Energiezeitplan bei aktiver SMB-Verbindung

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine ganz kurze konkrete Frage:

Führt DSM einen vorab eingestellten Energiezeitplan (in dem Fall "System herunterfahren") trotz aktiver SMB-Verbindung durch? Also auch wen 1-x User über SMB verbunden sind.

Synology führt das hier nicht als Ausschlussgrund auf. Falls DSM aktive SMBs nicht berücksichtigt/ nicht kann, gibt es Möglichkeiten, sich da zu helfen?

Besten Dank und Grüße!

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Ich denke nicht, dass eine angezeigte SMB Verbindung das Herunterfahren verhindert.
gibt es Möglichkeiten, sich da zu helfen?
Das Herunterfahren in einen Zeitraum setzen, wo definitiv NICHT gearbeitet wird (zum Beispiel 23.00 Uhr) ODER es lassen. Ich persönlich halte, bei meiner Konstellation NICHTS vom herunterfahren. Wenn keine Nutzer arbeiten 0.00 Uhr bis 06.00 Uhr, werden Backupjobs durchgeführt. So können alle Daten beim Backup berücksichtigt werden, ohne das gerade aktiv etwas verändert wird und das System steht den Nutzern in der Hauptzeit VOLL zur Verfügung.

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die angepeilten Zeiten sind eh 2 Uhr nachts - 5 Uhr morgens. Ich wollte mich nur für "Extremsituationen" absichern.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Wie gesagt: Mir ist da "KEINE" Absicherung bekannt. Und selbst, wenn nur ein paar Bits "fließen", würde die Synology NIE herunterfahren. Willst du wegen 3 Stunden wirklich das NAS herunterfahren? Die Einsparung halte ich für zweifelhaft und das hochfahren kostet doch dann mehr Strom, wie es die Ersparnis wert ist, oder? Und ggf. gehen - unter Umständen die Platten eher kaputt, wie wenn du die 3 Stunden das System laufen lässt. Nach meiner Meinung/Einschätzung sollten zwischen dem Aus-/Einschaltzeitpunkt schon mind. 6-7 Stunden liegen, damit sich das lohnt, oder wie sehen es die anderen?

• Like
Reaktionen: ottosykora und marwag

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Für drei Stunden würde ich mir den Aufwand auch sparen. Ansonsten gibt es genau für diesen Zweck das Paket "Advanced Power Manager", mit dem man u.a. konfigurieren kann, dass das Herunterfahren verzögert wird, bis es keine TCP-Verbindungen mehr gibt zu einer bestimmten IP-Nummer (oder mehreren). Nutze ich seit Ewigkeiten, funktioniert prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und marwag

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Hab ich eigentlich immer zum Laufen gebracht, das sollte auch bei Dir klappen. Welche DSM-Version nutzt Du, mit welcher APM-Version hast Du es probiert?

marwag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 7.2.1-69057 Update 5, auf ner DS423+

Mir wird die Version 4.2 aus den Community Packages angeboten

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
  • Like
Reaktionen: DaveR und marwag

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hi,
ich habe ein automatisches Herunterfahren bei der 220j aktiviert.
Eine bestehende SMB Verbindung wird einfach getrennt.
Was weiter oben steht, ist also völlig richtig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat