Hi zusammen,
Ich habe den Leitfaden und einige Thread’s gelesen. Das war lehrreich. Ich möchte aber trotzdem noch ein paar gezielte Fragen loswerden und meine Gedanken double-checken lassen von den Experten hier.
Legende für die Prios:
1. Must have.
2. Wäre optimal sofern das möglich ist. Notfalls kein K.O.
3. Ist fast egal. Reines "nice to have".
Folgende konkrete Fragen habe ich
Herzlichen Dank für's Lesen. Ich freue mich schon wenn nur eine Frage beantwortet und weiß, dass es teilweise schwammig ist. Schöne Weihnachtszeit .
Grüße TommyJay
Ich habe den Leitfaden und einige Thread’s gelesen. Das war lehrreich. Ich möchte aber trotzdem noch ein paar gezielte Fragen loswerden und meine Gedanken double-checken lassen von den Experten hier.
Meine Anforderung | Priorität |
Lokale Foto Cloud für mich und meine Freundin | 1 |
Idealerweise können Freunde und Familie auch Bilder in ausgewählte Alben hochladen von außerhalb. So wie ich das verstehe ist das mit Quick Connect ausreichend sicher und leicht möglich. | 2 |
Häufig wird hier gefragt ob Personen via AI erkannt werden sollen. Wenig bis unwichtig für uns. | 3 |
In Zukunft würde ich gerne die eine oder andere Linux VM ohne UI ausprobieren. Ein Beispiel wäre Home Assistant. Aktuell kenne ich keine Container App, die ich permanent nutzen möchte. Virtualisierung ist grundsätzlich interessant und sollte möglich sein. Ich plane keine aufwendigen Anwendungen und keine UI. | 2 |
Eine extra Platte als Ausfallsicherheit. | 1 |
Einen lokalen git Server finde ich interessant. | 3 |
Windows oder Linux Backups speichern. | 3 |
Ich besitze eine 1 TB SSD von San Disk (SATA). Die würde ich gerne nutzen. | 1 |
Speicherbedarf vorerst: 2-4 TB. Da ist viel Puffer einkalkuliert. Aktuell brauchen wir 0,3 TB und haben Potential Fotos zu löschen. | 1 |
Möglichst wenig Stromverbrauch. (Idealerweise egal, wenn das nicht viel laufen muss. Siehe dazu meine erste Frage unten.) | 1 |
Leise, da unterm Schreibtisch. | 1 |
Idealerweise hält das NAS 10 Jahre+, bekommt Updates und ist im Notfall erweiterbar. | 2 |
Ich kaufe gerne gebrauchte oder refurbished Geräte. Widerspricht sich etwas mit obigem Ziel. | 2 |
Legende für die Prios:
1. Must have.
2. Wäre optimal sofern das möglich ist. Notfalls kein K.O.
3. Ist fast egal. Reines "nice to have".
Folgende konkrete Fragen habe ich
- Ich möchte das NAS möglichst viel ausschalten. Wir haben nicht täglich Fotos, die gespeichert werden müssen. Wir schauen auch nicht täglich Fotos an. Meist kommt ein Schwung nach einem Urlaub. Backups von privaten Rechnern wären 1-2x / Monat ausreichend. Ist es realistisch das NAS nur z.B. von 17-19 Uhr oder gar nur Sonntags laufen zu lassen? Natürlich ist mir vollkommen klar, dass wir nur an die Fotos kommen, wenn das NAS an ist. Bei Bedarf müssen wir anschalten. Ist das praktikabel/realistisch? Wenn ich das NAS so betreiben könnte, wäre logischweise der Stromverbrauch weniger relevant.
- Sidenode Home Assistant: Mir ist auch klar, dass Virtualisierungs-Themen wie Home Assistant eher permanent läuft. Ich stelle mir das so vor, dass ich ca. 1-2 Monate das Programm ausprobiere und während dieser Zeit das NAS viel an ist. Anschließend würde ich persönlich Home Assistant eher auf einem Raspberry PI Zero oder ähnlichem laufen lassen.
- Da ich möglichst wenig Strom verbrauchen möchte und das NAS leise sein soll, sind für mich SSDs optimal. Passt optimal zu meiner SSD, die ich habe. Speichergröße ist erst mal weniger wichtig. Ich kann zum Beispiel mit einer zusätzlichen 2/4 TB SSD starten und meine 1 TB voll ist, diese upgraden, korrekt?
- Randfrage: Wenn ich SSDs nutze, bringen mir dann zusätzliche M.2 NVMe SSDs noch irgendwelche Vorteile? Kaum oder?
- Wie wichtig sind eurer Erfahrung nach mögliche Erweiterungen (10 GB LAN, DX517, etc.), die man erst mal nicht plant? Ich bin komplett neu und hatte noch nie an NAS. Ist es meist eine gute Alternative das Gerät zu verkaufen und durch ein besseres zu ersetzen? Mein Wunsch für die Zukunft gewappnet zu sein ist groß. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn wir mit einen Standard Gerät 10 Jahre ohne Erweiterung auskommen.
- Habt ihr gute Adressen für gebrauchte/refurbished NAS? Ich habe eBay Kleinanzeigen, Synology selbst und voelkner.de gefunden.
- Wie wichtig stuft ihr RAM in meinem Anwendungsfall ein? Hier wird regelmäßig speicher.de empfohlen und deswegen gehe ich davon aus, dass ihr ein gebrauchtes NAS mit laut Synology "zu viel RAM" durchaus empfehlen würdet, korrekt? Mein persönlicher erster Instinkt war "Der Besitzer hat bestimmt was falsch gemacht und gibt das NAS deswegen jetzt ab".
- Welche Synology Features kanntet ihr vor dem Kauf nicht und möchtet ihr jetzt gar nicht mehr missen? Anders formuliert: Habt ihr Erfahrungen gemacht, die bei euch einen Wunsch nach besserer Hardware ausgelöst haben?
Herzlichen Dank für's Lesen. Ich freue mich schon wenn nur eine Frage beantwortet und weiß, dass es teilweise schwammig ist. Schöne Weihnachtszeit .
Grüße TommyJay