Endgültige Kaufberatung DS212 oder DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ststein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mein „Heimnetzwerk“ zu Verwirklichen. Angeschlossen sind 1xLaptop über WLAN 300mbit sowie 1xPC, 1xLaptop, 1xTV über 1Gbit LAN über eine Fritzbox Cable. Um alle Daten (Musik, Bilder, Video) im Netzwerk bereitzustellen habe ich mich aus Stromspar sowie wohl auch Lautstärke-Gründen für ein NAS entschieden. Das NAS soll zum einen für einen Laptop als Netzwerkspeicher dienen, da nur eine 120gb SSD eingebaut ist. Dann wünsche ich mir automatisches Downloaden und Entpacken via SABnzbd + Sickbeard. Zu Schluss wünsche ich mir Streaming der Medieninhalte (Musik,Bilder,Video[HD]) auf die entsprechenden Clients (Video max.2, Musik alle 3).

Ich hatte dabei an ein NAS der DS212 Reihe gedacht. Von den Performance Werten tendiere ich da Richtung DS212 oder DS212+, gerade auch weil ein Backup via USB3.0 auf eine externe USB3.0 Platte geschehen könnte. Wenn ich richtig gelesen habe, wird fürs Netzwerkstreaming nicht so viel Rechenpower benötigt, von daher würde eine DS212 wohl reichen, aber ich habe die Vermutung, dass für SABnzbd sowie weitere in Zukunft dazukommende Dienste [Cloud, Webserver mit WG Putzplan ;), und was einem noch so als Spielerei einfällt] sicherlich von den 512mb Speicher profitieren könnten, liege ich da richtig? Sofern die Preise weiter fallen, sollen 2x 2/3TB Platten mit 64mb Cache von Seagate oder WD installiert werden (Compatibility List wurde gecheckt). Zum ersten austesten der Dienste würde ich erst noch eine WD Caviar Blue 640gb einsetzen.

Ich habe mich theoretisch schon für die DS212+ entschieden, würde aber gerne nochmal eure Meinung zu meinen Überlegungen hören, bevor ich am 2. April das NAS bestelle (Bin gerade noch zwecks Praktikum in Finnland). Vielen Dank schonmal dafür!

Stefan
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Sobald ich Wörter wie "spielen" und experimentierfreudige User in einem Post sehe, rate ich immer zur PLUS-Version ;-)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Entpacken von großen Dateien benötigt schon etwas CPU-Leistung, Webserver, jedenfalls wenn man nicht etliche Leute darauf zugreifen, würde auch eine kleinere NAS reichen. Stromspartechnisch die DS212j, aber diese hat ja kein USB 3.0.

Wenn du extrem viel "viele" CloudStation Clients hast, wird eher die DS212+ besser sein:
siehe max accounts auf:
http://www.synology.com/support/beta_dsm4.0.php?lang=enu
Man weiß halt noch nicht ob Synology in der Final Version da noch was abändert.

Zusammengefasst: für so wenige Clients würde die DS212 reichen, wenn du aber noch etwas oder etwas mehr Luft nach oben haben möchtest: die DS212+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Notwendigkeit für USB 3.0 sehe ich allerdings nicht, da ja immer nur die Änderungen im Backup gesichert werden. Da macht es keinen Unterschied, ob es jetzt USB 2.0 oder USB 3.0 ist...
 

ststein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten schonmal.
Ab und zu kommt bei mir der Spieltrieb hoch, man möchte ja auch was tun mit dem guten Stück.
Der Webserver wäre nur für den internen Gebrauch, vielleicht eine Übersicht der Musik, Videos o.ä. Für die große Öffentlichkeit habe ich externen Webspace inkl. Blog.
Da die entsprechende Hardware vorhanden ist, hätte ich schon gerne USB3.0 Anschlüsse. Neben der 2TB Backupfestplatte ist auch noch eine 2.5" WD myPassport im Portfolio, wo man mal fix größere Dateien zum mitnehmen überspielen könnte.

Je mehr ich Schreibe und Lese, desto mehr fixiere ich mich auf die DS212+.. Danke nochmal für den zusätzlichen Input.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat