Energiesparmodi + Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist es eigentlich möglich, eine Diskstation, auf der MailStation (+Roundcube) läuft, in den Energiesparmodus zu setzen?
Seit ich Mailstation aktiviert habe, schaltet sich meine Festplatte nicht merh nach 15 min ab.
Roundcube holt alle 3 min neue Mails via POP3. Mir ist schon bewusst, dass die Mails ja auf der Platte abgelegt werden müssen, doch kann DS die nicht im RAM puffern und dann erst wegschreiben wenn der Puffer voll ist?

PS: Was anderes noch: Wenn ich mit Win7 einen Ordner als Netzlaufwerk einbinde, schaltet sich die Festplatte nach 15 min ab, aber ein paar Sek später gleich wieder ein? Wieso?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

wenn die mailstation oder auch die surveillance station aktiv sind, dann geht die ds nicht mehr in den energiesparmodus. das ist leider so. du solltest dein anliegen aber unbedingt an synology senden. wenn es genug user machen, evtl. macht sich hersteller dann gedanken zu dem thema.

zu deinem win 7 prob.: ich vermute, dass windoof regelmäßig den zustand der laufwerkes überprüft, bzw. erkennt, dass sich das laufwerk abmeldet und so die hibernation aufhebt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Roundcube holt alle 3 min neue Mails via POP3. Mir ist schon bewusst, dass die Mails ja auf der Platte abgelegt werden müssen, doch kann DS die nicht im RAM puffern und dann erst wegschreiben wenn der Puffer voll ist?
hast du denn den SMTP Teil der Mailstation auch aktiviert? Wenn ja, dann geht die DS so oder so nicht mehr schlafen. Denn auch der SMTP (Postfix) prüft regelmässig seine Verzeichnisse auf der Platte. Das mit dem Cache ist so eine Sache: Heute können Mails (inkl Attachments) sehr gross werden. Da wäre ein Cache im RAM sehr schnell voll. Zumdem bestünde das sehr grosse Risiko eines Datenverlustes wenn du die DS mal hart abschalten musst oder einen Stromausfall hast

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du denn den SMTP Teil der Mailstation auch aktiviert? t
Ja, ich dachte das sei notwendig?

Wenn ja, dann geht die DS so oder so nicht mehr schlafen.
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken, meine Mails über einen Webmail-Anbieter zu regeln. Zu G0ogle möchte ich aber nicht.

Heute können Mails (inkl Attachments) sehr gross werden. Da wäre ein Cache im RAM sehr schnell voll. Zumdem bestünde das sehr grosse Risiko eines Datenverlustes wenn du die DS mal hart abschalten musst oder einen Stromausfall hast
Stimme ich dir zu. Könnte man das nicht so umbiegen, dass Roundcube die Mails nur dann vom Anbieter holt, wenn man sich einloggt? Würde ja reichen. Wäre in meinem Fall wahrscheinlich die Ideallösung.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimme ich dir zu. Könnte man das nicht so umbiegen, dass Roundcube die Mails nur dann vom Anbieter holt, wenn man sich einloggt? Würde ja reichen. Wäre in meinem Fall wahrscheinlich die Ideallösung.

Das könnte man.
Du müsstest aber jedes mal auf den Aktualisieren-Button klicken.
Wäre das für dich akzeptabel?

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte man.
Du müsstest aber jedes mal auf den Aktualisieren-Button klicken.
Wäre das für dich akzeptabel?
klar. Kein Problem. Wo genau müsste ich denn da Ansetzen? Bin mit C/C++ und Linux ziemlich fit, PHP ist allerdings nicht so mein Spezialgebiet. =|

Kann ich dann meine MailStation deaktivieren und nur noch Roundcube laufen lassen? So würde dann ja auch wieder der Energiesparmodus funktionieren.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann deaktivierst du zuerst einmal den SMTP Server, damit der Hibernation wieder funktioniert.

Dann in Roundcube einloggen-> Einstellungen->POP3 und dann auf das + links unten.
Dort gibst du dann die Daten von deinem Emailkonto ein.

In den Admineinstellungen musst du noch unter Einstellungen für POP3... die Aktualisierungszeit möglichst hoch setzen. Kannst es ja mal auf 1000 Minuten stellen.

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann deaktivierst du zuerst einmal den SMTP Server, damit der Hibernation wieder funktioniert.
Das hab ich mir auch schon gedacht... und erledigt =)

Dann in Roundcube einloggen-> Einstellungen->POP3 und dann auf das + links unten.
Dort gibst du dann die Daten von deinem Emailkonto ein.Dann deaktivierst du zuerst einmal den SMTP Server, damit der Hibernation wieder funktioniert.
So hatte ich es bisher auch schon. War mir nur unsicher, ob ich trotzdem den SMTP in den Einstellungen der DS aktivieren muss.

In den Admineinstellungen musst du noch unter Einstellungen für POP3... die Aktualisierungszeit möglichst hoch setzen. Kannst es ja mal auf 1000 Minuten stellen.
Was aber bedeuted dann die Zeit, die ich als USER bei Einstellungen->New Message->Check for new messages on ...Every 3 Minutes einstellen kann? Gilt das nur für den Fall, wenn ich eingeloggt bin, richtig?

Danke für die Hilfe

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke mal, das ist so.

tanka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falsch gedacht. Wenn ich den SMTP Serverdienst in der DS deaktiviere, kann ich keine Emails von RC aus versenden. Empfangen schon.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Falsch gedacht. Wenn ich den SMTP Serverdienst in der DS deaktiviere, kann ich keine Emails von RC aus versenden. Empfangen schon.
rc kann auch direkt an einen externen SMTP Server senden. Der braucht nicht zwangsläufig einen lokalen SMTP Server dafür. Kann sein, dass Synology das eventuell anders gelöst hat und einen SMTP auf der DS voraussetzt, aber RC an sich kann mit jedem SMTP Server plaudern. Einfach denjenigen deines Providers eintragen und RC sollte eine Mail zum Versand direkt an diesen weiterreichen. RC ist nur ein Webmailinterface und über die Konfig ist steuerbar welche Server verwendet werden sollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat