Empfehlung für Bilddatenbankspeicherung 25TB++ sowie Backup davon / RS3412xs + ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Forum,

ich suche im Auftrag eine Lösung wie man sehr (!) viele hochaufgelöste Bilder sicher auf einem DATA SERVER ablegen kann.

Das Datenvolumen hat momentan ca. 25TB im Bestand und jährlich kommen ca. 8-10TB dazu.

Alles was auf DATA SERVER 1 liegt soll nochmals inkrementell (z.B. Nachts, über Airsync) gespiegelt werden auf ein zweites Gerät das woanders im Gebäude steht (BACKUP SERVER)

Zur zeit tendiere ich für den DATA SERVER stark zur RS3412xs (mit 10x4TB SATA HDD),
da diese Lösung auf über 100TB+ effektiv nutzbare Kapazität "erweiterbar" ist mit RS3412RPxs Modul.

FRAGEN:
1. Ich versteh allerdings das SHR RAID Systen nicht ganz! wie verhält sich das wenn eine Festplatte defekt ist,
kann man diese per Hotswap akut wechseln, was ist mit den Daten die auf der defekten Platte sind/waren?

2. Ausserdem bin ich noch nicht sicher welche Lösung für den (Airsync) Backupserver / Mirror genutzt werden soll, habt ihr da Empfehlungen, der Backupserver muss ja nicht ganz so performant sein wie der DATA SERVER?

DANKE euch für kurze Aufklärung und Kauftipps

Bestes

rr

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da ist doch die Übersicht ideal:
http://www.synology.com/products/choose.php?lang=deu

SHR ist so ne Sache:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=492
Ich würde in dem Fall vorschlagen ein RAID Level selbst zu wählen und dabei zu bleiben.

Vielleicht auch noch interessant, falls du noch nicht kennst: RAID-Rechner:
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Als Backup eignet sich doch: Synology High Availability
http://www.synology.de/dsm/highlight_sha.php?lang=deu
Dieser wird auch aktuell in der DSM 4.3 Beta gut verbessert:
http://www.synology.de/dsm/dsm4.3_beta.php?lang=deu

Also vermutlich wird es auf die RS3412xs/RS3412RPxs oder RS3413xs+ mit Expansionseinheiten hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:

radster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Raymond,
Super, Danke für die Links zum Calculator und der Übersicht, das kannte ich bereits.

Das High Availability Clustering allerdings nicht, bzw, wusste nicht dass das shcon soweit ist.
Ist das auch mit 2 verschiedenen synology Produkten möglich (jeweils selbe Kapazität)
also z.B. RS3412xs (Active) -> DS2413+ (Passive) das geht aus dem Paper nicht direkt hervor!?

Das RAID Level hätte ich eh selbst gewählt, vermutlich nicht SHR eher RAID5 denk ich mal...
sollte dann eine Platte defekt sein, was passiert dann genau, wie geht man dann damit um?

Bestes

Jan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hi Raymond,
Super, Danke für die Links zum Calculator und der Übersicht, das kannte ich bereits.

Das High Availability Clustering allerdings nicht, bzw, wusste nicht dass das shcon soweit ist.
Ist das auch mit 2 verschiedenen synology Produkten möglich (jeweils selbe Kapazität)
also z.B. RS3412xs (Active) -> DS2413+ (Passive) das geht aus dem Paper nicht direkt hervor!?

http://download.synology.com/download/ds/userguide/Synology_SHA_White_Paper.pdf (Seite 10):

System Requirements and Limitations
- Synology Servers: Both active and passive servers must be identical models which support Synology High
Availability (SHA).
- DSM Version: Identical DSM versions must be installed on both servers.
- Package Version: Identical Synology High Availability (SHA) package versions must be installed on both
servers.

Das RAID Level hätte ich eh selbst gewählt, vermutlich nicht SHR eher RAID5 denk ich mal...
sollte dann eine Platte defekt sein, was passiert dann genau, wie geht man dann damit um?
Man stellt die Benachrichtigungen ein (Link) und wird somit informiert, was los ist. Dann einfach ggf. die Platte tauschen und das Volume reparieren.

SHR hat sich sowieso erledigt:
 Synology Hybrid Raid (SHR): SHR format volumes are not supported.
(auch Seite 10 im Whitepaper)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Bei 10 Platten solltest du kein Raid 5 mehr verwenden! Das is zu unsicher! Ein Raid 6 sollte es mindestens sein!

In Anbetracht der Datenmenge, klar, Synos sind schon recht coole Geräte, die sich sicher auch dafür anbieten, aber sollte es bei der Datenmenge nicht vielleicht ein Hardware Raid sein? Synos haben alle nur ein Software Raid!! Ich will die Syno niemandem ausreden, wollte es nur mal mit in den Raum werfen!

Ausserdem, wirst du auf diese Art und Weise, nicht drum rum kommen, bald eine eigene Server Farm mit Synos da stehn zu haben mit hunderten Platten! Vielleicht tut es ja auch ein wesentlich kleineres Gerät, für sagen wir aktuelle Daten, und das Backup auf Amazon S3 zu schieben oder sowas!

Ich weiss ich bin etwas sehr neugierig, aba um was handelt es sich hierbei für ein Unternehmen?!?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
der Backupserver muss ja nicht ganz so performant sein wie der DATA SERVER

muss denn der Data Server performant sein? Ich lese nirgends etwas über die Anzahl der User oder PCs, die parallel auf den Data Server zugreifen sollen ... da das nicht angeben ist, würde ich von 1 User ausgehen ;)

welche Rolle soll der Backup-Server übernehmen? Spiegeln oder inkrementelles Backup??? Oder gar beides ??? auf der DS werden Backups übrigens immer 'differenziell' angelegt ... eine Abschätzung der Datenmenge, die täglich neu bzw. geändert wird, wäre gut, denn dann könnte man etwas über die Performance des Backup-Servers sagen (und vielleicht auch etwas darüber, wie viele Stunden so ein Backup dauern würde)

auch wäre eine Info zur Anwendung nicht schlecht ... eventuell muss man über iSCSI nachdenken

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Backup in die Cloud?! Ähmmm nein, da spricht dagegen:
1) Aktuelle und ältere Datenskandal(e)
2) Preis der Cloudanbieter bei der Datenmenge
3) Geschwindigkeit beim Backup/Wiederherstellung

Die Einwände sind richtig. Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Leute darauf zugreifen möchten (halt für mittlere bis große Unternehmen oder Forschungseinrichtungen). Für privat ist das Vorgeschlagene natürlich eine etwas zu teure Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:

radster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch raymond, itari und neo,
und Danke der neugierigen nachfragen:)

Die Performance vom DATA-SERVER sollte wirklich eher auf die Kapazität den Augenmerk legen,
es sind sehr hohe Datenmengen wie erwähnt die ständig zu Verfügung stehen müssen (intranet).
Klar das da über die Jahre evtl. Rack um Rack dazukommen, das wird sich nicht vermeiden lassen,
ich denke mit einem RS3412 + Expansion kommt man schon erstmal gut hin, min. die nächsten 2 Jahre...

Der Backupserver sollte redundant gespiegelt sein / oder stündlich, etc.?!. Ich schätze das Datenvolumen zwischen 0-10GB täglich ein was gespiegelt/gebackuped werden muss. Ob spiegeln oder inkrementel muss abgewägt werden was mehr sinn macht. sollte das Backup täglich 1x inkrementel laufen ist sicher ein höherer Traffic gefordert, wenn es gespiegelt wird tröpfelt dann einfach alles auf den passive Server rüber, das würde ja mit geigneter Hardware mit WLAN evtl. noch klappen oder wird da auf jedenfall iSCSI bzw. Gbit-LAN empfohlen?

Das Unternehmen hat 5 Mitarbeiter von dehnen max. 1-3 gleichzeitig auf dem Server Arbeiten,

Es handelt sich hierbei um einen recht renommierten Fotografen der von Shootings manchmal bis zu 100GB+ an Daten in die Agentur bringt, diese Daten werden vom Digitalassistenten als Rohdaten gespeichert, nachbearbeitet und wieder gespeichert in neuer Version/Format. Oft wird die Datenmenge durch Nacharbeit und Arbeitsschrittspeicherung sogar verdoppelt. Da natürlich nicht jeden Tag solche Shootings sind beschränken sich die Peaks/Neuzugänge auf 3-5 pro Monat, in der restlichen Zeit wird an den Daten gearbeitet was weitaus weniger Performance/Traffic verlangt, es geht wie gesgat in erster Linie um VIEL Speicherplatz und minimum doppelte Sicherheit der Daten.

Ist hierfür ein Syno-SoftwareRaid wirklich ungeeignet?

CLOUD Lösungen / extern Speicherung kommen absolut NICHT in frage, dafür sind die Daten zu sensibel / hochwertig ums sie extern irgendwo zu lagern. In dem Laden ist es schon ein sehr großes Problem wenn einem Mitarbeiter mal das Notebook wegkommt, da man nicht genau weiß was da alles drauf war, und die Daten evtl. den wer des Notebooks um ein vielfaches übersteigen wenn diese in rechte Hände kommen. Deshalb interner SERVER mit allen Daten nur dort drauf + BACKUP SERVER für mehr Sicherheit... Das wird doch machbar sein:)

Gruss

rr

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Enschuldige mich furs Deutch ich bin ein Hollander :)

Speigeln heist: eine datei auf dem primaire systeem Loschen ist auch datei of de spiegel Loschen!!!!
Also in deinem fall wurde ich fur ein "netzwerk backup" gehen.

SHR ist flexibeler unt warhscheinlich auch scnheller bei einem rebuild.
Im normal gebrauch ist Raid5 Schneller.
Und bei der menge an disken wurde ich auch einem "hotspare" nehmen.

radster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zandhaas,

ja klar ich weiss dass die datei dann auch auf dem spiegel gelöscht wird, danke trotzdem:)

ich dachte bei einem 10-bay system ist RAID 5 / SHR nicht möglich?

das mit dem HOTSPARE ist definitiv eine option, das werde ich auf jedenfall ins konzept mit aufnehmen,

eine finale entscheidung kann ich aber bisher noch nicht treffen,
die aussagen von ...Neo gibt mir zu denken hardware- oder doch softwareraid?!

Gruss

rr

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Für Deine Anforderungen reicht eine Syno meines Erachtens auf jeden Fall. Was sollte Sie nicht erfüllen können bei 5 Benutzern??
Tägliche Automatische Sicherung auf eine zweite und passt. Edit: bzw sync von gemeinsamen Ordnern, was man zB nach dem Auspielen der aktuellen RAWs auch manuell anstossen kann. (So sollte ich es eigendlich auch machen, mach es aber nicht weil ich zu sehr auf die DS vertraue) ;)
Ich würde Dir bei so vielen Platten auch ein SHR2 oder Raid 6 empfehlen. Hot Spare ist meiner Meinung nach nicht so sinnig, da die Platte ja eh immer mitläuft, also was soll das dann besser machen als Raid6?

Du hast noch gefragt wegen dem tauschen im Betrieb. Einfach defekte Platte raus und neue rein, und Volumen rep. lassen. Nach doch einigen Stunden passt wieder alles, kein Problem. Wenn Du noch freie Steckplätze hast, kannst Du auch im Betrieb das Volumen erweitern.

SHR bringt den Vorteil, dass Du nicht alle Platten gleichzeitig zB von 4 auf 5TB tauschen mußt, um das Volumen zu vergrößern, sondern nur einenTeil. Bei SHR2/Raid6 also erst mal nur 4Stück zB. Das kannst Du grundsätzlich auch alles im Betrieb machen.

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Okay, jetzt weiss man schon mal mehr zum Hintergrund! ;) Dann vergiss mal was ich geschrieben hab, für 5 Rechner reicht jede Nas mit nem intel cpu völlig aus! Da ist hard oder Softwareraid völlig belanglos! Das mit der Cloud war auch nur so n Grundgedanke wegen der hohen Datenmenge, dort lässt sich das leichter bewerkstelligen als lokal! Empfehlen würde ich es sonst auch nicht, gerade wegen aktueller Datenskandale etc. NSA guckt mit und so ;) :(

Nunja so wies aussieht, bleibt dir nicht viel anderes übrig wie die Config, die du dir schon ausgedacht hast! Das was du realisieren willst geht auf jeden Fall ohne größeres zutun!

EDIT: Alter Schwede! da haste aba was vor! Ich hab mir grad die RS3413xs+ angeguckt! Fieses Gerät! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat