Entscheidungshilfe DS223j oder DS224+

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Guten Morgen,

aktuell befasse ich mich mit der Thematik uns einen NAS zu installieren. Ich bin immerhin schon so weit, dass die Entscheidung auf Synology gefallen ist. Und auch auf zwei Modelle konnte ich die Suche schon einschränken. Für ein Technik Idioten schon nicht ganz so schlecht :D

vllt kann mir jetzt noch jemand eine finale Empfehlung geben, damit ich die richtige Entscheidung treffe.

Der NAS würde hauptsächlich als eine Art Media Server laufen. Ich möchte meine Bilder darauf sichern und diese dann überall abrufen können (TV, Handy, Tablet).
Dazu dann noch Filme / Videos... auch diese möchte ich überall streamen können (TV, Handy, Tablet).

Dazu würde ich dann zwei WD Plus Platten kaufen (2 x 4TB).

Also vllt hat jemand eine Empfehlung und kann mir den letzten finalen Schupser zum Kauf geben.

Danke Euch vorab!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Die Plus ist die zukunftssichere Wahl. Genügend Leistung, erweiterbar. Die j wird die genannten Aufgaben auch erledigen, aber gerade so, und dich immer spüren lassen, dass sie ausgelastet ist.

Es kann zum Beispiel sein (je nach Umfang), dass sie tagelang kaum ansprechbar ist, während sie den ersten Upload an Fotos verarbeitet.

Zu den Laufwerken: 4TB sind schneller voll, als du denkst. Faustregel: Aktueller Datenbestand + (jährlicher Zuwachs * 5). Festplatten sollten auch nie bumsvoll genutzt werden - ab ca. 80% geht die Performance merklich in den Keller.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und loshermanos

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
damit haben wir die Kaufentscheidung ja getroffen. Danke für die gute Erklärung... da hätte ich dann am falschen Ende gespart.
Bei den Platten müsste ich dann nochmal überlegen. Ich habe jetzt nicht so viel Masse an Fotos. Aber werde mir nochmal Gedanken machen zu der Größe :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
99
Ganz klar die 224+, wenn’s flutschen soll.

Aber wenn du Filme gucken willst, musst du dich leider etwas einlesen. Die Videostation, welche bis vor kurzem auf jeder Syno war gibt es nicht mehr, ergo ist Fime gucken „out of the Box“ nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ich vermute, dass Du zwei 2-bay-Modelle und zwei Red Plus Platten ausgewählt hast, um ein gespiegeltes Setup aufzusetzen. Das ist auch gut, aber wichtiger ist Dein Backup-Konzept, wenn Du auf der DS wichtige Daten speichern möchtest. Du solltest mindestens eine externe USB3-Platte einplanen, auf die Du ein Backup machst und das Du räumlich getrennt aufbewahrst. Idealerweise beschäftigst Du Dich einmal mit der sogenannten 3-2-1-Regel.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Projekt und sehr viel Freude bei der Nutzung!
 
  • Like
Reaktionen: Benie

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ganz klar die 224+, wenn’s flutschen soll.

Aber wenn du Filme gucken willst, musst du dich leider etwas einlesen. Die Videostation, welche bis vor kurzem auf jeder Syno war gibt es nicht mehr, ergo ist Fime gucken „out of the Box“ nicht mehr möglich.
achso ich dachte ich habe direkt eine App, die ich auf dem NAS installieren kann. Das würde das Projekt gleich wieder zu Nichte machen :) mir fehlt einfach die Zeit, mich groß einzulesen. Hatte gehofft, dass es mit den App relativ simpel ist und ich die Dateien dann über Fire TV Stick oder direkt auf dem TV / PC / Ipad abspielen kann :) schade. Vllt lese ich mich nochmal ein. Gibt es dazu ein bestimmten Thread hier?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174
@loshermanos: schau für das Gesamtverständnis das hier mal an, evtl. beantworten sich damit einige Frage...oder es tauchen neue Gedanken auf. ;)

Edit: beim Thema Videos reicht grundsätzlich der Medienserver als Datenquellen-App auf der DS. Es ist vorteilhafter, die Clients die Arbeit machen zu lassen. Du kannst bspw. mit VideoLanClient (VLC) auf Stick und iPad auf die Daten zugreifen. Ist halt kein Optischer Schnickschnack, sondern nur "praktisch".
 
  • Like
Reaktionen: loshermanos

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Willkommen im Forum!

Ich vermute, dass Du zwei 2-bay-Modelle und zwei Red Plus Platten ausgewählt hast, um ein gespiegeltes Setup aufzusetzen. Das ist auch gut, aber wichtiger ist Dein Backup-Konzept, wenn Du auf der DS wichtige Daten speichern möchtest. Du solltest mindestens eine externe USB3-Platte einplanen, auf die Du ein Backup machst und das Du räumlich getrennt aufbewahrst. Idealerweise beschäftigst Du Dich einmal mit der sogenannten 3-2-1-Regel.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Projekt und sehr viel Freude bei der Nutzung!
Danke dir.

Guter Tipp, dazu hat mir noch gar keiner geraten. Allerdings sind die Fotos / Videos (einzigen wichtigen Daten) auf PC, Laptop und der DS sogar dreifach gespeichert. Wichtige Dokumente habe ich so eigentlich keine.

Der Plan ist das 2 Bay Modell und dann als (Raid?) laufen zu lassen. Wobei bei der Art würde es auch ohne diese Spiegelung gehen bei mir denke ich.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174
Nimm ein SHR1 mit Ausfallschutz (mit Btrfs) und dann bist du auf der sicheren Seite.

Und spätestens beim Lesen des verlinkten Artikels wirst du drauf stoßen: kein Backup, kein Mitleid! ;)
 
  • Like
Reaktionen: loshermanos

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
@loshermanos: schau für das Gesamtverständnis das hier mal an, evtl. beantworten sich damit einige Frage...oder es tauchen neue Gedanken auf. ;)

Edit: beim Thema Videos reicht grundsätzlich der Medienserver als Datenquellen-App auf der DS. Es ist vorteilhafter, die Clients die Arbeit machen zu lassen. Du kannst bspw. mit VideoLanClient (VLC) auf Stick und iPad auf die Daten zugreifen. Ist halt kein Optischer Schnickschnack, sondern nur "praktisch".
Danke dir :)
Ich denke ich lege einfach mal los :) bisschen ausprobieren
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Ganz genau, Du wirst sicherlich eine Lösung finden.

Ansonsten: Für mich ist eine Datenkonsolidierung auf einem NAS (single point of truth) mit einem 3-2-1-Backup-Konzept wesentlich besser als eine verteilte Datenhaltung, wie Du sie beschreibst. Vielleicht zumindest perspektivisch auch ein Thema für Dich.
 

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
habe ich mich gerade schon mal reingelsen. War mir so noch nicht bekannt und könnte alles vereinfachen. Gute Idee aufjedenfall. Im Netz so noch gar nicht drauf gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
totaler Leihe in den meisten Bereichen :) bin dann eher so der Typ einfach machen und ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
hat jemand vllt noch einen Tipp wo ich was zu der Besonderheit bei abspielen von Filmen finde? Habe mal die Suchfunktion benutzt, aber keinen passenden Thread bis dato gefunden
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
174
Ich denke, es scheiterte an den Suchbegriffen, Infos gibt es wahrlich. ;)

So lange du, wie ich oben schrieb, den Medienserver installiert hast, ist dem das Quellmaterial (Containerformate mkv, avi, mp3, flac, etc.) egal. Der verteilt nur. Um Last von der DS zu nehmen, ist es sinnvoll, den Client die Arbeit machen zu lassen. Ergo muss nur die lokale Software in der Lage sein, SMB/uPNP zu unterstützen und das Format abspielen zu können.

Die sog. Transkodierung, wenn die DS (nur Intel CPUs (iGPU)) das Film- oder Musikmaterial in fachgerechte Häppchen zubereitet, die der "ahnlungslose" Client, bspw. TV, abspielen soll, dann ist halt Dampf (Last) auf der DS und schränkt sie- ggf. - leistungstechnisch ein <-- Frage CPU/RAM
 
  • Like
Reaktionen: dil88

loshermanos

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ja mega. Das klang so, als ob das alles nicht mehr gehen würde. So ist das ja alles selbsterklärend für mich und umsetzbar. auch mit VLC kein Problem. Das teste ich dann einfach.
Dann kann ich mal los legen die Tage

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Hatte gehofft, dass es mit den App relativ simpel ist und ich die Dateien dann über Fire TV Stick oder direkt auf dem TV / PC / Ipad abspielen kann
Es gibt eine Möglichkeit Jellyfin direkt als App auf der DS zu installieren, wie Du es Dir eigentlich vorstellst. Das ganze ist Opensource. Wenn Du Deine DS hast melde Dich einfach wieder hier und Frage nach der Möglichkeit über die Synocomunnity nativ Jellyfin zu installieren. Keine Sorge, das ist in 5 Min installiert. ☺️

Von mir noch ein herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
+1 für Jellyfin.

Die Alternativen wie Plex und Emby erfreuen den Anwender gerne damit, dass die interessanten / relevanten Funktionen nur im Abomodell nutzbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!