Generell ist es doch leider so, dass solche Diskussionen recht schnell ins religiöse abrutschen. Das ist bei Windows vs. Linux so, Mac vs. PC, BMW vs. Mercedes, QNAP vs. Synology...
Ausserdem wird man, finde ich, eh recht stark durch sein Umfeld beinflusst. Wenn da schon jemand mit Produkt X ist, und man fragt dem um Rat... was wird man wohl zu hören bekommen? Bestimmt nich das Produkt X scheisse ist - damit würde er sich ja selber als doof hinstellen. Folglich wird man eher hören wie toll doch X ist und man bloss nich Y kaufen soll.
In den Foren melden sich oft nur die Leute die Probleme haben mit Fragen. Wenn man da quer liest, kommt man u.U. zu dem Schluss das Geld besser in die Kneipe zu tragen weil X und Y Mist sind.
Bleibt also die Frage, wo kommen denn dann die Nutzer in beiden Lagern her? Meine Meinung: Jemand hat sich einfach mal so ein Gerät gekauft. Und das ist finde ich auch der einzige Weg für sich selbst herrauszufinden ob einem ein Gerät gefällt oder nicht und ob man damit was anfagen kann oder nicht.
Back to TOPIC...
Ist es richtig, dass die Leistungsfähigkeit einer NAS (welche unter Linux läuft) von der RAM-Größe abhängt? ja / nein / kann man so nicht sagen / höchsten zu 10% richtig/wichtig ...
Mehr RAM ist immer gut - sagt man ja so. Ob es nötig ist, hängt m.E. vom Anwendungsfall ab. Möchte ich nur einen Filer betreiben brauche ich sicher weniger RAM als wenn man zich zusätzliche Serverdienste aktiviere. Wenn eine gewisse "Grundmenge" an RAM vorhanden ist und man nur basis Funktionen nutzt steigt die Leistung m.E. nicht mit mehr RAM.
Ist es richtig, dass man die Platten, welche mit ext3 formatiert sind bei beiden Systemen nur mit Spezialtools auf einem PC auslesen kann? stimmt für die Qnap / stimmt für die Synology DS / stimmt überhaupt nicht ...
Das hängt stark vom OS des PC ab und wie man Spezialtools.
Gerade lätzteres ist find ich stark davon abhängig wie man sonst so mit Computern umgeht. Wer den PC nur für Word nutzt, für den ist es u.U. schon eine grosse Hürde. Da liegt auch so ein bisschen ein Problem mit den "alles aus einem guss. geschlossenen Geräten"... solange alles funktioniert ist gut. Aber wehe wenn nicht. Dann muss man sich einlesen. Und zwar richtig. Darauf sind viele nicht vorbereitet bzw. auch nicht willens das zu tun. Das sieht man ganz gut in den Foren find ich.
Ist es richtig, dass die Lautstärke einer NAS ausschließlich von dem verbauten Ventilator abhängt? stimmt / stimmt nicht / selbst das Netzteil gibt Geräusche von sich / nee, nur die Platten sind es ...
Natürlich ist es nicht nur der Lüfter. Sondern jegliches bewegliche Teil. Aber Lautstärke wird ja recht subjektiv empfunden... Mir kanns nicht "silent" genug sein. Meine DS209 steht nicht im Wohnzimmer...
Ist eine NAS ohne Ventilator nicht insgesamt heißer und deswegen schädlich für die Platten (Lebensdauer wird stark eingeschränkt)? Stimmt / Stimmt nicht / merkt man erst ab 1TB-Platten / ist erst nach 7 Jahren relevant, solange hat eh keiner Platten ...
Solange die Wärme auch anders abgeführt wird (passive Kühlung) ist "fanless" kein Problem. Ein Problem ist natürlich wenn der Lüfter einfach weggelassen wird und sonst nix gemacht wird... das kann auf Dauer nich gut gehen. Die Wärme muss ja wohin. Im Winter mag das laufen. Im Hochsommer... naja.
So, selten soviel geschrieben, was wahrscheinlich fast überhaupt keinen Sinn ergibt.
Mein Fazit: Man kann nicht einfach sagen "dies oder das ist besser". Es hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Benutzer und vor allem dessen Anforderungen.
@TokTok:
Zufall kann das nicht sein! Was machen die mittlerweile anders? Wovon können wir evtl. lernen? Haben wir was verpasst? Wir haben uns doch immer mit der großen Community als Argument gerühmt...
Oder täuschen diese Zahlen? Wie interpretiert Ihr das? Seht Ihr Handlungsbedarf?
Man könnte auch "stänkern": Zufriedene User suchen keine Hilfe in Foren. Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
gruss
dude