Energiesparmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich frage mich gerade ob Festplatten im Dauerbetrieb weniger anfällig für Ausfälle sind als
Festplatten die jede Stunde in den Ruhezustand wechseln und damit auch
größeren Temperaturschwankungen unterworfen sind.
Zudem hab ich mal irgendwo gelesen das gerade beim "Aufwachen"
die meisten Festplatten kaputt gehen.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Lupatix

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies hier ist keine Antwort, allerdings beschäftigt mich die Frage auch brennend. Wollte ich nur mal sagen. Ich spare immer auch gerne ein bisschen Strom.
 

--Q--

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In habe vor einiger Zeit mal eine Äußerung eines Festplattenherstellers dazu gelesen.
Demnach sind die Enterprise-/Server-Modelle von Festplatten eher darauf ausgelegt lange ununterbrochen durchzulaufen, was in Servern ja auch typischerweise der Fall ist. HDDs für Desktoprechner sind dagegen eher darauf getrimmt öfters an und ausgeschaltet zu werden. Ist eigtl. auch völlig logisch.
Inwiefern das heutzutage (bei der gefühlt doch deutlich schlechter gewordenen Qualität) noch zutrifft ist wohl schwer zu sagen. Ständige Starts/Stopps sind allerdings sicher auh nicht das gesündeste und Verschleissfreieste.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Regelmäßiger Wiederläufer. :D

Aktuelle Festplatten haben spezifizierte Start-Stopp-Zyklen von 50.000 aufwärts. Nun könnt ihr ja mal rechnen, wie viele Jahre es dauert, bist man die aufgebraucht hat.

Zudem hab ich mal irgendwo gelesen das gerade beim "Aufwachen"
die meisten Festplatten kaputt gehen.
Das bezieht sich auf echte Server, die jahrelang durchgelaufen sind. Wenn man die dann mal ausmacht, ist die Fehlerrate durchaus höher.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies hier ist keine Antwort, allerdings beschäftigt mich die Frage auch brennend. Wollte ich nur mal sagen. Ich spare immer auch gerne ein bisschen Strom.

Das was du an Strom sparst, steckst du evtl. dann in neue HDDs rein. Am Ende ist es dann egal welche Methode du verwendest.
Und ehe die HDDs kaputt gehen, sind die Preise wieder im Keller. Mit neuen HDDs hast du neue Garantie, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist evtl. etwas verringert und die Kapazität ist bei gleichem HDD-Preis auch angewachsen.

Am besten aller drei bis fünf Jahre neue HDDs kaufen, der Fortschritt an Technik bringt dann evtl. auch leisere, stromsparendere und schnellere HDDs als Nebeneffekt.

Übern Daum gepeilt: Bei 1W Standby bzw. 1W Mehrverbrauch (für "rund-um-die-Uhr-laufende-Geräte") macht das im Jahr rund 2 € Mehrkosten (bzw. ~9kWh).

Die 212+ mit 2 HDDs verbraucht etwa 10W mehr in Betrieb als im Standby.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!