Photo Station Entäuschung macht sich breit !!!

Fido_66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine DS220+ und 2 x 4 TB Platten gekauft und über 500 Euro bezahlt um endlich eine finale Lösung für mein Fotoarchiv zu finden. Das Fotoarchiv besteht aus 16.000 Fotos bei denen ich mir im Vorfeld die Arbeit gemacht habe diese zu TAGEN um den Bestand durchsuchbar zu machen. Es sind GPS Daten im Exif hinterlegt und eine Gesichtserkennung ist ebenfalls über das Archiv gelaufen. Desweiteren wurden etliche ITPC Felder wie (Ort, Land, Stadt, Fotograf, Quelle u.s.w) getaggt.

Der erste Eindruck der Photo Station ist soweit erstmal gut. Das "Look & Feel" und Features wie Smartalben können überzeugen. Private Fotoalben für unterschiedliche Benutzer TOP! Einbindung von Apps um Inhalte über mobile Geräte, Smart TV's oder Fire TV und Co. auch TOP! Es könnte alles so schön sein und man könnte eine Menge Freude mit seinen Fotos und der Photo Station haben. Aber was "Bitte schön" ist das.........???

Suche_1.jpg

Wenn ich auf "Erweiterte Suche" klicke dann erwarte man ja eigentlich das sich irgend etwas öffnet was dieser Bezeichnung auch gerecht wird. Sorry...., aber das hier ist nen Witz! Als Anwender macht sich an dieser Stelle Panik breit. Als letzter Strohhalm bleibt Einem an dieser Stelle nur noch die Hoffnung das sich unter dem letzten "Pull-Down Menü" die ganzen EXIF und IPTC Felder abfragen lassen. Aber als Neukunde wird einem an dieser Stelle sofort aufgezeigt mit wieviel Liebe und mit welchen Ansprüchen hier die Developer in der Entwicklung unterwegs sind.

Suche_2.JPG

Ich verstehe es einfach nicht......., was für ein Trauerspiel!

Warum "Bitte schön" überlässt man es nicht dem Kunden nach welchen Kriterien er seinen Fotobestand durchsuchen oder filtern möchte? Bis auf wenige EXIF Felder...., die zusätzlich für die meisten Anwender auch noch total uninteressant sein dürften (ISO-Werte, Brennweite) lässt sich hier nichts weiter abfragen. Kein einziges IPTC Feld wie Fotograf, Quelle, Stadt, Land läßt sich an dieser Stelle abfragen.

Warum nicht ?????

Aus Kundensicht besonders ärgerlich. Es wäre ein Leichtes diese Maske mit den entsprechenden Abfragemöglichkeiten zu erweitern. Die Routine zur Abfrage der entsprechenden IPTC Felder existiert ja bereits. Der Code müßte größtenteils noch nicht mal geschrieben sondern lediglich kopiert werden. Ich könnte heulen wenn ich sowas sehe. Mit wenigen Zeilen an HTML, PHP und SQL Code könnte die Photo Station hier extrem aufgebohrt und aufgewertet werden. Viele Kunden könnte man an dieser Stelle mit wenig Aufwand glücklich machen. Ich begreife sowas einfach nicht!

Und nu ???

Was soll ich jetzt machen?
Gibt es eine Lösung nach den Informationen der IPTC Felder filtern zu lassen?
Habe ich hier irgend etwas übersehen oder falsch verstanden?
Soll ich alles wieder auseinander bauen und zum Händler zurück bringen?

Es hat soviel Zeit und Mühe gekostet das Fotoarchiv zu organisieren und zu taggen. Ich wollte mit dem Kauf einer NAS von Synology und Photo Station eine finale Lösung für mein Fotoarchiv. Aber so ist das für mich absolut unbrauchbar. :-(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nur eine Frage zum Verständnis: Hat man dir diese Eigenschaft an irgendeiner Stelle denn zugesagt?
Also, du machst dir doch hoffentlich nicht die ganze Mühe und tätigst diese Investition OHNE dich vorher über diesen für dich wichtigen Punkt zu informtieren und solche Dinge abzuklären...

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Standort Tag gibt es ja, Allgemein Tag auch, nach Namen oder Datum kann man auch suchen.

Ich vermute, Tags die du willst hat sonst niemand verlangt und somit wurde es auf die Mehrheit der User zugeschnitten.
Photo Station ist zudem etwas älter und wird in absehbarer Zukunft von einem anderen Programm abgelöst. In vielen Bereichen wird es dann noch weniger Funktionalität geben, ob es bei den Tags etwas mehr sein wird weiss so genau wohl niemand bis jetzt.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261

Fido_66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur eine Frage zum Verständnis: Hat man dir diese Eigenschaft an irgendeiner Stelle denn zugesagt?
Also, du machst dir doch hoffentlich nicht die ganze Mühe und tätigst diese Investition OHNE dich vorher über diesen für dich wichtigen Punkt zu informtieren und solche Dinge abzuklären...

Ja, natürlich hatte ich mich informiert. Ich habe hier im Forum in verschiedenen Posts gelesen das die TAG Abfrage funktioniert. Das Thema ITPC kam dabei auch zur Sprache. An manchen Stellen könnte man sich ja auch noch mit Smartalben helfen. Aber auch an dieser Stelle scheitert es an den Möglichkeiten die Kriterien zu definieren. Es sind ja im Laufe der Jahre Fotos von Familienfesten entstanden die dann im Anschluss getauscht wurden. Es wäre halt schön wenn man Abfragen könnte welche Foto von wem gemacht wurden ITPC (Quelle o. Fotograf). Ich finde es einfach total ärgerlich und Schade das die Suchmaske sowas nicht hergibt. Und wie gesagt......., es wäre ein Leichtes das in der Maske nachträglich einzuimpfen.

Aber es kommt noch schlimmer.........

Ich habe mir inzwischen auch die DS Photo Station mobile App mal angeschaut. Und zwar die Andoid Version vom Amazon Fire TV. Nach dem Klick auf die Lupe kam das hier......

IMG_20201111_202544.jpg

Man beachte was dort im Suchfeld zu lesen ist.......

IMG_20201111_202629.jpg

!!! Sprechen, um in "Photo Station" zu suchen. !!!

Ich habe nach Fotos von einer Freundin gesucht. Ihr Name ist: Diana

Das Ergebnis:

IMG_20201111_202718.jpg

Sorry......,, geht garnicht! Alles mit heißer Nadel gestrickt. Morgen kommen die Platten raus. Die werde ich behalten. Aber die NAS geht zurück. :(

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Es zwingt dich keiner ...

Komme selbst ganz gut klar, und habe alleine von diversen Smartphones über 15.000 Bilder, plus die von der „richtigen“ Kamera. Ein Erfahrungswert: Wer seine Fotos entgegen den Fähigkeiten der selbst gewählten Bildverwaltung strukturiert, wird damit selten glücklich. Dabei ist es egal, ob es um einen Lightroom-Katalog geht, oder die PhotoStation der DS.

Daher besser erst das gewünschte Trägersystem aufsetzen, dann ein paar hundert Bilder importieren, strukturieren, ausprobieren. „All in“ erst, wenn alles passt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das letzte Bild stammt definitiv von der Videostation...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
naja .. er hat ja nun wirklich mehrfach und intensiv hier nach genau dieser nutzung gefragt und die antworten liessen schon vermuten, dass es so gehen "sollte". eine garantie gab man natuerlich nicht aber die antworten stimmten mehr als zuversichtlich.

deswegen aber nun das nas aufgeben, weil eine funktion (die essentiell sein mag) nicht geht .. hmm, ansichtssache.

ich wuerde versuchen einen umweg zu gehen, zum einen weil ich die photostation und auch moments absolut unterirdisch schlecht finde und zum anderen, weil die struktur in meine lightroom arbeitsweise ueberhaupt nicht passt.

daher waere es ja denkbar, einfach eine passende webverwaltung zu nehmen .. piwigo oder so.

da rein exportiere ich die jpg ausgabe der entwickelten raw bilder und aergere mich oft, dass ich vergessen habe die exif und iptc daten zu bereinigen, weil einfach "zu viel" noch enthalten ist. also name der personen oder andere details ...

import in eine webbasierte fotoverwaltung ist in dem fall denkbar einfach > reinkopieren, in album packen.
berechtigung setzen und das wars. gibt aber bestimmt etliche andere bildverwaltungen fuers web. da muss
man nicht zwingend die syno loesung nehmen .. auch wenns einfacher ist, grottig bleibt es ja doch.

tirola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fido_66, ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Dass die einfachsten IPTC-Felder nicht angeboten werden, ist wirklich frustrierend!

Ich wusste nicht, dass die Photo Station das nicht kann. Ich habe alle Fotos auf meiner Synology abgelegt - ca 70.000 - und greife auf sie zu und verwalte sie über Lightroom. Die Photo Station verwende ich nur, wenn ich Bilder mit anderen teilen will - Urlaub zB. Dann bekommen sie einen Link, IPTC und EXIF benötige ich in diesen Fällen nicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@tirola - und ich bin davon überzeugt, dass die Photostation genau dafür ausgelegt ist.
Synology wird sicherlich nicht professionelle Systeme für ihre Produkte anbieten können / wollen. Sie produzieren NAS Systeme + das dafür benötigte Betriebssystem. Das zusätzlich unterschiedliche Pakete angeboten werden, ist ein Bonus.
Microsoft stellt als Grundsystem auch nur ein Betriebssystem + ein paar allgemein nutzbare Tools. Spezielle Software muss man auch dort von Microsoft oder anderen Anbietern kaufen.
Ich hätte auch gerne ein Tool von Synology mit dem ich den Fehlerspeicher meiner Motorräder auslesen könnte und eins mit dem ich den Wasserverbrauch meiner Toiletten messen und analysieren kann...
Also - lasst mal die Kirche im Dorf!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die Photo Station verwende ich nur, wenn ich Bilder mit anderen teilen will - Urlaub zB. Dann bekommen sie einen Link, IPTC und EXIF benötige ich in diesen Fällen nicht.
Exakt so verstehe ich die PhotoStation seit fast 10 Jahren und bin bis heute gut damit gefahren.

• Like
Reaktionen: klaas

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
An all die Stänkerbacken hier... wenn euch das alles so nervt, a) Produkt wechseln, oder b) Produkt verbessern (nennt sich dann im allgemeinen "Feature-Request" und kann man auch direkt bei Synology einrichten ;)). Damit ist der Drops auch schon gelutscht...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat