Empfehlung für Backup / Datensicherung

Chris06

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein Paar Tipps wie ich die Datensicherung / Filezugriff am besten gestalten sollte. Folgende Ausgangssituation:

Desktop PC mit Datenfestplatte (Windows)
Laptop ohne Daten (Windows)
Diverse Smartphones
DS923
Externe Festplatte

Ich würde die Daten gerne auf dem PC und dem NAS synchronisiert speichern und auch den Versionsexplorer auf dem NAS nutzen. Hätte damit gleich nochmal ein Backup meiner Daten und einen lokalen Zugriff falls das Netzwerk Offline sein sollte.
Der Laptop soll nur auf das NAS zugreifen.
Smartphone soll ein Backup der Fotos / Daten auf dem NAS machen.

Welche Vorgehensweise wäre da am besten?

Habe schon mit den verschieden Optionen gespielt (Drive und Photos auf dem Smartphone) und Synology Drive am Windows PC, Versionsexplorer, etc. Bin mir aber nicht sicher was da am geeignetesten ist.

Schon mal vielen Dank für ein paar Tipps und einen schönen Abend noch.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Hallo und Willkommen im Forum @Chris06!
Clients wie Laptop und PC kannst du mit „Active Backup for Business“ sichern.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active-backup-business/pc

Als absolut empfehlenswerte Alternative für Clients „Veeam Agent for Windows“ und damit eine Sicherung auf einen SMB-Share des NAS. https://www.heise.de/download/product/veeam-agent

NAS auf externe Festplatte geht mit „Hyper Backup“. https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup

Wichtig: Regelmäßig Wiederherstellungstest einplanen.

Gruß
maxblank

Edit: Veeam noch hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris06

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank für die Infos.

Das "Active Backup for Business" macht dann zu vordefinierten Zeitpunkten ein Backup vom PC auf dem NAS wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich auf diese Daten auf dem NAS dann auch Live vom Laptop zugreifen oder ist das dann nur ein Backup dass ich als Ganzes wiederherstellen muss?

Ich möchte das NAS ja auch als zentralen Datenspeicher (private Cloud) verwenden, nicht nur als Backup. Drum hatte ich auch erst an Synology Drive gedacht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Ein klassisches nutzen der mit ABB erstellten Backup Dateien ist nicht möglich. Aber es ist möglich einzelne Dateien und Ordner per Download aus dem Backup heraus zu kopieren.
Nutzdaten, sollten nicht gleichzeitig das Backup darstellen, sonst widerspricht dies dem Gedanken eines Backups.

3-2-1 Regel des Backups.
 

Chris06

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann ist das ABB wohl nicht die ideale Lösung für meinen Anwendungsfall.

Wenn ich die Daten auf dem PC und gespiegelt auch auf dem NAS haben will und zusätzlich anderen Nutzern Zugriff auf das NAS geben möchte (private Cloud) wäre dann Synology Drive das Richtige?
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Ja das geht mit Synology Drive, aber dann hast du kein Backup.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Ich möchte das NAS ja auch als zentralen Datenspeicher (private Cloud) verwenden, nicht nur als Backup. Drum hatte ich auch erst an Synology Drive gedacht.

Hier würde dann mit freigegebenen Ordnern arbeiten und diese am PC, Mac oder Laptop als Netzlaufwerk einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
174
@Chris06: schau mal hier unter Punkt 5

PS: der Rest ist aber auch nicht unwichtig ;)
 

Chris06

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein "Backup" hätte ich ja auf der Festplatte im Desktop PC und natürlich nochmal extern.

Das wäre dann: NAS + Desktop + Extern
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Wenn du die Desktop Daten mit Drive synchronisierst hast du kein Backup.
Das was du hast ist die Daten an mehreren Stellen (Verfügbarkeit). Wenn etwas versehentlich gelöscht oder durch einen Trojaner verschlüsselt wird, hast du Pech.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Chris06

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist auch wieder richtig 😆

Dann wäre nur die externe Kopie ein echtes Backup. Versehentlich gelöscht könnte man ja einfach wiederherstellen aber gegen einen Trojaner hätte man keine Chance.
 

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ein klassisches nutzen der mit ABB erstellten Backup Dateien ist nicht möglich
Ein Workaround, der für mich gut funktioniert ist, die Backups als Image in einer VM (z.B. Hyper-V einzubinden), so kann man problemlos auf alle Dateien zugreifen, wenn nötig. Ich nutze das immer als schnelle Prüfung, ob das Backup eines Notebooks problemlos verlaufen und nutzbar ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.844
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Aber hierfür brauche ich eigentlich nicht extra eine VM dafür.
 

power_nas

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2024
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich finde das zum Testen recht praktisch, da man die Backups in der VM direkt booten kann. Das ist aber, wie immer, vom jeweiligen Anwendungsfall abhängig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!