Empfehlung billiges Backup-NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine DS soll wöchentlich Backups auf einen NAS im selben LAN laden (Anschluss also über RJ-45), der sich ansonsten möglichst ruhig und stromsparend verhalten soll. Zwei Festplatten sollten dadrin Platz haben. Klar, die besten NAS kommen von Synology, aber für den simplen Zweck gibt es vielleicht zuverlässige einfachere Alternativen? Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde dir dazu eine gebrauchte DS aus Ricardo oder Ebay empfehlen.
Eine DS 207 würde für ein Backup ausreichen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wieviel Daten sollen pro Woche gebackupt werden? Die DS207 hat leider keinen Support mehr seitens Synology, daher würde ich eher zu einer DS209j, DS210j, DS211j oder DS212j raten (eher die letzt 3 genannten).

Zuletzt bearbeitet:

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Daten sollen pro Woche gebackupt werden?
Typischerweise höchstens vielleicht 1-2GB, aber manchmal wird die Backup-Funktion ja das gesamte Backup neu aufspielen wollen, das könnte dann im TB-Bereich landen.

Laufen 3TB-Platten auch in älteren DS? Wegen der Zukunftssicherheit würde ich sonst zu einer neueren tendieren.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ist ja relativ wenig wenn man mal das gesamt Backup it TB-Bereich absieht, da sollte die DS209j auch gerade so reichen, die anderen genannten wären natürlich besser. Wieviel Zeit hat dann die NAS das backup zu machen? Über Wochenende also 48 Stunden? Das ist wichtig zu wissen, da die Schreibgeschwindigkeiten der NASes sich doch stark unterscheiden.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieviel Zeit hat dann die NAS das backup zu machen? Über Wochenende also 48 Stunden?
Ja, das ist im Prinzip egal. Auch bis zu einer Woche. Die Lärmbelastung der Wohnräume und der Stromverbrauch wären die einzigen begrenzenden Faktoren.

Neue Synologies kriegt man nicht für unter 170 Euro, und simplere NAS gibt es ab 50 Euro. Es muss ja nicht viel können, nur zuverlässig sein, deswegen dachte ich an Alternativen. Was bei ebay bei gebrauchten neueren DS so herauskommt, kommt mir gar nicht so günstig vor.

Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Typischerweise höchstens vielleicht 1-2GB, aber manchmal wird die Backup-Funktion ja das gesamte Backup neu aufspielen wollen, das könnte dann im TB-Bereich landen.

Laufen 3TB-Platten auch in älteren DS? Wegen der Zukunftssicherheit würde ich sonst zu einer neueren tendieren.

Nimm doch eine externe Platte; faellt in den Ruhemodus bis ein Backup erfolgt und ist guenstig. 4TB HDDs koennen auch in alte Modelle (welche noch support haben) eingebaut werden, sofern mir bekannt.

Ich habe gestern meine externe nun endlich auf NTFS formatiert und trotz des Alters und lediglich USB2 der Platte schafft sie immerhin 15,5MB/Sek (Zeit gemessen an 100GB vielen Einzeldateien). Das reicht in meinen Augen. Ein paar Stunden und das neue Backup war durch. Dannach werden ja nurnoch geaenderte Sachen gesichert, was einmal die Woche nachts geschieht. So habe ich, wie mit einer zweiten NAS auch, immer Zugriff, da ich die Platte jederzeit an Windoof stoepseln kann.

Falls es trotzdem eine NAS sein soll, wuerde ich in jedem Fall noch eine Synology nehmen. Alleine wegen dem Support von uns und der Firma selbst. Oft sind alte Modelle teurer, obwohl die Haendler wohl drauf sitzen. Daher: DS212j

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm doch eine externe Platte; faellt in den Ruhemodus bis ein Backup erfolgt und ist guenstig.
Weil es ja ein Backup sein soll, lege ich Wert auf eine räumliche Trennung. Ich könnte dazu eine USB-Platte wöchentlich ein- und ausstöpseln und woanders lagern, aber ich finde es wichtig, dass man sich um ein Backup nicht zu kümmern braucht.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gehe mal davon aus, dass alles privat in deinem Haus genutzt wird. Da sehe bei einer raeumlichen Trennung kaum Vorteile. Die zweite NAS duerfte dann nicht in deinem LAN sein, weil:

- Ein Blitzschlag immernoch alles zerstoeren koennte
- Ein Hausbrand wahrscheinlich beides mitzieht
- Ein Dieb es auch kaum schwieriger hat, wenn er eh schon im Haus ist

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dir die räumliche Trennung wichtig ist, dann werfe ich mal noch die Synology USB Station als günstige alternative in den Raum. LanKAbel in den Keller ziehen, USB Station in den Keller und ext. HDDs dran - Fertig

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dir die räumliche Trennung wichtig ist, dann werfe ich mal noch die Synology USB Station als günstige alternative in den Raum.
Naja, Treue zum Hersteller hin- oder her, aber Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass die USB-Station für so einen Zweck besser ist als ein gleichteures komplettes NAS anderer Hersteller (etwa D-Link DNS-320)? Als Mac-Benutzer könnte ich die USB-Platten noch nicht einmal einfach so am Mac anschliessen, da Synology kein HFS+ auf den externen Platten unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat