ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Das liegt aber dann an deinem sch... Setup oder du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
681
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
83
Das wird wohl eher an der alten Möhre liegen, J Modell und dazu noch Ordnerverschlüsselung.

Wie das geht, steht aber alles bei Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...e_and_retrieve_the_data_from_your_hard_drives

Auch wie man die Daten entschlüsselt. Den Schlüssel musst du selbstverständlich selbst haben.

Aber: dein Vorhaben das so zu machen, ist - meine Meinung - katastrophal. Das ist für disaster recocery vorgesehen, und nicht ich kopier mal so bequem meine Daten.


Backup vorhanden? Vermutlich mal nicht, sonst würdest du nicht so vorgehen wollen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.569
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Das wird wohl eher an der alten Möhre liegen, J Modell und dazu noch Ordnerverschlüsselung
Sehe ich auch so. Und auch, wenn es der gleiche Switch ist, gebe ich @ctrlaltdelete und @RichardB recht, dass du hier noch einmal das Setup und die Hardware Fehler durchgehen solltest. Meine Synology bring 113 MByte im Netzwerk.

Wenn die DS nur 15 MByte schreibt und liest, greifst du mit deinem Client genauso zu wie mit dem Client auf Unraid? Für alle, die hier helfen wollen, ist das Konstrukt nicht einfach. Erst verwechselst du Volumen- und Ordnerverschlüsselung, dann erwartest du von einem 11 Jahre altem, mit alten DSM System bestücktem NAS auch noch Performance und weißt, so vermute ich, nicht einmal wo die Keys für die Entschlüsselung liegen -> ich hoffe, ich liege falsch. Und wie auch schon vermutet, existiert WAHRSCHEINLICH kein richtiges Backup. Wie schon mehrfach angesprochen:

Backup der Daten EXTERN machen, NAS neu einrichten (ohne die "Altlasten" mitzuschleppen) und dann die Daten zurück kopieren. Tipps gab es hier schon genug. Es führen mehrere Wege nach "Rom", aber du selbst muss dich halt für einen entscheiden. UND: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die schlechte Lese-/Schreibrate NICHT an der DS, sondern evtl. an den Festplatten oder einfach am Netzwerk liegt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Eine DS413j (ich habe selber noch eine, als Backupziel) schafft im Raid5 ca. 80 MB/s lesend und ca. 45 MB/s schreibend und das finde ich für ein 11 Jahre altes NAS absolut ok.
p.s. ich bin raus hier, ist mir etwas zu blöd.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
Wichtigste Frage vorweg:
Backup vorhanden?
Falls nein, mache eins, ansonsten bekommst du auch kein Mitleid.
Falls ja, kannst du nicht von dort die Daten ins neue NAS kopieren?

Thema 15MB/s:
Hier sehe ich auch die Kombination aus DS413j und Ordnerverschlüsselung als den Bremskeil. Die x13j-Modelle waren da wirklich nicht so pralle. Das Netzwerk ist da nicht das Problem.

Grundsätzlich zur Migration:
Man wird um die 15MB/s gar nicht drumherum kommen, weil die Daten von der DS413j so oder so entschlüsselt werden müssen.
15MB/s heißt 18 Stunden für 1TB. Na ja, lass ihn doch einfach rödeln.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Die Performance halte ich dann, wenn die DS413j die Ordner entschlüsseln muss, für durchaus realistisch. Da ist noch ein Kirkwood drin, noch nicht einmal ein Armada. Diese CPU hat keine Entschlüsselungseinheit, die ist dann einfach so langsam - laut Synology beim Lesen großer Dateien (3GB) knapp 23 MB/s und beim Schreiben knapp 13 MB/s.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.569
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
...oder einfach ein bisschen Zeit mitbringen und die Kisten laufen lassen oder HD-Backup einspielen. 😜
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!