Entscheidungsargumentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Leute,

normalerweise mache ich so etwas nur ganz selten. Aber per Zufall bin ich auf einen Thread im Qnap-Forum gestoßen (ich weiß nicht, wie viele solcher Threads es da noch gibt - ist wie gesagt Zufall) und mich würde eure Meinung zu den Argumenten mal interessieren. Also, was ist in der Diskussion sachlich richtig/falsch, was ein wirkliches Argument usw. Es geht also nicht um die Leute, die da argumentieren und ihre Haltungen, sondern schlicht um die sachliche Richtigkeit und Stichhaltigkeit.

Hier der Thread: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=4289

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann wollen wir mal *Hande reib*.
Mich nervts ja schon nur das dort der admin mit rumrennt, aber das der dann auch noch Schwachsinn erzählt ist wohl die Höhe:
ich glaube die wenigsten haben bisher ein Synology gehabt und selbige Anzahl wird von Qnap zu Synology gewechselt haben
Zumindest letzteres sollte glatt gelogen sein.

Auch finde ich er unterschätzt die Konkurrenz maßlos:
Sergeant hat geschrieben:Oder gibt es noch bislang übersehene Alternativen zu Qnap oder Synology?
Nicht wirklich außer du magst weniger Funktionen, weniger Neuigkeit mit der voranschreitenden Zeit und eine weniger Große Gemeinschaft.
Da gefällt mir der nächste schon besser. Er lässt durchblicken das seine Sichtweise subjektiv ist und macht auch klar, dass Synology und QNap momentan sicherlich die Elite sind, lässt aber somit auch den Rückschluss zu das es noch mehr Anbieter gibt.

Zu Neo's Beitrag sag ich mal nix. Da ist selten was sonderlich informativ/lesenswert.

Dann wird ein wenig mit Zahlen hantiert. An sich nicht falsch wenn auch ein wenig einseitig. Dann mal wieder lesenswerter Neo ... alleine bei dem Bildchen krieg ich ne Macke. Dürfen wir bei uns solche verwarnen? :D

Auf Seite 2 fällt mir erst mal wieder der Admin auf der es offenbar nötig hat zu betonen was alles an Kleinigkeiten besser ist. Außerdem hat er noch keinen Blick in unser Wiki geworfen :cool:
Warum er dann ein paar Posts weiter Neo gleichzeitig in Schranken weißt und lobt ist mir ein Rätsel ...

Finde es bemerkenswert wie sich noxx2 gegen Ende von Seite 2 gegen den Druck einzelner widersetzt.

Seite 3 beginnt mal wieder mit Neo ...
Ich will ja nicht sagen das er nicht Recht hat. Die 207+ ist wirklich laut. Aber sowas kann man nicht verallgemeinern.
Der Admin sieht daraufhin ein wohin das ganze verläuft ...

Genug analysiert. Will ich mich mal nicht zu sehr wütend machen ;):D

Zusammenfassung: Diskussion beginnt ein wenig unglücklich, wird dann aber schön sachlich bis Neo ein paar mal zuschlägt und das ganze in den Abgrund reißt woraufhin die Diskussion entschieden scheint.

MfG Matthieu

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sachlich gesagt sind solche Threads immer bescheiden... Qnap Forum sagt "nimm dir Qnap", Synology Forum sagt "nimm dir Synology".

Bediene jahrelang ein Qnap, dann kommste nicht mit Synology zurecht oder umgekehrt.

Ich hatte beides, und am Ende habe ich das Qnap bei Ebay verkauft.
Ich denke die zwei Hersteller sind genau gleich, einem gefällt halt das, dem anderen das andere, ist ja nichts schlimmes dabei, dann werden die Geräte wenigstens weiter entwickelt :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Matthieu,

wir wollten doch nicht über die Leute herziehen ;). Wer was wie argumentiert, ist auch nicht so bedeutsam ... Ich würde halt gerne wissen wollen, ob die Argumente stimmen/nicht stimmen bzw. dazu mal eine Meinung hören.

Ich mach mal Beispiele:

Ist es richtig, dass die Leistungsfähigkeit einer NAS (welche unter Linux läuft) von der RAM-Größe abhängt? ja / nein / kann man so nicht sagen / höchsten zu 10% richtig/wichtig ...

Ist es richtig, dass man die Platten, welche mit ext3 formatiert sind bei beiden Systemen nur mit Spezialtools auf einem PC auslesen kann? stimmt für die Qnap / stimmt für die Synology DS / stimmt überhaupt nicht ...

Ist es richtig, dass die Lautstärke einer NAS ausschließlich von dem verbauten Ventilator abhängt? stimmt / stimmt nicht / selbst das Netzteil gibt Geräusche von sich / nee, nur die Platten sind es ...

Ist eine NAS ohne Ventilator nicht insgesamt heißer und deswegen schädlich für die Platten (Lebensdauer wird stark eingeschränkt)? Stimmt / Stimmt nicht / merkt man erst ab 1TB-Platten / ist erst nach 7 Jahren relevant, solange hat eh keiner Platten ...

An so etwas habe ich gedacht - oki :)

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sachlich gesagt sind solche Threads immer bescheiden... Qnap Forum sagt "nimm dir Qnap", Synology Forum sagt "nimm dir Synology".

Bediene jahrelang ein Qnap, dann kommste nicht mit Synology zurecht oder umgekehrt.

Ich hatte beides, und am Ende habe ich das Qnap bei Ebay verkauft.
Ich denke die zwei Hersteller sind genau gleich, einem gefällt halt das, dem anderen das andere, ist ja nichts schlimmes dabei, dann werden die Geräte wenigstens weiter entwickelt :)

Stimmt auch ... mir geht es auch nicht um den Gewinner in der Diskussion, sondern um die Argumente, die ausgetauscht werden. Sind die korrekt oder nicht. Sind die stichhaltig ...

Der Thread soll dabei nur eine nützliche Anregung in meinem Augen sein.

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt auch ... mir geht es auch nicht um den Gewinner in der Diskussion, sondern um die Argumente, die ausgetauscht werden. Sind die korrekt oder nicht. Sind die stichhaltig ...

Der Thread soll dabei nur eine nützliche Anregung in meinem Augen sein.

Itari

Das ganze hat mit den Produkten oder Herstellern in meinen Augen nichts zu tun sondern mit den Gesprächsteilnehmern. Weder Qnap noch Synology kann was für die Beiträge in den Foren. Ich denke in jedem Forum wird es eine klare Tendenz dazu geben, die eigenen Produkte besser hinzustellen, da leidet schon mal die Stichhaltigkeit der Argumente. Wer gibt schon gerne zu, sich für das falsche/schlechtere Produkt entschieden zu haben?

Ich bin gerade seit ewigen Zeiten mal wieder auf dem Qnap Forum gewesen und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Die haben uns in Bezug auf die Anzahl registrierter Benutzer überholt.
Zufall kann das nicht sein! Was machen die mittlerweile anders? Wovon können wir evtl. lernen? Haben wir was verpasst? Wir haben uns doch immer mit der großen Community als Argument gerühmt...
Oder täuschen diese Zahlen? Wie interpretiert Ihr das? Seht Ihr Handlungsbedarf?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Generell ist es doch leider so, dass solche Diskussionen recht schnell ins religiöse abrutschen. Das ist bei Windows vs. Linux so, Mac vs. PC, BMW vs. Mercedes, QNAP vs. Synology...

Ausserdem wird man, finde ich, eh recht stark durch sein Umfeld beinflusst. Wenn da schon jemand mit Produkt X ist, und man fragt dem um Rat... was wird man wohl zu hören bekommen? Bestimmt nich das Produkt X scheisse ist - damit würde er sich ja selber als doof hinstellen. Folglich wird man eher hören wie toll doch X ist und man bloss nich Y kaufen soll.

In den Foren melden sich oft nur die Leute die Probleme haben mit Fragen. Wenn man da quer liest, kommt man u.U. zu dem Schluss das Geld besser in die Kneipe zu tragen weil X und Y Mist sind. ;)

Bleibt also die Frage, wo kommen denn dann die Nutzer in beiden Lagern her? Meine Meinung: Jemand hat sich einfach mal so ein Gerät gekauft. Und das ist finde ich auch der einzige Weg für sich selbst herrauszufinden ob einem ein Gerät gefällt oder nicht und ob man damit was anfagen kann oder nicht.

Back to TOPIC... ;)

Ist es richtig, dass die Leistungsfähigkeit einer NAS (welche unter Linux läuft) von der RAM-Größe abhängt? ja / nein / kann man so nicht sagen / höchsten zu 10% richtig/wichtig ...

Mehr RAM ist immer gut - sagt man ja so. Ob es nötig ist, hängt m.E. vom Anwendungsfall ab. Möchte ich nur einen Filer betreiben brauche ich sicher weniger RAM als wenn man zich zusätzliche Serverdienste aktiviere. Wenn eine gewisse "Grundmenge" an RAM vorhanden ist und man nur basis Funktionen nutzt steigt die Leistung m.E. nicht mit mehr RAM.

Ist es richtig, dass man die Platten, welche mit ext3 formatiert sind bei beiden Systemen nur mit Spezialtools auf einem PC auslesen kann? stimmt für die Qnap / stimmt für die Synology DS / stimmt überhaupt nicht ...

Das hängt stark vom OS des PC ab und wie man Spezialtools. ;) Gerade lätzteres ist find ich stark davon abhängig wie man sonst so mit Computern umgeht. Wer den PC nur für Word nutzt, für den ist es u.U. schon eine grosse Hürde. Da liegt auch so ein bisschen ein Problem mit den "alles aus einem guss. geschlossenen Geräten"... solange alles funktioniert ist gut. Aber wehe wenn nicht. Dann muss man sich einlesen. Und zwar richtig. Darauf sind viele nicht vorbereitet bzw. auch nicht willens das zu tun. Das sieht man ganz gut in den Foren find ich.

Ist es richtig, dass die Lautstärke einer NAS ausschließlich von dem verbauten Ventilator abhängt? stimmt / stimmt nicht / selbst das Netzteil gibt Geräusche von sich / nee, nur die Platten sind es ...

Natürlich ist es nicht nur der Lüfter. Sondern jegliches bewegliche Teil. Aber Lautstärke wird ja recht subjektiv empfunden... Mir kanns nicht "silent" genug sein. Meine DS209 steht nicht im Wohnzimmer...

Ist eine NAS ohne Ventilator nicht insgesamt heißer und deswegen schädlich für die Platten (Lebensdauer wird stark eingeschränkt)? Stimmt / Stimmt nicht / merkt man erst ab 1TB-Platten / ist erst nach 7 Jahren relevant, solange hat eh keiner Platten ...

Solange die Wärme auch anders abgeführt wird (passive Kühlung) ist "fanless" kein Problem. Ein Problem ist natürlich wenn der Lüfter einfach weggelassen wird und sonst nix gemacht wird... das kann auf Dauer nich gut gehen. Die Wärme muss ja wohin. Im Winter mag das laufen. Im Hochsommer... naja.

So, selten soviel geschrieben, was wahrscheinlich fast überhaupt keinen Sinn ergibt. ;) Mein Fazit: Man kann nicht einfach sagen "dies oder das ist besser". Es hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Benutzer und vor allem dessen Anforderungen.

@TokTok:

Zufall kann das nicht sein! Was machen die mittlerweile anders? Wovon können wir evtl. lernen? Haben wir was verpasst? Wir haben uns doch immer mit der großen Community als Argument gerühmt...
Oder täuschen diese Zahlen? Wie interpretiert Ihr das? Seht Ihr Handlungsbedarf?

Man könnte auch "stänkern": Zufriedene User suchen keine Hilfe in Foren. Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

gruss
dude

Zuletzt bearbeitet:

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach

Sachlich wirst du solche Fragen nie beantworten können. Ob etwas laut ist, liegt immer im Ohr des Hörers ;)
Jeder mag sein eigenes Teil und wirdd das auch empfehlen. Egal in welchen Foren.

Was das Forum selbst betrifft hängt es auch nicht von den registrierten User sondern von den aktiven Usern ab.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich bin gerade seit ewigen Zeiten mal wieder auf dem Qnap Forum gewesen und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Die haben uns in Bezug auf die Anzahl registrierter Benutzer überholt.

Die User-Zahl ist seit Mitte des Jahres (vorher hab ich das nicht genau in Erinnerung) schon weit über 10.000 gewesen. Vielleicht hat da ja jemand was getürkt ;) Der Zuwachs pro Monat ist aber nicht so dolle, die Zahl der Anwesenden ist meist nur die Hälfte von unserem Forum. Auch sind Zahl der Beiträge (und da wird genauso geflachst wie bei uns), nicht annähernd so hoch wie hier. Auch nicht jeder registrierte Qnap-Foren-Besucher hat eine Qnap-NAS ... wie bei uns auch.

Alles in allem habe ich auch keine Probleme damit, falls die Qnaps sich besser verkaufen oder anderweitig Vorteile bieten (alle NAS-Hesteller müssen noch viel zulegen, bevor die NASse einigermaßen was sind - man sieht das ja an den PCs/MACs, die sind ja auch noch meilenweit von einem brauchbaren Computer entfernt - z. B. jedem seine eigene GUI, jedem seine auf ihn zugeschnittenen Anwendungen ...)

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung ... die Diskussion wird doch auch bei uns haufenweise geführt: 'Was ist wichtig bei der Kaufentscheidung?' Welches sind die Argumente, die stimmen und auch wichtig sind?

Klar ist das immer etwas schwierig, wenn man sich mal für eine NAS entschieden hat. Aber ich denke, wir sollten auch über den Tellerrand schauen können und etwas objektiver über die Argumente nachdenken können.

Itari

spargel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hi @ all...
Das ist nun auch wieder Ansichtssache. Ich fühle mich sehr wohl hier. Bei vielen Fragen muss ich nicht selber ein Thema eröffnen, da die Probleme bereits bekannt sind und auch gut Umschrieben wurden.
Um eine Effiezienz zu erreichen benötigt man nicht viele registrierte Benutzer, sondern kompetente. Und da haben wir hier einige Syno-Gott's :)

Gruss spargel

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn ein anderes System objektiv besser ist. Es hängt halt viel von den eigenen Anforderungen ab, diese können sehr unterschiedlich sein, deshalb sind pauschale Aussagen nie wirklich glaubwürdig.

Ich habe in diesem Forum den Eindruck, dass durchaus Leute da sind die über den Tellerrand gucken, sich andere Systeme anschaffen (WHS, Mitbewerber, "normaler" Server) oder ausprobieren. Solche Leute sind dann weit mehr glaubwürdig als diejenigen mit Tunnelblick. Ich muss thedude beipflichten, Empfehlungen aus dem eigenen Umfeld wird immer noch am meisten Glauben geschenkt.

Zum Thema Argumente: Ich denke Fakten besorgt man sich am besten bei einschlägigen Portalen oder Zeitschriften die Produkte testen und hoffentlich objektiv vergleichen. Für Erfahrungen kann man dann die jeweilige Community aufsuchen und Rat, Hilfestellung, Anregungen bzgl. des individuellen Anwendungsfalls einholen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mehr RAM ist immer gut - sagt man ja so. Ob es nötig ist, hängt m.E. vom Anwendungsfall ab. Möchte ich nur einen Filer betreiben brauche ich sicher weniger RAM als wenn man zich zusätzliche Serverdienste aktiviere. Wenn eine gewisse "Grundmenge" an RAM vorhanden ist und man nur basis Funktionen nutzt steigt die Leistung m.E. nicht mit mehr RAM.

Danke, dass du auf meine Beispiele eingegangen bist :)

Ich greif deswegen mal die RAM-Diskussion als erstes auf.

Was steht eigentlich alles im RAM? Prozesse? Puffer des Dateisystems? Puffer des RAIDs? Puffer des Netzwerk-Stacks? Puffer von IPC (Pipes, Sockets, usw.)? Belegt das tmp-Dateisystem bis zu 50% des RAMs als RAM-Disk?

Und wie geht den Linux mit zu knappen RAM um? Läuft dann alles ganz langsam? Oder nur bestimmt Prozesse? Oder läuft gar nichts mehr? Wozu ist die Swap-Partition da? Ist es besser, eine eher größere als eine eher kleiner Swap-Partition zu haben? Kann man die Geschwindigkeit des Swappens beeinflussen durch eine schnelle Platte oder das Verlagern auf einen Speicherstick? Wird immer geswappt, auch wenn genug RAM da ist? Ist das Swappen des tmp-Dateisystems schneller als wenn man /tmp im normalen ext3-Dateisystem halten würde, bzw. bringt das andere Vorteile?

Anmerkung: statt 'swappen' könnte man natürlich auch 'pagen' sagen.

Was meint ihr dazu?

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was steht eigentlich alles im RAM? Prozesse? Puffer des Dateisystems? Puffer des RAIDs? Puffer des Netzwerk-Stacks? Puffer von IPC (Pipes, Sockets, usw.)? Belegt das tmp-Dateisystem bis zu 50% des RAMs als RAM-Disk?

Bis auf letzteres (da weiss ichs nicht), ja.

Und wie geht den Linux mit zu knappen RAM um? Läuft dann alles ganz langsam? Oder nur bestimmt Prozesse? Oder läuft gar nichts mehr? Wozu ist die Swap-Partition da? Ist es besser, eine eher größere als eine eher kleiner Swap-Partition zu haben? Kann man die Geschwindigkeit des Swappens beeinflussen durch eine schnelle Platte oder das Verlagern auf einen Speicherstick? Wird immer geswappt, auch wenn genug RAM da ist? Ist das Swappen des tmp-Dateisystems schneller als wenn man /tmp im normalen ext3-Dateisystem halten würde, bzw. bringt das andere Vorteile?

Solange RAM da ist wird nicht (oder nur ganz wenig geswappt) - ganz leer ist SWAP aber auch nie. Was die Grösse angeht... "früher" sagte man mal dopplte RAM grösse. Ich denke das viel mehr als 2GB keinen Sinn macht. Dann lieber mehr echtes RAM verbauen.

Je schneller die Platte oder sagen wir das device ist auf dem SWAP läuft desto besser.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum tmpfs gibt hier was.

Itari

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dass du auf meine Beispiele eingegangen bist :)

Ich greif deswegen mal die RAM-Diskussion als erstes auf.

Anmerkung: statt 'swappen' könnte man natürlich auch 'pagen' sagen.

Was meint ihr dazu?

Itari

das sind ja aber jetzt keine nas spezifischen fragen sondern hardwarefragen die sich ja auf ale hardware beziehen. is im grunde eine linux frage, wegen ext3 und keine nas frage...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Thema Linux und RAM usw. gibt es hier ne nette und kurze Einführung.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das sind ja aber jetzt keine nas spezifischen fragen sondern hardwarefragen die sich ja auf ale hardware beziehen. is im grunde eine linux frage, wegen ext3 und keine nas frage...

In besagtem Thread gab es eine Diskussion darüber, ob ein mehr an RAM ein kaufentscheidendes Argument für eine Linux-NAS sein kann. Deswegen halt einfach mal die Diskussion, für was RAM gut ist und ob eine NAS mit mehr RAM besser als eine NAS mit weniger RAM ist bzw. ab welcher RAM-Größe das nur noch akademisch ist. Hintergrund ist klar, wir wollen herausbekommen, was echte stichhaltige Argumente sind.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn man wissen möchte, wie die aktuelle Speicherbelegung aussieht, hier die wichtigsten Kommandos:

Rich (BBCode):
free
cat /proc/meminfo
sysctl -a | grep swap
cat /proc/swaps

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber um die Frage zu benantworten wieviel RAM ein NAS haben sollte muss man den Anwendungsfall kennen. Ich mein wie oft kam hier schon das "Problem" auf, dass Squeezecenter nicht so toll läuft mit 128MB... dafür braucht man mehr. Nur für Samba u.U. weniger.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat