+-Serie Enttäuscht von der PPC Architektur

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coskun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 1 Woche ein DS 213+ gekauft. Da ich mich etwas informiert habe welche 2Bay Gerät in frage kommt QNAP oder Synology. Entschied ich mich für Synology. Aber mittlerweile muss ich gestehen, dass ich mich doch nicht so gründlich informiert habe. Habe alle Features gegen einander ausgewogen bis auf die Tatsache der Architektur. Wie bekannt ist meine DS Architektur PPC. Nun nach Problemen (dlna) und die wenigen Pakete die für diese Architekturen konzipiert sind, erwäge ich meine DS zurück zu schicken und mir eine X86 Ds (712+) zu gönnen. Was hält Ihr von dieser Idee.

Meine Vorstellung einer Mediathek wie Sie Serviio oder Plex oder ...... anbietet, ist eher das was ich wollte als das von Synology. Auch das ich MKV dateien nicht streamen kann frustet mich auch gerade.:(

Noch "Stolzer Besitzer"

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uups, da muss ich dir widersprechen.
Ich habe auch eine DS213+ und habe Serviio drauf laufen. Das Streaming funktioniert einwandfrei, auch mkv Dateien. Das Problem ist nur, das Serviio z.Zt. noch ein DeepSleep der DS verhindert. Das soll aber gefixt werden. Ein entsprechendes Ticket habe ich dort gestellt. Ansonsten ist Serviio super. Wieso bist du der Meinung, das es Serviio nicht für die DS 213+ gibt? Oder habe ich dich missverstanden?

Ausserdem läuft die NAS sehr fix :). Ältere Synology NAS sind teilweise deutlich langsamer ;).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Thema MKV: Welche Formate unterstützt werden, hängt vom Client ab. Der DLNA-Server (sowohl von Synology als auch Serviio) unterstützt so gut wie alle Formate, aber wiedergeben muss es dann schlussendlich der Client. Ist ein häufiges Problem, aber der Server ist daran eher selten Schuld.

MfG Matthieu

Coskun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hatte gerade eine DinA4 Seite lang ne Antwort geschrieben. War aber zu lange inaktiv da hat das System meine Antwort ins Nirvana geschickt.

Hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?37069-Serviio-auf-DS-213&p=302231#post302231

Hatte ich gefragt ob es möglich ist Serviio zu instqallieren, davor hatte ich sehr lange recherchiert wie das gehen soll, aber nichts brauchbares gefunden. Mein Problem ist, dass ich als Anfänger und Linux-Neuling noch die große Hilfe von Hier benötige. Wäre es seitens Synology nicht eine große Sache, wenn Sie viele Pakete bereit stellen würden, sodass Neulinge keinen Frust bekommen. Zumal dann die Community nicht Probleme bekommen wenn Sie 3-Party Sachen installieren wollen. Naja meckern soll man nicht, ist auch eher eine Anregung eines begeisterten DS Besitzer.

Da Ihr Syno-Spezis und Syno-Gottheiten :p wist wie Serviio installiert wird, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine kleine Anleitung schreiben könntet, danke

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine Anleitung für die DS213+ geschrieben. Vieles davon habe ich u.a. aus dem Wiki kopiert.
Ich kopiere es für dich hier rein und hoffe, das niemand was dagegen hat.

Für Serviio musst du als erstes Java installieren.

Java Installation:
Java SE Embedded version 7 Update 10 herunterladen von hier http://www.oracle.com/technetwork/java/embedded/downloads/javase/index.html.
Achtung! Die richtige Version für dich ist diese 'Power Architecture Linux - Headless - e500v2 core'.
Das heruntergeladende Paket auf die DS ins Verzeichnis /volume1/public kopieren.
(Achtung! In dem Verzeichnis darf sich nur das Java-Paket befinden)
Die Installation erfolgt von der DS über das Paketzentrum.
Dazu unter Einstellungen ? Paketquellen ? Hinzufügen

Name : PCLoadLetter

Das Paket ‚Java SE for Embedded 7’ installieren.
System neu starten.

Java sollte nun verfügbar sein. Die Installation befindet sich unter /volume1/@appstore/java7.

Serviio Installation
1. User Home Dienst aktivieren.
Melden Sie sich bei der DiskStation als admin (oder Benutzer, der zur Gruppe administrators gehört) an, wechseln Sie zu Hauptmenü ? Systemsteuerung ? Benutzer, und klicken auf Benutzerbasis.
Markieren Sie Benutzer-Home-Dienst aktivieren. Wenn sich mehrere Volumes auf Synology DiskStation befinden, wählen Sie aus, wo der Ordner homes gespeichert werden soll.

2. Serviio installieren.

Name : PCLoadLetter

Das Paket ‚Serviio’ installieren. Die Installation befindet sich unter

/volume1/@appstore/Serviio

Die folgende Einstellung ist nur für Debugging Zwecke notwendig.
Mit der Datei log4j.xml unter

/volume1/@appstore/Serviio/config

kann ein detailliertes Debug-Log eingeschaltet werden (falls notwendig).

You can enable DEBUG level for the logger to see detailed logs. Edit file log4j.xml in config folder and change this:

<category name="org.serviio">
<priority value="INFO"/>
</category>
to:
<category name="org.serviio">
<priority value="DEBUG"/>
</category>

Restart Serviio server. Die dazugehörige Log-Datei serviio.log liegt auf

/volume1/@appstore/Serviio/log

Anschliessend wird noch die Serviio Console installiert. Vorher müssen erst noch die Webdienste aktiviert werden. Dazu wechseln Sie ins Hauptmenü ? Systemsteuerung ? Webdienste, und klicken auf Web Station aktivieren. Im Paketzentrum wird unter Einstellungen ? Kanalaktualisierung auf Beta Kanal umgeschaltet, damit das Paket Serviio Console sichtbar wird. Das Paket wird installiert.

Das war es auch schon. Über die Web-Konsole kannst du Serviio konfigurieren. Bedenke aber, das bei aktiven Serviio deine DS nicht schlafen geht, also nicht wundern. Wenn du möchtest, das deine DS in den DeepSleep Mode geht, musst du z.Zt. noch den Dienst anhalten. Ich hoffe, das wird i.d. nächsten Version gefixt.

Zuletzt bearbeitet:

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da Ihr Syno-Spezis und Syno-Gottheiten :p wist wie Serviio installiert wird, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine kleine Anleitung schreiben könntet, danke

Hat es denn jetzt geklappt, oder nicht? Ein Feedback wäre nett.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
die Frage stell ich mir auch gerade :D sollte ja eigentlich nicht so schwer sein! ;) auf für uns Anfänger nicht. Zumindest sobald man sich mal in den DSM eingearbeitet hat!

PS. Schön das du dich wenigstens für Synology entschieden hast,statt für QNAP! QNAP hat schwer nachgelassen! richtig nachgelassen! bzw. Synology. vieles mal nachgeholt und besser gemacht :D

Coskun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat es denn jetzt geklappt, oder nicht? Ein Feedback wäre nett.

Sorry, dass ich nicht gleich meine Erfahrung geschrieben habe. Ich danke dir erst einmal für deine Anleitung. Ich muss gestehen, dass ich deswegen nicht gleich geschrieeben habe weil ich nicht dem nicht erliegen wollte .......Lern erst einmal...... . Also ich bin Stark Windowslastig, habe bis jetzt nichts mit Linux zu tun gehabt und deshalb habe ich es Versucht deine Anleitung umzusetzen.

Java Installation:
Java SE Embedded version 7 Update 10 herunterladen von hier http://www.oracle.com/technetwork/ja...ase/index.html.
Achtung! Die richtige Version für dich ist diese 'Power Architecture Linux - Headless - e500v2 core'.
Das heruntergeladende Paket auf die DS ins Verzeichnis /volume1/public kopieren.
(Achtung! In dem Verzeichnis darf sich nur das Java-Paket befinden)

Hier hat es schon nicht geklappt, danach habe ich es aufgegeben und habe beschlossen erst einmal mich in die Linux-Welt einzuarbeiten, bevor ich hier weiter jammere. Mein frust war auch noch so groß, dass ich meine DS 213+ gestern wieder zurück geschickt habe, aber ich bleibe Synology Treu. Ich werde mir dann eine 713+ kaufen. Wenn ich Sie dann habe, geht es mit Runde 2 "Implementation SERVIIO" weiter.

Ich fände es aber gut, wenn man(n) --> DELGADO :) , eine Anleitung SERVIIO For Dummies (->Coskun) schreiben könnte, da ich nach etliche Beitrag-Leserei gemerkt habe bin nicht der einzige Dummy für dieses Thema. So genug gesülzt meinerseits.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat