formuliere doch bitte einmal, wie genau Du es haben willst, bzw. was genau alles "möglich" sein soll (und wie!). Vermutlich sollten die Mails ja eben auch noch "standardmässig" auf dem GMX-Server ankommen und erstmal dort liegen bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich meine Emails von GMX via imap auf dem iPhone iPad empfange und auf die DS speichern kann.

Wäre schön, wenn von außerhalb erreichbar, die Archivierung aber mindestens zuhause im gleichen Netz.

Wie muß ich dieses dann einrichten?

Entschuldigung wenn ich so unbeholfen bin, habe damit einfach bisher nichts zutun gehabt.

In Mailserver, smtp, Hostname fqdn: localhost.local
In mailstation, Identität: benutzer@localhost.local
Smtp Server: localhost.local, Benutzer, kennwort

iPad, Mail, Email: benutzer@localhost.local
Hostname selfhost.eu
Benutzer, Kennwort

So?

Wenn ich in der mailstation mir selbst benutzer@localhost.local eine E-Mail schiecke kommt es zum Fehler.

Keine Ahnung was ich falsch mache
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Nochmal zum Verständnis: wenn das Archiv auf der Syno liegt, sollten damit KEINE Mails verschickt und empfangen werden(!). Mailversand und -empfang ganz normal via GMX. Ist nun allerdings schwierig das nachzuvollziehen mit Deinem Problem, so ganz ohne Fehlermeldungen oder dergleichen. Also bitte nachreichen....? Du brauchst Dich übrigens in keinster Weise für Deine Unwissenheit zu entschuldigen! :)
 

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre einfach wenn es Fehlermeldungen gäbe

Von der DS will ich nicht unbedingt eine E-Mail verschicken, ledigtlich sichern.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Keine Ahnung was ich falsch mache

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. :p
Sorry, das musste jetzt sein.
Wäre es nicht zielführender das von @blurrrr verlinkte Programm zu nehmen. Das könnte u. U. auch sein Archiv auf der DS anlegen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Was "genau" (bitte im Detail, auch wenns länger wird) hast Du denn bisher getan/konfiguriert?

EDIT: Thematik wird übrigens hier auch ein wenig behandelt :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Wenn Du DS-Lite hast und via DDNS draufzugreifen kannst, wird es eher unmöglich darauf via IPv4 zuzugreifen (von extern aus). Du müsstest wenn alles auf IPv6 umstellen für einen Zugriff, oder eben die RoundCube-WebGUI nutzen. Im heimischen WLAN geht es dann aber einfach via NAS-IP.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Die Ports für IMAPs (25,993, 587) sind im Router aber schon frei und gehen zur DS? Diese Ports sind auch in der evtl. aktivierten FW der DS frei zu geben.

Ist Quatsch, braucht man für ein reines Archiv doch nicht.
 

Jmkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In DS habe ich die Ports vergessen gerade aktiviert.

Aber kein unterschied
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Deine Screenshots (selfhost)... sehen etwas merkwürdig aus... DNS AAAA-Eintrag auf eine IPv4-Adresse? AAAA ist für IPv6, A ist für IPv4. Anscheinend wird IPv4 "erkannt", kann aber auch am CGN (Carrier-Grade-NAT) liegen... schau mal bitte auf Deinem Router, ob Du 2 IPs WAN-seitig (also Internetseite) hast, einmal IPv4 und einmal IPv6, oder ob da nur "eine" steht (IPv4 oder IPv6).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat