Synology Mailserver
Ich hab da ´mal eine Frage an die Pros hier im Forum und entschuldige mich vorweg, wenn mein Thema bereits ohne dass ich das registriert habe, behandelt wurde.
Meine Konfiguration: Seit 2014 eigene Domain vorname@name.eu, dyn. IPv4-Adresse bei Vodafone, Domain Provider: Domain Factory, Synology Mail Server auf DS411+, SMTP-Relay (wg. blacklisting der dyn. IPv4 -Adresse). In den letzten Jahren keinerlei Probleme feststellbar!
Im November 2020 habe ich meine DS411+ durch eine DS920+ ersetzt und hatte ein super-einfaches upgrade-Erlebnis: Alle vier HDDs der DS411+ wurden in die DS920+ gesteckt und nach kürzester Zeit war fast alles wieder wie zuvor: Selbst der Mailserver ist ohne dass ich irgendetwas tun musste umgezogen. Super-Job von Synology!
Dann habe ich (wohl aus Übermut praktisch gleichzeitig) auch noch meine Domain zu einem neuen Provider „Domain Offensive“ umziehen lassen, wo ich dann natürlich die DNS Einträge beim neuen Provider vornehmen musste. Das hat letztendlich auch „fast“ perfekt funktioniert, allerdings ist dieses „fast“ absolut unbefriedigend:
Nach nunmehr etwa 10 Wochen Beobachtung kommen etwa 1% der an mich adressierten Emails und zwar solche immer von den gleichen „Verdächtigen“ (i.d.R. Fluggesellschaften und Hotels) nur auf dem zweit-priorisierten MX-Eintrag, quasi dem „Restmüll Postfach“ meines Domain-Providers an und müssen dann dort wieder (an meinem Synology Mail Server vorbei über Outlook IMAP) herausgeholt und ins richtige Postfach weitergeleitet werden. Und das nervt, bzw. ist einfach nicht zuverlässig genug!
Ich habe mit den bekannten Tools wie mxtoolbox und mail-tester meine DMARC, DKIM und SPF DNS-Einträge geprüft und es sieht alles problemlos aus. In der Anlage habe ich alle DNS Einträge drangehängt. Im Synolofy Mailserver habe ich unter „Authentication“ SPF disabled und unter „Spam“ die Spam-Filterung ausgeschaltet.
Und was ich nun gar nicht verstehe und da meine Frage an Euch:
Im Synology Mail-log gibt es keinerlei Einträge von „rejected“ Emails, die dann auf dem zweit priorisierten MX Eintrag landen könnten. Wie kann das sein? Warum kommen 1% der Emails reproduzierbar nicht auf meinem Mailserver an und hinterlassen auch keine Spuren im Mail-Log? Mein Domain-Provider sagt, das Problem könne nur bei mir liegen! Komisch, dass es 5 Jahre zuvor keine Probleme gab!
Hinweis: Den MailPlus-Server habe ich bisher nicht in Betrieb genommen, da ich bisher mit dem Mailserver gut klar gekommen bin und demnächst mehr als 5 Email Adressen benötigen werde, wodurch ich aber erst noch Mailplus-Lizenzen erwerben müsste.
Ich bin nun zunehmend ratlos. Was empfiehlt ihr mir?
Gruß
Joe_999
Ich hab da ´mal eine Frage an die Pros hier im Forum und entschuldige mich vorweg, wenn mein Thema bereits ohne dass ich das registriert habe, behandelt wurde.
Meine Konfiguration: Seit 2014 eigene Domain vorname@name.eu, dyn. IPv4-Adresse bei Vodafone, Domain Provider: Domain Factory, Synology Mail Server auf DS411+, SMTP-Relay (wg. blacklisting der dyn. IPv4 -Adresse). In den letzten Jahren keinerlei Probleme feststellbar!
Im November 2020 habe ich meine DS411+ durch eine DS920+ ersetzt und hatte ein super-einfaches upgrade-Erlebnis: Alle vier HDDs der DS411+ wurden in die DS920+ gesteckt und nach kürzester Zeit war fast alles wieder wie zuvor: Selbst der Mailserver ist ohne dass ich irgendetwas tun musste umgezogen. Super-Job von Synology!
Dann habe ich (wohl aus Übermut praktisch gleichzeitig) auch noch meine Domain zu einem neuen Provider „Domain Offensive“ umziehen lassen, wo ich dann natürlich die DNS Einträge beim neuen Provider vornehmen musste. Das hat letztendlich auch „fast“ perfekt funktioniert, allerdings ist dieses „fast“ absolut unbefriedigend:
Nach nunmehr etwa 10 Wochen Beobachtung kommen etwa 1% der an mich adressierten Emails und zwar solche immer von den gleichen „Verdächtigen“ (i.d.R. Fluggesellschaften und Hotels) nur auf dem zweit-priorisierten MX-Eintrag, quasi dem „Restmüll Postfach“ meines Domain-Providers an und müssen dann dort wieder (an meinem Synology Mail Server vorbei über Outlook IMAP) herausgeholt und ins richtige Postfach weitergeleitet werden. Und das nervt, bzw. ist einfach nicht zuverlässig genug!
Ich habe mit den bekannten Tools wie mxtoolbox und mail-tester meine DMARC, DKIM und SPF DNS-Einträge geprüft und es sieht alles problemlos aus. In der Anlage habe ich alle DNS Einträge drangehängt. Im Synolofy Mailserver habe ich unter „Authentication“ SPF disabled und unter „Spam“ die Spam-Filterung ausgeschaltet.
Und was ich nun gar nicht verstehe und da meine Frage an Euch:
Im Synology Mail-log gibt es keinerlei Einträge von „rejected“ Emails, die dann auf dem zweit priorisierten MX Eintrag landen könnten. Wie kann das sein? Warum kommen 1% der Emails reproduzierbar nicht auf meinem Mailserver an und hinterlassen auch keine Spuren im Mail-Log? Mein Domain-Provider sagt, das Problem könne nur bei mir liegen! Komisch, dass es 5 Jahre zuvor keine Probleme gab!
Hinweis: Den MailPlus-Server habe ich bisher nicht in Betrieb genommen, da ich bisher mit dem Mailserver gut klar gekommen bin und demnächst mehr als 5 Email Adressen benötigen werde, wodurch ich aber erst noch Mailplus-Lizenzen erwerben müsste.
Ich bin nun zunehmend ratlos. Was empfiehlt ihr mir?
Gruß
Joe_999