Empfehlung zum Filme streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich einfach nicht mehr durchblicke.
Ich habe zur Zeit einen
TV: Samsung UE46D8090 an dem ein Mediaplayer ME 800 Me2 und eine Externe Festplatte WD my Book 2TB angeschlossen ist. Im Keller steht meine Fritzbox 7390.
Ich möchte statt dem Mediaplayer und der externen Festplatte, einen Server im Keller an der Fritzbox anschließen um über das Netzwerk Filme abzuspielen und eventuell noch Fotos oder Musik zu speichern und auch abzuspielen.
Was würde ich nun am besten kaufen und kann ich die Filme direkt über den Samsung TV abspielen oder brauche ich dazu noch einen Player? Die Fime liegen als MKV oder ISO auf den Festplatten.

Danke Gruß A+++

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wen du 1:1 ohne umconvertieren srteamen willst geht eigentlich alles. Sollte dies nicht zutreffen wären die DSxyPlay Modelle die richtigen für dich. Wie auch immer du Entscheidest, Intel Modelle wäre nur schon wegen Plex zu-bevorzugen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir , bei den Play Modellen braucht man also keinen zusätzlichen Player wie zB ein Dune Player ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da in H.264/AAC umconviert wird ist ein zusätzlicher Player in den meisten fällen nicht notwändig. Hat aber den Nachteil das du dich vom Verlustfreien Original abwenden musst. Nebst dem sind die CPU der Play Modelle ansonsten nicht die leistungsfähigsten.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann sind die Play Modelle für mich wohl nicht die richtigen, da ich schon gerne verlustfrei sehen möchte.
Was würdest du mir denn dann empfehlen Server+Player ?

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korrekt! Ich würde die Server+Player Kombi vorziehen. Insbesondere wen du MKV oder ISO spielen willst, und ev auch 3D funktionieren soll. Die meisten -besseren- Mediaplayer lassen sich allerdings auch über SMB oder -noch besser- via NFS anbinden. So sind sie nicht gezwungen die DLNA/UPnP-Schnittstelle zu nutzen, und können sich der H.264-Um-Wurstelei entziehen. Das Hardware-Video-Transkodierung ist nur dann gut, wen du Geräte hast die sich mit dem Medienserver verbinden lassen, bezüglich Audio/Video Formate jedoch ihre Grenzen haben. Playstation3, älter Smart-TV's, Apple-TV und Mobiles sind Beispiele von Geräten, die oft nicht viel mehr abspielen können als H.264/AAC (MP4/MOV), und auf ein korrekt gestreamtes Format angewiesen sind. Da könnte ein Transkodierung nützlich sein. Die Frage die du dir selbst stellen musst lautet ganz einfach: Brauche ich das?
Solltest du das Hardware-Transkodierung der Play Modelle nicht benötigen, weil du z.B. bereits ein Media Renderer (DMR) laufen hast, oder dies nicht nutzen wirst, kannst du auch darauf verzichten, und dir anstelle dessen was günstigeres (DS414j), oder besseres (DS415+) leisten.
:)

Wie jede andere DS der Gruppe 1 -Link oben (Synology Wissensdatenbank)- kann auch meine DS1010+ Videos Um-Wursteln (wen auch nur in 720p). Die Funktion ist bei mir aber absichtlich deaktiviert. Brauche ich nicht, will ich nicht, und funktioniert ohnehin nicht so wie ich will. Muss bei dir aber nicht genau-so sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe mir mal die Preise rausgesucht und bin etwas überrascht.
Der DS415+ ist mit gut 500€ der teuerste, dann kommen mit ca. 400€-420€ Der DS414 bzw. DS415play.
Da 100€ viel Geld sind, überlege ich nun, ob ich nicht vielleicht doch den DS415play oder sogar den älteren DS414 zulegen soll.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde dir die DS415play empfehlen. So kannst du via DLNA in 1080p auf deine Tablett streamen, und dein Dune/Mede8er/WDHD/Popcorn/XTreamer oder was immer -via SMB o. NFS angeschlossen- funktioniert auch wie ne 1.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich denke auch, dass er für mich die beste Lösung ist,
Mein Samsung TV, müsste doch eigentlich auch über Smart HUB Filme von der DS415 Play abspielen.
Jetzt muss ich nur noch ein günstiges Angebot finden, eventuell ja auch gebraucht.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Da in H.264/AAC umconviert wird ist ein zusätzlicher Player in den meisten fällen nicht notwändig. Hat aber den Nachteil das du dich vom Verlustfreien Original abwenden musst. Nebst dem sind die CPU der Play Modelle ansonsten nicht die leistungsfähigsten.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Wenn nichts transponiert werden muss, gibt es auch keine Verluste. Soll heißen: ein 1080p-3D-MKV wird über den Plex Media Server mit entsprechender App auf dem Samsung-TV auch verlustfrei abgespielt, solange der TV selber dazu in der Lage ist.

Ob dein TV dazu in der Lage ist, kannst Du auch testen, indem Du auf Deinem Computer einen DLNA-Server installierst und mit dem TV versuchst, ein Video abzuspielen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ich denke auch, dass er für mich die beste Lösung ist,
Mein Samsung TV, müsste doch eigentlich auch über Smart HUB Filme von der DS415 Play abspielen.
Jetzt muss ich nur noch ein günstiges Angebot finden, eventuell ja auch gebraucht.
Versuchs mal bei HIER. Gibt sicher noch günstigere, aber viele dürften es nicht sein. ;)
Beim Samy kommt es etwas darauf an welchen du hast. Wen er DLNA kann und der Medienserver der DS läuft, findest du die DS im Home unter "Angeschlossen Geräte". Im Smart HUB findest du ev noch die App zur Syno Video Station, und solltest du Plex installieren wollen, findest du auch dazu ne app im Smart HUB.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider wird meine Signatur nicht angezeigt, da stehen meine Geräte drin.
Mein TV ist der Samsung UE46D8090
Den Tipp mit dem Notebook werde ich mal ausprobieren.
Der Preis für den DS415play ist natürlich schon eine Hausnummer und da ist noch keine Festplatte bei.
Da überlege ich jetzt ob eine 215play nicht auch ausreichen würde.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft Plex eigentlich auf beiden Modellen DS415+ bzw. Play ?

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Plex läuft nicht auf der DS415+, aber auf der DS214play. Wobei man sagen muss, das mit diesem Trick aus dem Plex-Forum eine Installation auch auf der DS415+ möglich sein soll. Inwieweit man Einschränkungen hinnehmen muss oder ab und an die Kompatibilität darunter leidet kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Läuft Plex eigentlich auf beiden Modellen DS415+ bzw. Play ?
Wen du dich auf Multimedia konzentrierst, insbesondere streaming, würde ich die DS415+ Ausscheiden lassen. Die DS415Play, TS-451 und TS-453 Pro sind dafür wesentlich interessanter. Die QN's können nach UltraHD/4K Transcodieren, sind damit schon mal Zukunftssicher und haben zudem Plex, XBMC und Co im Gepäck. Allerdings mit 2GB Ram auch 92€ bzw 111€ teuer als das oben verlinkte Angebot. Sollten 530€ für dich im Bereich des erreichbaren sein, würde ich dir zur Pro raten.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein das wird mir dann doch zu teuer , da kommen ja auch noch die Festplatten dazu.
Ich möchte einfach nicht noch mehr Festplatten am TV stehen haben und meine Filme, Fotos eventuell etwas Musik von einem einzigen Ort abspielen.Es sollte ein Menü vorhanden sein wo die Cover und die Filmbeschreibung zu sehen ist.
Schön wäre es einen Film gleich über das Cover zu starten.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann solltest du dir Plex auf jeden Fall mal anschauen, in der Hinsicht bietet es mit die besten Bedienoptionen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das was du suchst bieten dir sowohl Plex wie auch XBMC. Plex wird auf allen drei oben vorgeschlagenen unterstützt. XBMC nur auf den QN's. Die QN haben zudem einen HDMI Ausgang welchen die DS415Play nicht hat. Wofür der ist weiss ich zwar nicht, aber sie haben ihn. Für das was du vor hast sind alle drei bestens gerüstet, und etwas günstiger auch als 2-Platten NAS erhältlich (DS214Play, TS251 und TS253 Pro).

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Plex läuft nicht auf der DS415+, aber auf der DS214play. Wobei man sagen muss, das mit diesem Trick aus dem Plex-Forum eine Installation auch auf der DS415+ möglich sein soll. Inwieweit man Einschränkungen hinnehmen muss oder ab und an die Kompatibilität darunter leidet kann ich dir nicht sagen.

Das Gleiche, wie da im Forum beschrieben wird, war anfangs auch mit der DS214Play nötig. Einschränkungen habe ich nie feststellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat