Empfehlenswerte Streaminglösungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tungdil

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Liebe Synology-Gemeinde,

ich verfolge die Diskussionen im Forum schon länger und hab dabei auch schon einiges lernen können. DANKE dafür!
Jetzt werfe ich einmal selbst eine Frage in den Raum.

Ich möchte meine Wohnung digital besser vernetzten. D.h. ich möchte auf die Filme, Fotos und die Musik, die auf meiner DS212+ gespeichert sind per WLAN (802.11 N) zugreifen. Wie und mit welchen Geräten ist das am einfachsten möglich

Bei der Anbindung des Fernsehers ist mir folgendes wichtig:
MUSS – Kriterien
* Der Zugriff auf die Freigaben auf der DS sollte problemlos möglich sein
* Es sollten die gängigsten älteren und neueren Formate (Film, Foto, und Musik) erkannt werden
* Derzeit besitze ich weder einen DVD - noch einen Blu-Ray Player
- Um DVD´s abzuspielen wurde bisher immer ein Laptop an den Fernseher angeschlossen
- In Zukunft möchte ein stationären Player haben
* Anschlussmöglichkeit von USB

KANN / Nice to Have - Kriterien
* Der Zugriff über DLNA (gibt es da bessere Alternativen dazu?)
* Der Zugriff auf diverse Online – Inhalte und Mediatheken ist für mich eine nette Erweiterung, jedoch hab ich da noch keine Präferenzen.
* 3D Blu-Ray
* Aufnahme Funktion (wenn möglich gleich auf die DS)
* Anschlussmöglichkeit von LAN-Kabeln
* Steckplätze für Speicherkarten
* Digital-Receiver Funktion
* Eingebaute Festplatte
* Das Gerät sollte möglichst leise sei


Ist hierfür ein Blu-Ray Player mit DLNA Funktion oder zwei getrennte Geräte (Blu-Ray und Multimedia-Client) die bessere Wahl?

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
Blu-Ray Player
* Philips BDP7700/12 (Favorit)
* Sony BDP-S790
* Samsung BD-D6900

Multimedia Clients
* WD TV Live (Favorit)
* Asus O!Play Air HDP-R3
* Boxee Box
* (Apple TV)

Was könnte ihr für die Übertragung von Musik via WLAN empfehlen?
* SONOS?
* Logitech?
* Adapter wie AirPort Express?

mfG Tungdil
 
Zuletzt bearbeitet:

Franko1978

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir gehts gerade ähnlich, will mir zum streamen entweder die boxee Box holen, oder Apple tv. Leider gibts für ATV 3 noch kein jailbreak, sonst würde ich mir den holen...
Kumpel von mir hat ATV 2 und boxee und bevorzugt den ATV 2 inkl Jailbreak.
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei der Anbindung des Fernsehers ist mir folgendes wichtig:
MUSS – Kriterien
* Der Zugriff auf die Freigaben auf der DS sollte problemlos möglich sein
* Es sollten die gängigsten älteren und neueren Formate (Film, Foto, und Musik) erkannt werden
* Derzeit besitze ich weder einen DVD - noch einen Blu-Ray Player
- Um DVD´s abzuspielen wurde bisher immer ein Laptop an den Fernseher angeschlossen
- In Zukunft möchte ein stationären Player haben
* Anschlussmöglichkeit von USB

Wenn der Fernseher DNLA unterstützt, kann er problemlos auf die DS zugreifen (mach ich mit einem Philips Baujahr 2009 (Typ gerade auf der Rückseite:D) )
Was die Teile formattechnisch unterstützen... das ist ein weites Feld...

Ist hierfür ein Blu-Ray Player mit DLNA Funktion oder zwei getrennte Geräte (Blu-Ray und Multimedia-Client) die bessere Wahl?

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
Blu-Ray Player
* Philips BDP7700/12 (Favorit)
* Sony BDP-S790
* Samsung BD-D6900

Multimedia Clients
* WD TV Live (Favorit)
* Asus O!Play Air HDP-R3
* Boxee Box
* (Apple TV)

Wie immer: Kommt drauf an :)
Wenn es dich nicht stört, dass bei reiner Musikwiedergabe immer der Fernseher an ist, kannst du ein BR Player nehmen.
Mich persönlich würde das stören, vom hohen Stromverbrauch mal abgesehen.

Was könnte ihr für die Übertragung von Musik via WLAN empfehlen?
* SONOS?
* Logitech?
* Adapter wie AirPort Express?

Wir haben uns für eine Kombilösung entschieden:
  • Musik per WLAN per Internet-Radio: "Roberts Stream 205" (siehe meine Signatur):
    Das Teil ist ein UKW, DAB+, Internet-Radio, DNLA-fähig, Netz+Batteriebetrieb möglich.
    Sehr stabil.
    2 Nachteile:
    * kann nicht per DLNA ferngesteuert werden
    * keinen Klangsteller, Klang ist aber gut und voluminös
    .
  • Direkt an der DS per USB angeschlossen (USB Sound"karte"): "Creative Sound Blaster X-FI Wireless System".
    Zu dem System gehört eine Empfänger, der unabhängig vom vorhandenen WLAN arbeitet und sowohl einen Klingenausgang (für Kopfhörer und aktive Boxen) als auch Cinch-Buchsen (für die stationäre Anlage) hat.
    Es können auch mehrere Empfänger eingesetzt werden.
    Nachteil:
    * Der Empfänger wird per Netzteil mit Strom versorgt. Kein Problem bei stationärem Betrieb, für den portablen Betrieb habe ich mir eine Batterieversorgung mit 4 AA Zellen gebastelt
    * Steuerung der Soundkarte "nur" per PC oder Smartfon/Tablet (DS-Media APP) möglich (per WLAN)
die Zentris
 

Lichtgewaltig

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die Musik MUSS ich dir Sonos empfehlen :) Geniales System. Ich greife von Sonos auf die Musik auf der DS zu, und parallel nutze ich einen Account von Juke. So habe ich alles an Musik was ich brauche. Und das auch in verschiedenen Räumen der Wohnung. Im Wohnzimmer Ausgabe über die Anlage, in Küche und bad habe ich einen Sonos Play 5.
 

Tommy536

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Mediaserver kann ich dir Serviio empfehlen. Den habe ich erst gestern installiert und bin begeistert. Das gute ist, meine HD Filme liegen in MKV vor werden selbst dann auf meinem Sony TV (2011) und Samsung TV (2012) in Empfang genommen. Das tolle dabei, der Server transcodiert dir die Files passend für das jeweilige Gerät. Das kostet war Rechenpower der NAS, brauch aber keine Mediabox mehr anzuwerfen. Meine Boxee Box verstaubt dann allmählich...

Durch DS Audio ist Streamen auf DLNA Empfänger auch kein Problem mehr..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!