Energieverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DoktorD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich bin von meiner DS110j enttäuscht. Keine Ahnung warum ich so viel verbrauche, aber es sind immerhin konstant 21 Watt

Das Energiemanagment verstehe ich auch nicht:
Habe eingestellt, dass sich die Festplatte nach 10 Minuten Unbenutzung ausschalten soll. Wenn ich alle Rechner heruntergefahren habe und die Festplatte nur noch am Switch ohne Benutzung hängt ändert sich rein garnichts.

Ich brauche konstant 21 Watt.
Woran kann das liegen?

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du für eine Festplatte verbaut? Gibt der Hersteller hierfür schon einen Verbrauch an?
Laufen bei dir evtl. noch Prozesse? Etwas wie der convert Prozess der Photostation, dies passiert wenn du Bilder, Videos in den photo Ordner schiebst und von diesen dann Thumbnails erstellt werden.
Dies kann bei einer DS110j schon mal dauern, so wie bei meiner DS210j auch...

Gruß
Hannibal

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS109 Verbrauch

• 1W - DS109 AUS
  • 10W - HD AUS, DS109 AN
  • 12W - HD AN, 0% Last, DS109 AN
  • 15W - HD AN, 100% Last, DS109 AN

Gemessen mit einem TEVION GT-PM-03 - moegen die ALDI Brueder lange leben!
Genauigkeit (laut Datenblatt) +-3% Messwert +-1W

balabushka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oben geschrieben, hast du einen Prozess angeleiert? Also Konvertierung o.ä.?

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi soleluna,

was hast du den für Festplatten verbaut?
Was mich wundert, warum deine DS ausgeschaltet immer noch was verbraucht.

Gruß,
Hannibal

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
bei den nicht Atom Stations ist ein PIC verbaut der sich um die LEDs, die Taster und den Piepser kümmert. Im normalen AUS Zustand gibts Verlustleistung durch das Netzteil, die Spannungswandler der DS (vermutlich nur ein Teil der den PIC versorgt) und der PIC selbst läuft.

Gruß Götz

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, dann schieb ichs jetzt mal auf die Messungenauigkeit weil meine DS210j ausgeschaltet 0W anzeigt.

Gruß
Hannibal

DoktorD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Western Digital WD10EADS-00L5B1
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559

Diese soll extra Stromsparender sein.

Auf der Homepage stehen folgende Angaben:

Stromanforderungen
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,8 Watt
Standby 0,40 Watt
Ruhemodus 0,40 Watt

Woran kann ich denn erkennen, ob der Convert-Prozess der Photo Station noch läuft? Habe ca. 35GB Fotos drauf. Im Video Ordner sind auch ca. 50GB und Musik habe ich ca. 200GB.

Wie lange kann der der Convert-Prozess dauern? Gibts da einen Richtwert? Habe meine DS schon ca. einen Monat laufen.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Western Digital WD10EADS-00L5B1
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=559

Diese soll extra Stromsparender sein.

Auf der Homepage stehen folgende Angaben:

Stromanforderungen
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,8 Watt
Standby 0,40 Watt
Ruhemodus 0,40 Watt

Habe die WD10EARS, ("Nachfolger" mit 64Mb Cache) hat die selben Werte also denke ich daran liegst nicht.

Schau doch mal im DSM unter Ressourcen-Monitor die CPU-Auslastung an.
Die PhotoStation hast du aktiviert, so wie ich das hier lese oder?
Habe vor ein paar Tagen 9GB Videos und Fotos in den photo Ordner geschoben, rödelt immer noch und sind auch noch genug Videos da zum umwandeln.

Wie lange kann der der Convert-Prozess dauern? Gibts da einen Richtwert? Habe meine DS schon ca. einen Monat laufen.
Kannste denke ich so pauschal nicht sagen, je nach stärke der DS kann das schon dauern, da du eines der nicht so leistungsstarken Geräte hast dauerts eben.

Gruß
Hannibal

DoktorD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau doch mal im DSM unter Ressourcen-Monitor die CPU-Auslastung an.

Gruß
Hannibal

PhotoStation ist aktiv. Im Anhang mal die CPU Auslastung. Meiner Meinung nach macht die DS garnichts mehr, oder?

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 55

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok denke daran liegts nicht.
Wo hängt die DS dran? Router? Kannst du ausschließen, dass Datenverkehr stattfindet?
Schließ doch die DS mal an deinen PC an und stell den Ruhezustand der Platten auf 10min und warte ab.
Müsste theoretisch auch funktionieren wenn du einfach mal das Netzwerkkabel aus der DS ziehst und wartest, kann ich dir aber jetzt nicht zu 100% versichern.

Gruß
Hannibal

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag zu meinen Messwerten und die verbaute HD:
Die HD ist eine SAMSUNG ECO Green, s.u.

Der Standby-Wert lag bei 0.5W. Angegeben habe ich 1W.
Bei einer Genauigkeit von +-1W wollte ich keinen Einwand bieten, von wegen 0.5W-1W = -0.5W
ITARI haette sich sicher gleich gemeldet :D
Waere eine nette Rueckspeisung - vielleicht die Bremsenergie der Festplatte? ;)

Der Standby-Wert speist sich tatsaechlich in der Hauptsache aus den Verlusten des Netzteils: auch mit nicht angeschlossener DS109 (12V-Seite) werden 0.5W verbraten.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe schon seit ein paar Tagen meine Rechner dran hängen, hab ihn meistens im Standbybetrieb.
hmm werd ich mir überlegen, bei dauerhaftem Verbrauch von 7W.
24h * 7W * 365d = 61kW
bei einem Preis von sagen wir mal 0,20ct sind das 12 Euronen im Jahr!
Muss ja nicht sein...
(und jaaa ich weiß das der PC nicht 365 Tage im Standby ist weil er ja dazwischen auch läuft;))

Gruß
Hannibal

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im Prinzip bin ich geistig bei Dir.
Auch ich bin auf der Jagd nach elektrischen Energieschweinen im Haushalt.

Tatsaechlich tragen die Ferkel allerdings einen loechrigen Wintermantel:
Die meisten kWh verschwinden im wahrsten Sinne durch die Haustuer, nicht durch die Steckdose...

Schlechte Hausdaemmung, kipplige Fenster, zugige Haustueren. offene Daecher.
Unser Haus benoetigt nach einer aufwaendigen Sanierung noch ca. 16MWh Waerme-Energie / a. Davor waren es locker 30MWh.

Sicherlich macht Kleinvieh auch Mist.
Beim Optimieren der Hausdaemmung laesst sich allerdings deutlich mehr Geld holen. Die 0.061 MWh Standby-Energie holt ein Dichtungsgummi an der Haustuer schon nach einer Woche.

Allerdings verstehe ich auch die Aengste und Beweggruende eines Passivhaus-Besitzers: Supergau Katzenklappe und blaue Standby-LED einer Syno :p

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
im Prinzip bin ich geistig bei Dir.
Auch ich bin auf der Jagd nach elektrischen Energieschweinen im Haushalt.

...

Allerdings verstehe ich auch die Aengste und Beweggruende eines Passivhaus-Besitzers: Supergau Katzenklappe und blaue Standby-LED einer Syno :p

Man kann ja immer ganz einfach die Probe machen: Hauptstromschalter ausmachen und 24 Stunden warten auf die Katastrophe. Alles was man nach 24 Stunden nicht vermisst, rauswerfen und dann 48 Stunden warten ...

Weitere Tipps: Tiefkühltruhe und Kühlschrank immer schön mit Dämmmaterial innen gefüllt, damit das Volumen klein wird? Alle elektrischen Handgeräte entfernt (Rasierer, Zahnbürste, Kaffeemaschine, Handy, Fernbedienungen zu TV usw.) Alle PCs entfernt? Heizung auf 17,9° gestellt? Nur noch mit 20° Wäsche gewaschen? Elektr. Türklingel entfernt und Kuhglocke dran?

Danach den öffentlichen Stromhaushalt sanieren, in dem man sich zum Bürgermeister erklären/wählen lässt. Kindergarten, Krankenhaus, Schule, Verkehrssteuerung und Finanzamt verbraten auch Unmengen an Energie ... Würde man dann noch U-Bahn, Autos, Produktionsanlagen abschaffen, käme noch mehr bei herum ...

... also letztendlich müssen wir nur die Weltherrschaft erlangen :D

Itari

soleluna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soleluna: ...
Itari

Die Puenktchen waren der Kern des Artikels.
Der Standby-Verbrauch ist dank EU-Norm unter 2W.
Teillast 10W ist sehr in Ordnung - Mancher (alter) C-/S-Receiver hat im Standby schon mehr.

Ich wollte darauf hinweisen, dass - bei allem sportlichen Ehrgeiz - gruene und pekuniaere Erfolge sich vor allem bei Optimierung des eigenen Waermeenergiebedarf einstellen, s.a. Oekologischer Fussabdruck.

Aus dem Fussabdruck meines Hauses leitet sich auch die - neidvolle - Ironie der Passivhaus-Katzenklappe ab...
Ich wuerde mich freuen, wenn mich nur noch diese entfleuchende Energie und Kosten kuemmerten - mein Haus ist *nur* sanierter Altbau.

Weltherrschaft geht in Ordnung - wird Zeit, dass die Badener wieder einem Heckerhut folgen. ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Puenktchen waren der Kern des Artikels.

Geht mir auch immer so ... (die Pünktchen sind das Verharren im Nachdenken, nachdem der Gedankenstrich ja mittlerweile eher das Trennende herauf beschwört ... du weißt ja, dass die Interpunktionszeichen im Zeitalter des Internets einen neuen Aufschwung erfahren haben *<:))

Weltherrschaft geht in Ordnung - wird Zeit, dass die Badener wieder einem Heckerhut folgen. ;-)

Weltherrschaft: Die Schweizer haben auch schon zugesagt! Allerdings müssen sie sich gerade noch des Djihads erwehren und jawoll, wir leihen ihnen gerne ein paar Äpfel aus Lagerbeständen (Hessen kann auch in Sachen Äpfel mitreden), zum Zwecke des Übens. Ansonsten stell bitte den Wein kalt, er wird bei der Lagebesprechung unbedingt gebraucht ;)

Itari

Zuletzt bearbeitet:

DoktorD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok denke daran liegts nicht.
Wo hängt die DS dran? Router? Kannst du ausschließen, dass Datenverkehr stattfindet?
Schließ doch die DS mal an deinen PC an und stell den Ruhezustand der Platten auf 10min und warte ab.
Müsste theoretisch auch funktionieren wenn du einfach mal das Netzwerkkabel aus der DS ziehst und wartest, kann ich dir aber jetzt nicht zu 100% versichern.

Gruß
Hannibal

Habe jetzt mal den Netzwerkstecker abgezogen und die Zeit abgewartet nachdem die Platte sich ausschalten sollte.
Es hat sich nichts geändert ich brauche konstant 21 Watt. Irgendwas ist doch hier Faul?
Nach ner halben Stunde immer noch das selbe.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mir fällt nichts mehr ein, vielleicht einem der "Götter":)

Gruß
Hannibal

wda2k4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe eine D110j im Einsatz und bin auch recht glücklich.

gemessen mit dem erwähnten Voltcraft Energy 3000 ...

Standby: 0,6 W - 0,8 W
Bootvorgang: 8,2 W
Idle: 7,2 W - 7,6 W

Find die Werte ok, betreibe die DS allerdings auch mit einer 2,5 " WD Blue Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat