Planung Empfehlung Kamera

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

wir möchten uns demnächst auch eine Außenkamera zur Überwachung unserer Einfahrt und Grundstück zulegen.

Leider kenn ich mich mit den Kameras überhaupt nicht aus bzw. hab nach etwas recherchieren aufgegeben.

Die Kamera soll ans Haus bzw. nähe Eingangsbereich angebracht werden.
Strom wäre vorhanden. Synology NAS im Netzwerk im Einsatz.
Problem sehe ich eher am Montageort ein LAN Kabel hinzubringen.

Gibt es hierzu gute Kameras die dann das über WLAN aufs NAS übertragen?

Vom Budget her wäre ich so vom Gefühl bei 150 bis max 200 Euro. Etwas weniger oder mehr wäre jetzt nicht das Problem.

Könnt ihr mir hier das eine oder andere Modell empfehlen?
Bzw. welche Angabe wären noch wichtig um hier eine gewisse Vorauswahl treffen zu können?

mfg
Jürgen
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Gibt es hierzu gute Kameras die dann das über WLAN aufs NAS übertragen?
Nein.
Du kannst aber einen Repeater oder Richtfunk dort anschließen und dann eine normale "Nicht-WLAN Kamera" montieren.

Hier mal was zum Thema WLAN. Das sollte sehr vorsichtig behandelt werden im Bereich Videoüberwachung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
eine Außenkamera zur Überwachung unserer Einfahrt und Grundstück zulegen.
...
Die Kamera soll ans Haus bzw. nähe Eingangsbereich angebracht werden.
Wie genau hat man sich das vorzustellen, sprich um was für Flächen geht es da? Wenn Du hier im Forum Dir mal einige ältere Beiträge anschaust bei denen es um die Planung für eine Kamera geht/ging, wirst Du sehen das da u.a. auch abgeklärt werden muss und sollte welche Flächen (Größe, Form, Aufteilung ...) wie überwacht werden sollen und wo dann eine Kamera wie montiert werden könnte. Mal ganz abgesehen von so Dingen wie Sensor, Auflösung, IR usw. Du kannst ja mal einen Blick auf diesen Blog werfen, wo z.B. auf das Thema Auflösung incl. Video eingegangen wird.

D.h. entweder bist Du bereit Dich erst einmal ein wenig (mehr) mit dem Thema zu beschäftigen, oder Du gehst nach dem Prinzip "trial and error" vor :) und kaufst Dir einfach irgendeine IP-Kamera die ggf. passen könnte und probierst sie dann bei Dir aus.

Ich weiß das es - wenn man mit dem Thema noch nie etwas am Hut hatte - natürlich schwierig ist überhaupt irgendetwas einschätzen zu können, aber irgendeinen Anfang muss man halt machen und ggf. erlebt man dabei dann auch irgendwelche Rückschläge.

Mal abgesehen das WLAN bei IP Kameras außen eh keine gute Idee sind, es sei denn es wäre sichergestellt - z.B. mit einem Outdoor-Access-Point in der Nähe - das das WLAN-Signal auch entsprechend ist, wäre ja ggf. auch ein anderer Montageort am Haus möglich zu dem man dann ggf. ein LAN-Kabel verlegen könnte und von dem man die Örtlichkeit die überwacht werden soll immer noch überwachen kann. Z.B. dadurch das die Kamera einfach anders ausgerichtet wird. Grundsätzlich kannst Du natürlich auch iirgendeine WLAN-Kamera mit dem NAS betreiben - was ich vor Jahren und in der Anfangszeit auch mal eine Zeit lang gemacht habe, aber meist sind dann Probleme vorprogrammiert. Daher - wenn irgendwie möglich lieber eine LAN-Verbindung und dann ggf. auch gleich PoE, denn das erspart den extra Stromanschluss für die Kamera.

VG Jim
 

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Antworten.
Das mit WLAN hab ich mir auch mal durchgelesen und hab mir nochmal Gedanken gemacht.
Ich geb euch Recht, die Lösung mit LAN Kabel und PoE wäre dann schon besser.

Also von der Lage ist es so, das das Haus am Ende des Grundstückes steht, d.h. vor dem Haus befindet sich die lange Einfahrt (ca. 30 m) und der Garten. Vom Haus und Eingang komplett aus einer gewissen Höhe zu überblicken.
Hier geht es um eine Fläche von ca. 30m (Länge) x 16m (Breite).

Man sollte möglichst auf der Distanz jemanden identifizieren können bzw. evtl. ein Autokennzeichen erkennen können.
Wäre hier dann eine Kamera mit 4MP und Zoom sinnvoll?

Danke auch noch für die Links, hab mir die vielen Infos gerade mal alle durchgeschaut.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Das ist alles sehr wage. Lies dir mal bitte meinen Ratgeber durch, speziell das Thema Brennweiten und DORI. Auf 30m identifizieren, dazu brauchst du schon 6mm aufwärts und je nach Sichtbereich auch mehr als 5mp.

Und bevor du mit Beschreibungen von deinem Grundstück kommst, bitte stell ein Google Earth Bild rein. ;)
Nur damit lässt sich dann eine vernünftige und zielführende Aussage treffen!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
die lange Einfahrt (ca. 30 m)
...
Man sollte möglichst auf der Distanz jemanden identifizieren können bzw. evtl. ein Autokennzeichen erkennen können.
Um es mal wieder einfach auszudrücken: Ja mit einem entsprechenden Sensor und einer entsprechenden Auflösung wäre das zwar möglich, aber dann eben auch nur das und da. :) Gerade das Thema Entfernung, Auflösung, Erkennung und Identizizierung ist in dem oben von mir genannten Blog doch recht gut und einfach - incl. Beispielen - beschreiben. D.h. mit dem genannten Budget wirst Du keine Change haben das genannte Grundstück vom Haus aus so zu überwachen wie Du Dir das vermutlich vorstellst. Es sei denn Du wolltest wirklich nur aus der Enternung heraus Personen und Autokennzeichen erkennen können, die sich in ca. 30 Meter Entfernung befinden. Das wäre ggf. noch irgendwie machbar. Ansonsten wären da sicherlich mehr Kameras von Nöten. Oder ggf. eine hochwertige PTZ-Kamera mit Autotracking, die es für das genannte Budget aber auch nicht gibt.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!