Entscheidungshilfe - Synology oder Qnap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS lernen,

Nach einigen durchstöbern des Internet bin ich hier gelandet. Habe mich Aufgrund stärker Aktivität hier Forum extra angemeldet und hoffe das mir auf der Zielgerade zum Kauf eines NAS geholfen wird.

1. Mein Verwendungszweck

Streamen von mkv Video Dateien, MP3, Photos
Als Mediaplayer dient mein Samsung Fernseher ES8090 für die Videos und Photos.
Habe noch folgende Geräte die auf die NAS zugreifen sollen - 2x IPad und 3x Android Smart

Bin mir leider nicht ob ich mir ein Qnap oder Synology kaufen soll. Es soll eigentlich eine 1Bay Lösung her da ich den Baxkupzmit meiner externen Freecom FP lösen möchte. Bin natürlich auch für eine 2Bay Lösung zu haben falls der Preis (kalt) nicht über 250€ geht.
In die Auswahl hat es bisher ein Qnap TS-121 geschafft und und Synology DS-2....
Bin auch völlig verunsichert was die Angaben über CPU und RAM angeht
Beim Qnap wird mit 2Ghz und 1GB RAM geworben und bei Synology sind die Angaben schwächer

Zu welchen Hersteller soll ich greifen und zu welchen Modell für meine

PS
Eine 3TB WD Red Platte ist für mich ausreichend

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ich würde Synology aus zwei Gründen bevorzugen. Zum einen ist die CPU einer 114 oder 213j trotz niedrigerer Taktfrequenz besser. Sie basiert auf einer neuen, effizienteren ARM-Architektur und enthält eine FPU. Die Berechnung von Thumbnails für Fotos, die man über das Internet zeigen möchte, geht dadurch wesentlich schneller. Der zweite Grund liegt darin, dass Synology sowohl bei den 1-bay (60 statt 50mm) als auch bei den 2-bay Geräten (92 statt 70mm) größere Lüfter verbaut. Diese sind leiser bzw. lassen sich leiser konfigurieren.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe ist eine Synology 114 schneller als eine Qnap 121?

Welche Synology aus der 2.. ist mit der 114 zu vergleichen.
Welche Synology ist Chronologisch schneller als
Warum ist eine Qnap TS-121 trotz höheren Preis langsamer als eine Syn. 114

Fragen über Fragen.....
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert da ich mich fast schon auf die TS-121 eingeschossen habe

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Die 121 und die 114 sind als Fileserver vergleichbar schnell. Allerdings ist die 121 auch deutlich teurer. Und sie hat keine FPU, ist also z.B. bei der Berechnung von Thumbnails deutlich langsamer. Das 2-bay-Äquivalent zur 114 habe ich schon genannt: 213j. Die nächst schnellere DS ist die 214, deren CPU zwei Kerne hat. Die 214 ist nicht viel teurer als die QNAP 121, aber in allen Belangen deutlich leistungsstärker.

Ansonsten: Viele, die etwas Neues kaufen, sind durch die Auswahlmöglichkeiten verunsichert. Wenn Du schon eine Entscheidung getroffen hast, dann darfst Du hier nicht fragen. :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Synology oder Qnap? Angesichst der bevorstehenden QTS 4.1 release eine berechtigte und -wie ich finde. sehr gute Frage. Anderseits befindest du dich in einem Synology-Forum, also was erwartest du? :D

Was die Wiedergabe von Videos angeht, ist es so das dafür nicht das NAS sondern ein potenter Multimediaplayer verantwortlich ist. QNAP hat sogar einen eigenen der angeblich nicht mal soooo schlecht sein soll. Ansonsten mal bei Dune, Porcorn Hour, oder Mede8er nachsehen.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Entscheidung ist nicht 100% sonst würde ich mir keine Hilfe hier holen.
Bin nur etwas erschlagen von der Auswahl.
Als Mediaplayer dient im Moment mein Samsung ES8090 der seine Arbeit mit direkt angeschlossener sehr gut macht.

Bin jetzt gedanklich bei Synology DS-2.. Angekommen.
Welche der 2er Serie wäre für mich die beste für meine Bedürfnisse

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..
Welche der 2er Serie wäre für mich die beste für meine Bedürfnisse
Naja du hast ja dein Budget bereits festgelegt. Mehr als eine DS214 o. TS-220 liegen nicht drin, es sein den du willst aus 2. Hand kaufen.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre eventl. auch bereit mehr Geld auszugeben wenn ich weiß welchen Mehrwert ich habe.

Vielleicht habt Ihr ja Argumente für mich :eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Für Deine Anwendungen reichen die einfachsten NAS aus, wobei ich nicht weiss, ob der Samsung per DLNA vernünftig arbeitet oder ob nicht eher noch ein Medienplayer a la WD Live sinnvoll wäre. Wenn Du Power willst bei Deinem Anforderungsprofil, dann nimm die 214. Die kann Gbit-Ethernet voll auslasten und hat USB3-Ports für schnelles Backupen.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls der DLNA von meinen Samsung Probleme macht habe ich auf jeden Fall noch Budget für einen Mediaplayer übrig :)

Habe mich die letzten Stunden noch ein wenig eingelesen auch wenn es als Neuling schwer ist alles zu verstehen. Scheint wohl das ich mit meinen Anforderungen jedes NAS unterfordere. Möchte aber ungern in einen Jahr nochmal von vorne Anfangen :)

Ist DS114 genauso schnell wie DS214 ?

Mir ist auch der Plex Mediaserver positiv aufgefallen und würde gerne Wissen ob er auf beiden Modellen läuft.
Wichtig ist das unser 3 Personen Haushalt gleichzeitig Film, Fotos und Musik streamen kann soweit es mein GLan und WLAN zulässt.
Hoffe das ich bis Morgen alle Infos zusammen habe und bei Amazon meine Bestellung los treten kann :)

Bin sehr positiv Überrascht wie fix hier einen geholfen wird

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Die 114 hat eine Armada 370 CPU (Single Core, 1,2 GHz), die 214 eine Armada XP CPU (Dual Core, 1,067 GHz). Die 214 ist mehr oder weniger deutlich schneller. In den Synology-Benchmarks sieht man es am deutlichsten beim Schreiben großer Dateien (106 vs. 72 MB/s), aber auch bei kleinen Dateien und beispielsweise beim Webserver-Benchmark (80 statt 122s). Plex läuft aktuell weder auf der 114 noch der 214. Dafür bräuchtest Du die 214play mit Atom CPU.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist zu erwarten das es für den 114 oder den 214 in naher Zukunft Plex gibt.
Gibt es eine Alternative zu Plex. Habe auch gelesen das mein Samsung TV eine Plex App anbietet.

Inwiefern macht sich der Geschwindigkeits Zuwachs bemerkbar für meinen Verwendungszweck
Der Preisunterschied ist nicht unerheblich und ich möchte nicht für etwas mehr zahlen wenn ich es nicht ausreize

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang mehr oder weniger alles, was es für die Kirkwood-ARM-Prozessoren gibt, auch für die Armada-Familie verfügbar gemacht wird, aber das ist nicht sicher. Und Termine gibts im Zweifel auch keine. Die 213+ und 413 kamen auch mit einer neuen PPC-Architektur (qoric), für die es anfangs wenig gab. Inzwischen gibts so ziemlich alles - so weit ich weiss einschl. Plex.

Was die Performance anbetrifft, so habe ich ja schon geschrieben, dass für Deine Anwendung jedes NAS ausreichend schnell ist. Willst Du das Ding allerdings auch beispielsweise als Fileserver einsetzen oder gar die PhotoStation, den Webserver o.ä. nutzen, dann wirst Du die Performance-Unterschiede merken.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alternative zu Plex ist die Synology eigene VideoStation App. Ich finde die gar nicht so schlecht wie Sie immer gemacht wird.
Und auch hierzu gibt es für einige Samsung TV Modelle bereits eine App (Allerdings noch im Beta Stadium.).

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir mal die Videostation App angeschaut und die macht auch eine sehr guten Eindruck.

Kann ich eigentlich mit einer App für Ipad bzw. Android die Videostation App, Photostation App und die Musicstation App
steuern um dann die Daten auf meine Samsung ES8090 TV wiedergeben ohne mit der Samsung Fernbedienung zu agieren

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist vollbracht und ich habe heute Dank Eurer Hilfe von Amazon DS214 mit einer WD Red 3TB bekommen.

Ich hoffe das ich Noob alles eingerichtet bekomme. Muss zwar auf Plex verzichten und hoffe das ich mit der Video Station glücklich werde.
Ich werde Euch bestimmt die nächsten Tage noch löchern und freue mich schon auf Eure Unterstützung wie bei der Entscheidungsfindung

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Herzlichen Glückwunsch zur 214, tolles Gerät. Wenn die VideoStation Deine Anforderungen erfüllt, dann solltst Du mit ihr glücklich werden. Wenn nicht, dann gegen die 214play tauschen und Plex nehmen. Viel Erfolg beim Einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat