Empfehlung für externe Festplatte

balabushka

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Ich suche eine aktuelle Empfehlung für eine externe Festplatte, auf der ich Backups von meiner Diskstation erstellen werde.

Gute Erfahrungen hatte ich mit ich WD My Book 1 TB - aber das ist schon eine Weile her.

Meine aktuelle DS 115 J hat 3 TB Speicher, von der ich über die nächsten Jahre max. 2 TB regelmäßig sichern möchte (Sobald es eine neue DS 213+ oder 113+ gibt, werde ich umstellen, aber mehr Speicher brauche ich nicht wirklich).

Wäre für Tipps dankbar!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
WD-Elements, Seagate Backup Plus usw. Such Dir was aus.
PS: Für eine "neue" 213+ oder 113+ (die es nie gab) wirst Du wohl eine Reise in die Vergangenheit machen müssen. ;)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.117
Punkte für Reaktionen
3.275
Punkte
344
Kannst Du noch immer gut verwenden. Aktuell habe ich eine WD Elemente Desktop 3,5" seit längerem im Betrieb, funktioniert bisher auch Problemlos. Geht vorallem problemlos in den Ruhemodus (hat dafür eine eigene Funktion) und hat einen Ein- Aus- Schalter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.394
Punkte
564
WD ist eigentlich immer gut.
Ansonsten kann man auch Platte und USB-Case / Dockingstation separat kaufen. Meine Backup Platten sind eigentlich alles ausrangierte NAS- oder Desktop Platten
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Meine, natürlich vollkommen subjektiven, Erfahrungen deuten mittlerweile recht eindeutig in Richtung WD, wobei ich schon lange keine so "kleine" Platte mehr gekauft habe, wie sie hier in Rede steht. Früher habe ich auch immer je nach Tagespreis zwischen WD und Seagate geswitcht. Aber je größer die Platten wurden (zuletzt zwei 20TB-Platten), umso mehr Auffälligkeiten hatte ich bei Seagate. Die kamen hier teilweise an, wurden angeschlossen, klackten zweimal und das war es. Da ich sowohl als auch beim selben Händler gekauft habe (Amazon, ja ich weiß …), gehe ich mal davon aus, dass die gleich oft durchs Lager geworfen worden sind ;) . Meine Seagate-Platten bis 8 TB laufen allerdings alle auch nach Jahren problemlos. Und im Faktor Lautstärke oder Übertragungsrate tun die sich ohnehin eigentlich nichts.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!