Empfehlung Synology DS415play oder DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen hier

Ich bin auf der suche für einen Richtigen Nas Server der mit 16TB Speicherkapazität bestückt wird.

Ich möchte den einsetzten für zum Speicher von Daten wie Wörd Office Rechnungen usw. und für meine Kinder die für die schule Arbeiten schreiben müssen, und für mich möchte ich zb jetzt wo die Weihnachtszeit vor der Tür steht möchte ich meine kompletten Weihnachtsfilme ablegen, das jeder im haus auf den Server zugreifen kann und sich die Filme mit seinem TV anschauen können was jeder möchte, das dürfte ja kein Problem sein mit dem Vorhandenen Netzwerk das ich im Haus verlegt habe von Dätwyler Cat7, Switch habe ich von TP-Link TL-SG3424 Pure-Gigabit L2 Managed Switch (24x 10/100/1000Mbps und 1Gbit Lan Switch verbaut.

PS. Kann ich mit diesem DS415+ auch meine Full HD Filme ablegen und 1080P auf meinem Panasonic TX-P65VT60:confused:

Ich danke euch im voraus:D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Falls Du später die Möglichkeit haben möchtest, das RAID-Volume mit größeren Platten auf mehr als 16TB auszubauen, dann würde ich die 415+ empfehlen. 415play und 414 unterstützen nur Volumes mit max. 16TB. Ob die 415+ 1080p transkodieren kann, ist noch nicht klar. Besser ist aber ohnehin die Nutzung eines kleinen Medienplayers.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88 Danke für deine Antwort, mir geht es jetzt nur darum die Nas DS415+ und 16TB von WD Red 4x4000GB kostet schon seine 1169€, und jetzt noch 4 Mediaplayer kaufen möchte ich leider nicht, ich möchte schon haben das die Filme die ich auf der Nas ablege als 1080P auf den TV abgespielt werden wie ich sie auf die Nas lege, von meinem USB 2.0 spielen die TV's auch alle Formate ab

Danke dir im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Das ist normal, dass Fernseher über USB deutlich mehr Formate verarbeiten als über LAN per DLNA. Du kannst gern eine 415play nehmen, aber die macht Probleme mit DTS und reduziert durch ihr Transkoding die Qualität. Meine Empfehlung kennst Du.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für eine ist jetzt die bessere Variante in deinen Augen für mich DTS möchte ich ja auch nutzen also ist das komplette System noch nicht so richtig ausgereift

Wo kann man sich da mal richtig schlau machen ob es in einiger zeit auf der 415+ Plex läuft ist das nicht nur ein Update

Danke dir im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Das hat nichts mit Reife sondern mit Lizenzkosten zu tun und ist nicht nur ein Problem von Synology sondern auch von anderen Companies. Ob Plex demnächst offiziell für die 415+ verfügbar ist, halte ich für sehr wahrscheinlich - einige haben es ja schon zum Laufen gebracht. Gewissheit bekommst Du durch eine Anfrage bei den Programmierern. Vielleicht findest Du auch interessante Informationen im Plex-Forum.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten abend dil88

Das habe ich jetzt gefunden soll eigentlich jetzt gehen auf der DS415+ mit Plex hast du schon was gehört

Das habe ich aus dem Plex Forum gelesen und Übersetzt

Hier ist, wie ich die Plex App installiert:
1. Laden Sie die neueste Version für Plex Synology Intel ( https://plex.tv/downloads )
2. Jetzt haben Sie eine .spk Datei heruntergeladen haben
3. Wenn Sie auf Windows verwenden Winrar um die spk-Datei zu öffnen. Ziehen Sie die INFO-Datei in einen Ordner auf Ihrem Computer. Dann bearbeiten Sie in der Datei in zB Notepad.
4. In avoton zu der Zeile, die mit Bogen beginnt = ". Sie werden also arch = bekommen" x86 Cedarview Bromolow Evansport avoton "
5. Speichern Sie die Datei
6. Ziehen Sie die Datei wieder in Winrar und überschreiben Sie die Datei
7. Versuchen Sie nun, diese .spk Datei auf Ihren Synology manuell installieren, sollte es jetzt funktionieren.

Danke dir im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ja, das ist der Weg, über den Du das Paket möglicherweise installieren kannst bzw. den andere wohl beschritten haben, um Plex auf der 415+ zu installieren.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja geht es jetzt oder ist es noch unsicher, da ich die DS415+ nicht umtauschen und dann ist mein Geld weg, was ist da jetzt anders als bei der DS415play die unterstützt Plex, ich möchte eigentlich nur sicher gehendas ich meine Filme hier ablegen kann, und auf meinem TV schauen kann mehr möchte ich jetzt nicht nutzen, und eventuell kommt in den Monaten ein Update wo alles so funktioniert wie es soll wie bei der 415Play kannst du mir jetzt eine ans Herz legen die alles kann was ich nutzen möchte oder soll ich noch warten mit einem Neukauf

Danke dir dil88 schönen Abend noch

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die 415+ unterstützt Volumes bis 108TB Größe, die 415play nur bis 16TB. Die 415+ hat zwei LAN-Ports, einen eSATA-Port, eine deutlich schnellere CPU. Sie verschlüsselt dramatisch viel schneller als die 415play. Für mich ist sie die interessantere Plattform. Wenns nur um Plex geht, dann reicht die 415play völlig aus.

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Das Thema ist ja schon älter. Aber ich trau mich trotzdem noch mal was zu schreiben.

Wenns nur um Plex geht, dann reicht die 415play völlig aus.
Genau aus diesem Grund wäre eher die 415+ zum empfehlen. Die Transcoding-Einheit wird nicht von Plex unterstützt und alles von der CPU gemacht. Nur die Videostation-App unterstützt wohl den Hardware-Transcoder.

Ich stand genau vor diesem Problem und habe einfach beide bestellt und die 415play wieder zurückgeschickt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ok, da hast Du recht. Wenn Transcoding unter Plex gewünscht ist, dann die 415+. Wenn Plex gewünscht wird, aber kein Trancoding nötig ist, dann tuts auch die 415play.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und ich bleib dabei: man kaufe sich einen gescheiten Medienplayer (der meinetwegen auch Plex supportet).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat