Empfehlungen für Synology DS415 Play Nachfolger

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, wollte mich lediglich mal erkundigen was für Upgrademöglichkeiten ich habe.

Folgendes, habe eine DS415Play, auf dieser laufen 3 x 10 TB Platten im SHR 1 Ergo RAID 5 Verbund= Ausfallsicherheit von einer Platte.

Zusätzlich habe ich noch eine 1 TB Externe 2,5" HDD für Wöchentliche Bilderbackups via Hyperbackup falls mal ELektrotechnisch oder Platinenmäßig was kaputt geht an der DS; was eig. auch gut funktioniert.

Nutze die DS Zur Datensicherung , gespeicherter / gerippter DVD´s in Form von ISO´s/MPEG´s (MKV´s und so) , alten DVD Rekoder Serien-Aufnahmen die via Embyserver bereitgestellt werden für 4 TV´s auf denen via Respberry Pi Kodi läuft.

An sich funktioniert die ganze Konstelation aber wenn ich z.B. neue Free Filme finde lade ich diese auch herrunter für die (Emby)-Bibliothek mittels Synology Download Station oder wenn das nicht geht mit JDownloader der lediglich im Docker läuft.

Jetzt zu meinen Problemen: Wenn z.B. die Downloadstation/Jdownloader/Hyperbackup arbeitet ist mein Embyserver+fast kompletter Synologyzugriff+DSM Zugriff unmöglich…

Da die 415Play kein Geschwindigkeitswunder ist wollte ich mich jetzt mal lediglich erkundigen was für Upgrademöglichkeiten ich habe, eine Syno wäre von Vorteil da ich dann wie ich bei diversen Youtubeberichten gesehen habe einfach die Daten migieren kann und die Platten relativ stressfrei Play&Play Mäßig umstecken kann und keine erneuten Einrichtungen auf der DS bzw dem DSM tätigen muss,Embyserver/Freigaben/Benutzerkonten+Rechte und so weiter.

Jetzt ist die Frage was für eine DS hier emfpehlenswert wäre ?

Meine must haves:

• 4 Bay´s
  • Gigabit Netz optional 2 x (gleich für die Zukunft)
  • + (Plus ) Version um bei Bedarf den RAM zu upgraden, wenns viel bringt zwecks meinen Problemchen wenn die wieder auftreten.
Meinen Recherchen nach bin ich auf die DS918+ aufmerksam geworden

Preislich wäre ich zwischen 3-400€ mit einverstanden.

Sowas wie ein UnRAID oder so eine DIY Lösung will ich eher nicht, das mit der Migration der Einstellungen (Play&Play / DSM zu DSM) wäre von Vorteil.

Was könnt ihr empfehlen ?

Danke für Infos + Grüße in die Runde

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
1GBit haben heute doch alle Geräte.
Aber mit deiner Preisvorstellung wirst du wohl kein + Gerät bekommen.
Die DS918+ kostet ja schon über 600 Euro

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok aber was wäre hier denn sonst zu emfpehlen, habe auch gelesen die 418 play wäre hierfür ausreichen, RAM erweiterbar, 2x Gigabit aber ob das wirklich ausreichen würde kenne mich hier garnicht aus daher die Frage

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Die reicht für alles was du möchtest. Außer Docker. Mit DMS6.2 kannst du den JDownloader direkt instllieren.
Mit
DSM7.0 geht das nicht mehr.

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich den jdownloader direktuinstallieren? Den aus dem parkt Center ist doch die Docker Variante bzw den den ich aus einer anderen Paket Center Quelle habe oder hab ich da was falsch gemacht ??

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach quark was sage ich, so hab ichs laufen. FUnktioniert schon aber halt in Verbindung mit Emby nicht bzw JD leauft aber Emby dann nichtmehr.... Daher tippe ich darauf dass sie da einfach zu sehr ausgelastst ist oder an was kann es denn sonst liegen.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Was haben denn Emby und JD miteinander zu tun? JD braucht doch überhaupt keine Recourcen.

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn JD leuaft ist der Embyserver nicht erriechbar also man kann sich daraufschalten aber keine Moeglichkeit davon zu streamen..... Ich hab schon gesucht ob es vll etwas gibt womit ich gewissen prozessen nur Leistung x zuteilen kann aber da finde ich leider nichts....

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Begrenze die Downloadrate im JD, reduziere die Anzahl der Verbindungen und Downloads. Alternative: Hole dir ein aktuelles NAS mit Hardwarebeschleunigung für AES. Dann geht das NAS nicht mehr wegen dem Download durch JD in die Knie. Hint: immer mehr läuft nur noch über HTTPS.

• Like
Reaktionen: Megacayman

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich würde mir die 920+ zulegen, damit solltest du länger haben.

Witzigerweise gibt es die um 550€, teilweise billiger als die 918+

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
JD ist Java basiert und Java ist ein Ressourcenfresser vor dem Herrn. Kannst ja mal im DSM den Ressourcen-Monitor starten und die Grafik für Arbeitsspeicher öffnen und dann JD starten und füttern, der knallt Dir den RAM zu.

Gruß Götz

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Seit java5 (2008?) hat sich aber bei Java einiges getan. Man kann mit Java schnell auch Anwendungen entwicklen, die sich 40GB Heap schnappen und die GC f, aber mittlerweile klappen auch kleine Anwendungen gut.

Denke das sind „veraltete“ Vorurteile, java vs. C# nehmen sich da heute nicht viel.

JD braucht sicher nicht viel Heap, je mach Installation muss man halt die jvm Params ggf. runter setzen, wenn die zu hoch daherkommen. Wäre spannend ob hier Netzwerk oder anderes dann blockiert.

• Like
Reaktionen: Megacayman

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor ah ok dachte nicht dass das an den Verbindungen hängt, habe glaube ich max immer 3 parallel.
@tproko ja ich hab sie mir mal angesehen, bekommst mit glück für ~500€ parallel wurde mir auch die 418 empfohlen, aber ich bin da überfragt welche besser wäre bzw ob der unterschied so groß ist, wobei eig das wichtigeste ist ob ich meine 415Play noch einiggermassen rentabel an den Mann bringen koennte. (wieviel ist das DIng noch wert ? 250€ OVP alles noch da )
@goetz ja das hab ich jetzt schon öfters gelesen

Als ich mir meine alten DVDs gerippt habe habe ich dafür extra einen alten i7 mit 3 Laufwerken bestückt und Tage /Wochen lange Orgeln lassen.
Alte TV Aufnehmen waren ja zum Glück uncodiert, avi Zeugs kam da aus Power DVD oder DVR ist schon so lange her...

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
ich würde mir die alte als Backup NAS behalten ??

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
ok dachte nicht dass das an den Verbindungen hängt, habe glaube ich max immer 3 parallel.
Es gibt da 2 Einstellungen, einmal die Anzahl der Verbindungen pro Download und dann noch die anzahl der parallelen Downloads.Viel wichtiger ist es aber, die Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen. Ganz besonders bei schnellem Internetzugang.

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor wiso soll man sie begrenzen, dachte immer die koennte rennen? Habe hier 230Mbit zur verfuegung, wiso soll ich die nich ausschoepfen ?! Und wenn nicht was du meinst ,wieviel soll ich da einstellen und wie kann ich das Pi x Daumen selber ermitteln ?

Megacayman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit auf 2,44 MB/s als Limit eingestellt und auf max 2 gleichzeitig (siehe Anhang)
Parallel habe ich gerade noch einen Bud Spancer gerippt den ich noch im Keller gefunden habe , weils halt wirklich ein Klassiker ist.
1633728659884.png
Jetzt scannt Emby die Bibliothek wieder+erstellt eine Userstatistik , klar um den zu finden den ich hinzugefuehgt habe (Bild im Anhang) hier habe ich gemerkt, dass ich waehrendessen auch nicht auf meine Bibliothek wie gewohnt zugreifen kann , er meldet immer dass die Verbindung instabil ist, wie kann ich das umgehen das die DS nicht mit 100% scannt und noch ein bisschen Power auf Reserver hat fuer andere Dienste z.B. abspielen via Emby oder so (Bild 2) ?

1633733507184.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat