omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
nachdem ich jetzt hier und bei Google hunderte Threads betreffend entschlüsselung von Ordnern, irgendein Cloudsync Kram usw gelesen habe, scheine ich der einzige Mensch zu sein, der einfach nur seine ganz am Anfang bein Naseinrichtung verschlüsselten Festplatten/Volumespermanent entschlüsseln möchte?
Ich bekomme demnächst ein neues NAS und muss die Platten umkopieren, was über USB oder Netzwerk leider etwas lange dauern wird.
Ich habe ein altes DS 413J mit dem älteren DSM6.x für das es ja keine Updates mehr gibt.
Ich wäre übelst froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal für Anregungen.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
99
Über welche Menge GB / TB redest du denn?
Wenn die Platten mit der 413j gekauft wurden, können es ja nur höchstens 6 TB HDD´s sein.
Kopiere die Daten per LAN / Netzlaufwerk am PC 1zu1 rüber, denk nicht zu viel drüber nach.
Das machst du ja nur einmal, und zugucken musst du ja nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Die DS413j kann doch gar kein Volumeverschlüsselung?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl könnte ich auch die Platten einfach irgendwie entschlüsseln und dann ins neue Nas einabuen? Wenn auch nicht gespiegelt, aber zumindest die beiden Hauptplatten und dann das Raid neu synchronisieren lassen. Dann muss ich nicht 8 TB kopieren,
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Von welcher Verschlüsselung redest du? Die Kiste ist so alt, die hat keine Festplattenverschlüsselung.
 

omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das wundert mich schon. Also dann den ordner entschlüsseln? Hab irgendwie die Vorahnung, daß ich da etwas vergeige.
Ich habe eine englische Anleitung bei Synology gefunden, da wird immer von irgendwelche keys, Manager usw erzählt, ich glaube das ist etwas anderes? Falls jemand eine einfach Anleitung zur Hand hätte würde ich mal mit 1 Ordner den ich eh schon kopiert hatte testen können? Danke
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.134
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
83
Wie kommst du denn darauf dass da irgendwas verschlüsselt ist?
Die Platten sicher nicht. Ordner nur wenn du sie selbst verschlüsselt hast. Dann solltest du ja das Passwort haben.
 

omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kommst du denn darauf, dass sie verschlüsselt sei?

Festplattenverschlüsselung unterstützen nur die Plus-Modelle und höher, und auch erst ab 2020:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_models_support_encrypted_volumes

Eine Verschlüsselung auf Freigabe-Ebene erkennst du an dem geöffnet/geschossenem Schloss-Symbol in der Systemsteuerung > Freigegebene Ordner


Anhang anzeigen 100024
Ja, so sieht das hier aus, wie bekomme ich das denn entschlüsselt? Nur den Haken herausnehmen ?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
1. Neuen Ordner erstellen
2. Verschlüsselten Ordner "einhängen" entschlüsseln
3. Daten in den neuen Ordner verschieben
4. Verschlüsselten Ordner löschen
5. fertig
 
  • Like
Reaktionen: dil88

omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vergessen zu erwähnen, warum ich nicht einfac h später über Netzwerk kopieren möchte... Das sch... Synology macht nur höchstens 15MB/Sekunde! Gleiches Netzwerk, Unraid 100MB/Sekunde...
 
  • Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.554
Punkte für Reaktionen
859
Punkte
174
Du bist ein wenig sparsam mit Informationen. Soweit ich es verstehe, planst Du ein NAS neu aufzusetzen und die Daten von der 413j auf das neue NAS zu kopieren. Und die 413j liest/schreibt nur mit 15Mb/sec. Letzteres ist wahrscheinlich ein Netzwerkproblem und damit ein anderes Thema.
Es dürfte also darum gehen, Daten von der 413j auf ein neues NAS zu transferieren. Diesbezüglich wurden Dir ja bereits einige Vorschläge gemacht. Was mir noch einfällt ist eine Sicherung der Daten mit HyperBackup auf eine externe Platte und das dann auf die neue DS einspielen.
 

omeninc

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, kein Netzwerkproblem, wie ich geschrieben habe, ist das Unraid im gleichen netzwerk 10x so schnell, gleicher Switch, gleiche kabel usw....
Kein USB3 verbaut, langsam wie Netzwerk, da war ich längst.
Wenn ich die Sybology auch auf 100MB/S bekommmen würde hätte ich keine Probleme mit der Migration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!