Empfehlung für Festplattenkauf, refurbished

stolley

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr einen oder mehrere Anbieter empfehlen, die refurbished Festplatten für die NAS anbietet/anbieten?

Danke und Gruß
Volker

Mach doch nicht sowas. Wie kommt man auf diese Idee?

Darf man fragen wofür?

@stolley, du glaubst doch nicht ernsthaft, da schraubt jemand die Festplatten auf, entstaubt die Platten, und füllt Helium auf?
Da werden höchstens die Smart-Werte gelöscht, um die Platten wie neue erscheinen zu lassen. Siehe der Seagate-Skandal letztens.
Edit: Lies mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*
Wenn ein Anbieter Refurb anbietet, und einen entsprechenden Preisabschlag bietet, schaue ich mir noch das Profil des Ladens an (Standort D, wie alt, Anzahl und Art der Bewertungen etc.).

Dann kaufe ich, und sehe mir die Platte an (Zustand, Verpackung, Typenschild). Dann schließe die Platte an meinen SATA-Adapter an und lasse eine Prüfung drüber laufen. Alles ok - Einsatz, ist etwas seltsam, geht sie zurück.

Refurb läuft bei mir nur auf der Backup-DS, und auch dort als BTRFS / SHR1. Bei einer einzelnen defekten Platte passiert noch nichts. Die DS fährt nur 1x nachts hoch und sammelt 1/10 der Betriebsstunden der aktiven DS.

Bisher war alles ok, noch kein Folgeausfall einer Refurb (Seagate IronWolf).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat