Entscheidungsargumentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber um die Frage zu benantworten wieviel RAM ein NAS haben sollte muss man den Anwendungsfall kennen. Ich mein wie oft kam hier schon das "Problem" auf, dass Squeezecenter nicht so toll läuft mit 128MB... dafür braucht man mehr. Nur für Samba u.U. weniger.

Agree. Wobei es natürlich auch auf die Squeeze-Version ankommt. Ich kann mich erinnern, dass 128 MB vor einiger Zeit als Hoffnung für etwas schnellere Webseiten diskutiert wurden ;)

Der Grund für den RAM-Verbrauch bei manchen Anwendungen ist die mehr oder weniger gelungene Integration des Programm-Interpreters (PHP, Perl, Java, Shell usw.) Bei SC ist es wohl immer noch Perl.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Yap genau. Technisch "machbar" ist zudem vieles. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. z.B. der PS3 Mediaserver - laufen tut er ja mittlerweile. Aber viel davon haben tut man m.E. nicht davon. Das Teil ist einfach für ausgewachsene Rechner entwickelt worden... und nich für ein kleines NAS find ich.

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Noch eine Nachlese zu diesem Thread.

Er ist nicht ganz unverfolgt geblieben, denn ich habe eine E-Mail von Christian dazu erhalten. Ein Thema muss ich daraus aufgreifen:

"Vielleicht hat da ja jemand was getürkt"

Sry aber da fummelt keiner dran rum deshalb war ich von dem Kommentar etwas enttäuscht. Dieser Benutzerzahlen steigen kontinuierlich und seit beginn des Forums hat sich so einiges getan, mich persönlich freut es die Gemeinschaft wachsen zu sehen.

Meine Bemerkung zu den Besucherzahlen ist da ein wenig aufgestoßen. Das tut mir leid; ich wollte niemandem etwas unterstellen, sondern mit der flappsigen Bemerkung eigentlich über die nicht wirkliche wichtige Gesamtanzahl der Besucher hinweg gehen. Wieso ist diese Zahl in meinen Augen nicht wirklich wichtig? Weil - so denke ich - eigentlich nur das Wachstum, die Forenaktivität insgesamt und die Besucherzahlen wirklich aussagefähig für eine Community sind. Angenommen, dass Forum hätte ein oder zwei Monate früher begonnen oder ich und ein paar andere Knallköpfe (*dies ist pure Ironie - ich muss das anmerken, sonst nimmt das wieder jemand für bare Münze - apropo Münze, mein Donate-Itari-a-coffee-Link auf meinen Webseiten funktioniert immer noch, ihr könnt es ausprobieren :D*) wären nicht dazu gestoßen und auch noch ein paar Dinge insgesamt anderes gelaufen, dann sähen diese Zahlen auch ganz anders aus.

Ich möchte mich daher für die obige Bemerkung zum Thema 'getürkt' (*und ich habe auch nichts gegen Türken oder die türkische Kultur an sich, auch wenn da mehr Frauen an die Macht gehören und die Leute weniger Zucker in den Tee/Mokka tun sollten, weil Zucker ist nicht gut für die Gesundheit*) in aller Form entschuldigen.

Soviel dazu und auch sonst im allgemeinen finde ich, dass selbst die Kommunikation der Communites zwischen den beiden wichtigsten NAS-Konkurrenten ein Zeugnis für gute und faire Zusammenarbeit ausdrückt.

Also liebe Grüße an Christian von dieser Stelle :)

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bahnhof. Wer ist Christian?!

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es ehrt Dich itari, dass Du Deine Aussage hier öffentlich zurückziehst, auch wenn ich der Meinung bin das ist völlig überflüssig. Du hast da halt spekuliert und das nicht mal wild.

Ja, die Kommunikation zwischen den Communities... Ich denke die gehen intern auch nicht wirklich zimperlich mit uns um, wir sind sowieso relativ human.

Und Du weißt ja wie das mit Gruppenkohäsion ist. Wir müssen uns ja irgendwie abgrenzen, sonst könnten wir gleich ne gemeinsame Community aufmachen. Wir brauchen diese Feindbilder! Wo ist Dein Ehrgeiz geblieben? Wie war das mit der Weltherrschaft? :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und Du weißt ja wie das mit Gruppenkohäsion ist. Wir müssen uns ja irgendwie abgrenzen, sonst könnten wir gleich ne gemeinsame Community aufmachen. Wir brauchen diese Feindbilder! Wo ist Dein Ehrgeiz geblieben? Wie war das mit der Weltherrschaft? :confused:

Ich stelle mal fest, die Zeit der NAS-Systeme ist endgültig vorbei. Es leben die kleinen Universal-Server! Was braucht es da noch Foren, egal ob hier oder dort. Ist überflüssig geworden, denn einen Universalserver kann (und darf) man erst gescheit nach Informatik-Studium betrieben (ist wie bei der Rechtsberatung oder ärztlichen Heilung eine ausschließliche Standesaufgabe). Also Finger weg von der neuen Firmware-Beta, Finger weg von den DiskStations und Qnaps. Die Weltherrschaft der Universal-Server ist angebrochen!

Oh ich hab die Feindbilder vergessen? ;) Na gut ... M$, Suchle, Ei-Bi-äM, Äscht-Pi, Grell, VerApple, Oraclemalwieder, Klitschco, ... hab ich jemanden vergessen?

Itari

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es richtig, dass die Leistungsfähigkeit einer NAS (welche unter Linux läuft) von der RAM-Größe abhängt? ja / nein / kann man so nicht sagen / höchsten zu 10% richtig/wichtig ...
Ein NAS als Fileserver dürfte mit relativ wenig RAM sich zufrieden geben, da sind CPU und Bus-Performance wichtiger. Wenn man das NAS auch als Anwendungsserver(Web/mail/etc) nutzt ist mehr RAM nicht verkehrt.

Ist eine NAS ohne Ventilator nicht insgesamt heißer und deswegen schädlich für die Platten (Lebensdauer wird stark eingeschränkt)? Stimmt / Stimmt nicht / merkt man erst ab 1TB-Platten / ist erst nach 7 Jahren relevant, solange hat eh keiner Platten ...
Ist ein NAS als passiv gekühlt entwickelt wurden, sollte man es wie ein aktiv-gekühlen Nas nutzen lassen. Ein Aktiv-gekühlten NAS selber Lüfterlos zumachen kann aber auf die Lebensdauer gehen.

den Thread habe mir nicht durchgelesen, denn wenn man Theologie sollte bei Technologie debatten keine rolle spielen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat