Planung Emepfehlung LAN-Kamera Außenbereich

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich möchte an meiner Haustür eine LAN Kamera anbringen und im Eingangsbereich ein Display (das aber kein LAN Kabel bekommen soll, sondern über WLAN funktioniert.
Kompatibilitätsliste bei Synology habe ich entdeckt.

Für die Haustür ist das LAN-Kabel an der Außenmauer herausgeführt.
Ich würde dazu gerne die Surveillance der Synology nutzen, daher ist die Kompatibilität wichtig.

Vorteilhaft wäre auch eine integrierte Sprechanlage und Lichtfunktion.

Hat jemand eine Empfehlung ?

VG
Oliver Graf

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
sondern über WLAN funktioniert.
Würde ich nicht machen. Monitore die 24/7 ausgelegt sind und auch ein BS haben, dass dann für die Anzeige der Kamera geeignet ist, sind rar und teuer.
Kauf dir lieber einen Kamera mit hdmi oder BNC Ausgang und einen normalen Monitor bzw einen mit BNC Eingang.
Einer kleiner 4-Kanal Rekorder mit HDMI/VGA dazwischen wäre auch eine Möglichkeit.
Vorteilhaft wäre auch eine integrierte Sprechanlage und Lichtfunktion
Das gibt es nicht!
Türstationen sind gänzlich zu unterscheiden von Überwachungssystemen. Sie können zwar im Idealfall miteinander gekoppelt werden aber von einem AllInOne-System würde ich dir abraten. Keiner der großen Hersteller bietet so etwas an.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Moin

Vorteilhaft wäre auch eine integrierte Sprechanlage und Lichtfunktion.
@c0smo
Ich vermute das Oliver weniger eine Türstation/Intercom-Anlage meint, sondern eher etwas in dieser Art: https://www.imoulife.com/de/product/detail/Bullet2S4MP

60D2A6B9BD038.png

Bildquelle: Imou

Sprich eine Außenkamera mit integrierten Lautsprecher, Mikrofon und LED-Strahler.

@Ollenhauer
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege: Solche Teile gibt es inzwischen von div. Herstellern und die o.g. Imou-Kamera soll nur ein Beispiel sein. Für das Display im Eingangsbereich kann man z.B. jedes Tablet nehmen und darauf eine entsprechende App für die Kamera installieren.
Hinweis: Oftmals kann man solche Kameras nur mit einer eigenen App und Cloud nutzen. Ob es eine entsprechende Kamera gibt die dann auch zu 100 % von SS unterstützt wird (insbesondere die Gegensprechfunktion) kann ich Dir leider nicht sagen.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ob es eine entsprechende Kamera gibt die dann auch zu 100 % von SS unterstützt wird (insbesondere die Gegensprechfunktion) kann ich Dir leider nicht sagen.
Gibt es. Die Active-Deterrence bzw. FullColor LED Serie von Dahua. Die 34er in meiner Signatur ist so eine. Die sind aber alle auf Restlicht angewiesen und haben kein IR! Wenn keines vorhanden ist, wird die LED Beleuchtung permanent dazugeschaltet.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Umso besser wenn die Dahua HDW3449H-AS-PV zu 100 % von SS unterstützt wird. :cool: Ich kann und will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das eine Kamera von SS zu 100 % unterstützt wird, insbesondere dann nicht wenn sie in der Kompatibilitätsliste gar nicht vorhanden ist. Gerade bei den von mir beispielhaft genannten "Günstigkameras" ala Imou, TP-Link, Reolink usw. bin ich immer sehr skeptisch. :)

Mal abwarten was Oliver genau sucht/meint.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
100% kann ich auch "noch" nicht sagen. Die SS zickt ja immer gerne rum, wenns um 2-way Audio geht. Mit der Dahua App ist das kein Problem, mit der SS müsste ich mal prüfen.

Imou ist übrigens dahua Hardware. Leider wird aber andere Software benötigt und ist m. W. n. Cloudgebunden.

Auch wenn nicht alle Modelle explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt werden, können sie trotzdem unterstützt werden. Es kommt oft auf den Chipsatz an. Wenn dieser gleich bleibt, dann ist alles fein.

Meine 34er ist über Generic eingebunden.

Ollenhauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die Dahua macht einen ordentlichen Eindruck und hat eigentlich alles was ich so brauche.

Sie sollte jedoch natürlich die Synology Surveillance unterstützen und ggf. auch die Streamingfunktion in eine cloud.
Die Kompressionsverfahren sollten eigentlich mit Synology zusammenpassen.
Weisst du zufällig, ob diese Kamera mit einer Hausalarmanlage (Lupus) integriert werden kann ?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
auch die Streamingfunktion in eine cloud.
Was meinst du damit?
Die Kompressionsverfahren sollten eigentlich mit Synology zusammenpassen.
Verstehe ich nicht? Die Kompression wird in der Kamera vorgegeben. Die SS hat damit nichts zu tun!
Weisst du zufällig, ob diese Kamera mit einer Hausalarmanlage (Lupus) integriert werden kann ?
Ich kenne die Schnittstellen von lupus nicht. Aber über onvif oder rtsp lässt sich jede vernünftige Kamera auch in Fremdsysteme einbinden.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Die Kameras die Lupusec selber anbietet stammen von Dahua. ;)Allerdings sind es nicht die aktuellsten Modelle und die Firmware-Version ist angepasst. Du kannst bei einer Lupusec Alarmanlage auch den Stream (MJPEG/RTSP) von Fremdkameras einbinden, allerdings auch nur den Stream. D.h. es ist bei Fremdkameras (auch nicht bei den original Dahuas) nicht sichergestellt das die Alarmanlage z.B. reagiert wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat. Das funktioniert nur zuverlässig mit den Lupusec Kameras, da diese - z.B. wenn es ein Firmware-Update für die Alarmanlage gibt was ggf. auch die Kameraintegration betrifft - auch wieder entsprechend angepasst werden.

@c0smo
Das Imou ein Tochterunternehmen von Dahua ist ist mir bekannt. :) In den Anfangszeiten von Imou gab es von denen auch noch Kameras die 1:1 dem Original von Dahua entsprochen haben. D.h. Dahua Firmware konnte auch auf Imou Kameras installiert werden. Ebenso wurden Imou Kameras von (g)DMSS, oder von Dahua NVRs, als Dahua Modell xyz erkannt. Leider hat Dahua dann aber angefangen die Imou Modelle immer weiter zu "kastrieren", um eine Abgrenzung zu den original Dahua Modellen zu gewährleisten. Auch wird, wie von Dir schon erwähnt, inzwischen bei fast allen Imou Modellen ein Cloud-Zugang zur Pflicht.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
D.h. es ist bei Fremdkameras (auch nicht bei den original Dahuas) nicht sichergestellt das die Alarmanlage z.B. reagiert wenn die Kamera eine Bewegung erkannt hat.
Eine Videoüberwachung sollte in Verbindung mit einer EMA nur ein unterstützendes System sein. In erster Linie zur Verifizierung.
Eine Motion Detection oder eine Kamera perse als auszulösendes Ereignis einzusetzen, dürfte schon grob fahrlässig sein und jede Alarmzentrale wird sich beim Errichter bedanken bzw der Kunde wird sich über die Rechnungen freuen 🙈
Eine EMA wird optimalerweise mit physischen Kontakten geschaltet, wie zb Magnetkontakten, Lichtschranken, etc.
Die technischen Möglichkeiten, eine Software dies entscheiden zu lassen, werden aber immer ausgefeilter. Das Thema KI wird dabei sicherlich in naher Zukunft noch eine entscheidende Rolle spielen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Die technischen Möglichkeiten ... Das Thema KI ...
Jupp, so ist es ja teilweise schon möglich die MotionDetection so einzustellen, dass sie nur bei "Menschen" reagiert, welche man nicht selber ist.
* Katzen, der Schatten einer Wolke, Sonnenfinternis oder ein vorbeifliegendes Blatt werden irgnoriert
* eben so reagiert es nicht, wenn jemand "Bekanntes" vorbei läuft
* * oder andersrum, also besonders reagieren, wenn jemand Bestimmtes/Ungewolltes erkannt wird
* oder die Bewegungsrichtung ... nur reagieren, wenn jemand rein läuft, aber nicht wenn jemand weg geht oder nur vorbei läuft

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Eine Motion Detection oder eine Kamera perse als auszulösendes Ereignis einzusetzen, dürfte schon grob fahrlässig sein und jede Alarmzentrale wird sich beim Errichter bedanken bzw der Kunde wird sich über die Rechnungen freuen 🙈
Eine EMA wird optimalerweise mit physischen Kontakten geschaltet, wie zb Magnetkontakten, Lichtschranken, etc.
Richtig aber Lupusec versucht halt die "eierlegende Wollmilchsau" anzubieten. :) D.h. sie soll Alarmanlage und gleichzeitig auch SmartHome-System sein. Was die Möglichkeiten der Kamera in Verbindung mit der Alarmfunktion betrifft:

"Einzigartig ist auch die 2-Wege-Kommunikation mit unseren Alarmanlagen: Schalten Sie die Alarmfunktionen der Kamera (Flutlicht, Sirene, Audioansagen, Aufnahme, uvm.) wahlweise manuell, über eine Regel der Hausautomation, oder per Zeitplan. Umgekehrt informiert die Kamera die Zentrale bei Ereignissen (Personen- / Fahrzeugerkennung, Zaunüberschreitung, Bereichsverletzung uvm.) und löst eine Regel der Hausautomation aus (z.B. aktiviert die Zentrale die SONOS Lautsprecher und startet Hundegebell).
Anstatt also nur aufzunehmen was passiert, geht die LUPUS – LE232 Alarmkamera aktiv gegen unbefugtes Betreten in drei individuell konfigurierbaren Eskalationsschritten vor."

Wobei ich dazu sagen muss das Lupusec der Spagat zwischen Alarmanlage + SmartHome-System noch mit am besten gelungen ist. Ähnlich "gut" in diesem Zusammenhang ist auch noch Ajax Systems. Ob man dann solche Anlagen noch als professionelle Alarmanlagen ansieht oder bezeichnet muss jeder selber beurteilen.

Wenn es Oliver also nur darum geht den Stream der Kamera einzubinden ist das auch mit Fremdkameras kein Problem - sofern diese den Stream z.B. per RTSP zur Verfügung stellen. Wenn die Kamera bei Ereignissen auch etwas auslösen soll sollte man sicherheitshalber zu den Lupusec Kameras greifen.

BTW: Die Lupusec Alarmanlagen stammen von Climax und über die bezieht inzwischen z.B. auch Kathrein ihre Alarmanlage (FAZ 100) und das entsprechende Zubehör. Wobei das Zubehör von den unterschiedlichsten Herstellern stammt, aber - ähnlich wie bei den Dahua Kameras - z.T. per Firmware angepasst wurde.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
* Katzen, der Schatten einer Wolke, Sonnenfinternis oder ein vorbeifliegendes Blatt werden irgnoriert
* eben so reagiert es nicht, wenn jemand "Bekanntes" vorbei läuft
* * oder andersrum, also besonders reagieren, wenn jemand Bestimmtes/Ungewolltes erkannt wird
* oder die Bewegungsrichtung ... nur reagieren, wenn jemand rein läuft, aber nicht wenn jemand weg geht oder nur vorbei läuft
Stimmt alles, aber die falsch/postiv oder falsch/Negativ Erkennungen sind trotzdem immer noch zu hoch, um diese Art der Detection für eine EMA zu nutzen.
Zumal für einen Gesichtsabgleich eine Datenbank benötigt wird. Und Drittsysteme sind generell tabu.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ob man dann solche Anlagen noch als professionelle Alarmanlagen ansieht oder bezeichnet muss jeder selber beurteilen.
Professionell ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Bei EMAs ist mit unter die VdS Zertifizierung wichtig.
Ich weiß aktuell nur, dass dallmeier ein System mit VdS Zertifizierung anbietet. Ist aber auch schon Jahre her und ehrlicherweise nicht gerade mein Spezialgebiet.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Warum gibt es scheinbar keinen allgemeinen Standard für Kameras, um solchen Zentralen derartige Ereignisse mitteilen zu können?
Aber klar, dann könnten die Hersteller nicht zu ihrer Alarmanlage auch gleich noch die passenden Kameras mit verkaufen.

Es gibt ja schon Welche, die solch intelligente Alarmanlagen im Haus mehr zur Gesundheitsabsicherung benutzen, als gegen einen Einbruch.

Überwachung der Personen im Haus, also erkennen, ob jemand stürzt, umkippt, Schlaganfall oder einfach nur zu lange bewegungslos im Fernsehsessel, Bett oder Badewanne verharrt.
Also ob die alleinwohnende ältere Person verletzt oder gar verstorben ist. (möglichst rechtzeitig, um noch was machen zu können)
Oder in Pflegeeinrichtungen aufpassen, dass die Irren oder Verwirrten nicht ausversehn weglaufen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Eine EMA folgt anderen Anforderungen als visuelle Systeme, die für eine Verifizierung zuständig sind. Das sind Vorgaben von Zertifizierungsstellen, der Industrie und dem Retail und die DIN mischt da auch noch mit.
Natürlich können Kamerasysteme bei deinen Beispielen helfen und unterstützen.
Eine EMA löst im Extremfall aber mehrere Behörden aus (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Gefahrstoffspezialisten, etc). Da kommen schnell mal Kosten im 5-stelligen Bereich zusammen. Da sind Falschalarme oder noch schlimmer, Fehlalarme, nicht erwünscht, um es milde auszudrücken.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Bei EMAs ist mit unter die VdS Zertifizierung wichtig.
Die Lupusec XT1 (Plus) und die XT2 (Plus) hatten und haben noch keine Zertifizierung. Die Lupusec XT3 und XT4 und die Kathrein FAZ 100, haben - trotz SmartHome-Funktionen - eine DIN EN 50131-1 Grad 2 Zertifizierung (VDS Klasse A). Bei diesen Modellen ist auch eine Kfw-Förderung möglich.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Tschuldige.. Habe deinen Satz, den ich zitiert habe, aus dem Kontext gerissen. Bin irgendwie von Kameras ausgegangen. Du hast aber die EMAs von lupus gemeint.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wichtig wäre auch zu wissen welcher Bereich soll beobachtet werden. Wenn die Optik nicht zu den örtlichen Gegebenheiten passt, macht das auch keinen Sinn. Die Kamara darf auch nicht zu hoch angebaut werden, sonst erkennt man keine Gesichter.
Was ist eigentlich dein Ziel? Wenn draußen einer klingelt, möchtest du ihn auf dem Display sehen? Oder lieber doch Aufnahmen von potentiellen Einbrechern? Oder gar 24 Stunden Aufnahmen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat