Empfehlung Backup eines Ordners auf verschiedenen Rechnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ace85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen, wie ich mit meiner DS214+ (Raid 1) jeweils einen Ordner auf vier verschiedenen Windows-Rechnern (Win7, Win 8.1)
jeweils zeit- oder ereignisgesteuert (An- oder Abmeldung) auf meine DS sichern kann (inkrementell).

Wäre es sinnvoller, die CloudStation einzurichten und das ganze in Echtzeit zu synchronisieren?

Danke
Ace85

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Du kannst sowas mit rsync-Skripten machen (ich habe beispielsweise lange selbst mit cygwin rsync unter Windows gearbeitet), aber was spricht aus Deiner Sicht gegen die CloudStation? Oder anders gefragt: Von welchen Datenmengen sprichst Du?

Ace85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Szenario:

PC1,3 - Ordner Daten ca. 90 GB (40.000 Dateien)
PC2,4 - Ordner Daten ca. 70 GB (60.000 Dateien)

Diese Ordner wären lokal auf den Rechnern, als Backup auf der DS und zusätzlich würde ich diese nochmal auf eine externe Festplatte, welche an der DS hängt, als Backup sichern.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ich frage deshalb, weil CloudStation selbst bei nur einer konfigurierten Version doppelt so viel Speicher belegt, weil die Daten sowohl ins Filesystem als auch in eine Datenbank geschrieben werden. Deine Datenmengen sind aber jetzt nicht so dramatisch, dass das durchaus eine Option sein könnte.

Ace85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man das ganze mit einer Software lösen möchte (außer Disk Repilcator)?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
AllwaySync ist bei privater (moderater) Verwendung kostenfrei. Es handelt sich dabei aber um ein Sync-Tool, das im Gegensatz zur CS keine Versionierung mitbringt. Man kann lediglich das Löschen von Dateien verhindern. Somit erfüllt es nicht den Anspruch nach einer inkrementellen Datensicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat