Welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen der Wahl eines verschlüsselten Ordners als Ziel oder einer Client-basierten Verschlüsselung in einen unverschlüsselten Ordner?
Hyper Backup hat beim Einrichten gemeckert, daß ersteres nicht optimal wäre, also hab ich zweiteres gewählt.
Was mir auffiel war, daß die Datenrate des Backups recht niedrig ist. Nur so bis 12MB/s. Natürlich ist die CPU der DS124 nicht der Brüller, aber sie soll ja nur für Backups dienen.
Jetzt habe ich mal ein zweites Backup (also inkrementell) gestartet und da irritiert mich die lange Vorbereitungszeit doch sehr. Das ganze Backup hat 2 Stunden gedauert, obwohl nur 3,6GB an neuen Daten gesichert wurden. Davon entfielen nur so 10 Minuten auf die Sicherung, der Rest war "Vorbereitung". Ist das der Verschlüsselung geschuldet?
Das Quell-NAS ist eine DS620, die beim Backup in die Cloud von HiDrive erheblich schneller zu Werke geht,. Da dauert der gesamte Vorgang (tägliche Sicherung) immer nur so 8 Minuten. Am Quell-NAS liegt es also nicht.
Ps: das dritte dauerte jetzt 30 Minuten.... immer noch recht lang... Wird das jetzt immer weniger, und wenn ja, woran liegt das?
Bis jetzt hab ich übrigens immer noch die Verbindung via IP im selben Netzwerk.