Hallo zusammen,
bisher nutze ich einen DS215j nur als Fileserver. Das macht der soweit auch ganz OK. Ich habe jedoch nun ein bisschen herumgestöbert und viele Möglichkeiten entdeckt, wie man den Nutzen gewaltig ausbauen kann.
Viele Dinge scheinen zu gehen, jedoch sind gegenseitige Abhängigkeiten, Fallstricke und vieles weitere mehr zu beachten. Darüber hinaus überblicke ich einfach die Möglichkeiten nicht. Welches Dienstprogramm ist am besten geeignet um welches Problem zu lösen?
Ziel dieses Themas ist es eine Strategie für meinen Server zu entwickeln, die dann nach und nach umgesetzt werden sollen. Wenn die Strategie steht komme ich dann schon nach und nach klar. Ich will es hald so anfangen, dass ich mir möglichst wenig verbaue und nicht auf das falsche Pferd setze.
Meine Ausgangssituation:
also nichts Aufregendes.
Mir geht es darum, dass ich stresslos möglichst viel zentral zusammenziehe, seien es Daten, Mails, Kontakte; diese Sicher verwaltet werden können und über verschiedene Wege für mich und meine Frau zugänglich sind. Konkret würde ich gerne folgende Ziele verfolgen:
Was ich nun gerne Wissen würde:
Es ist jetzt nicht mein Anspruch, dass ich ein fertig ausgearbeitetes Konzept vorgesetzt bekomme. Ich stelle mir das mehr so vor, dass ich mit der Hilfe aus dem Forum nach und nach die Strategie aufbaue. Deshalb fange ich mit zwei zentralen Fragen an:
1. Wie macht man am Besten eine zentrale Benutzerverwaltung?
2. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf alte Stände auf dem Fileserver zurückgreifen kann?
Danke für Eure Hilfe
beis
bisher nutze ich einen DS215j nur als Fileserver. Das macht der soweit auch ganz OK. Ich habe jedoch nun ein bisschen herumgestöbert und viele Möglichkeiten entdeckt, wie man den Nutzen gewaltig ausbauen kann.
Viele Dinge scheinen zu gehen, jedoch sind gegenseitige Abhängigkeiten, Fallstricke und vieles weitere mehr zu beachten. Darüber hinaus überblicke ich einfach die Möglichkeiten nicht. Welches Dienstprogramm ist am besten geeignet um welches Problem zu lösen?
Ziel dieses Themas ist es eine Strategie für meinen Server zu entwickeln, die dann nach und nach umgesetzt werden sollen. Wenn die Strategie steht komme ich dann schon nach und nach klar. Ich will es hald so anfangen, dass ich mir möglichst wenig verbaue und nicht auf das falsche Pferd setze.
Meine Ausgangssituation:
- 0815 Privat Heimnetz, zwei Bewohner im Haushalt (ich und meine Frau)
- Server Synology DS215j, DSM 6.1.3, Festplatten RAID 0
- Router FRITZ!Box 7490, hält das Netzwerk zusammen, macht WLAN, DSL-Zugang, DHCP-Server
- Internetverbindung mit 16 MBit übel DSL
- über selfhost.de bin ich auch von extern erreichbar, Domain registriert (Wechselnde IP-Adressen)
- Mehrere Laptops mit Windows 10 Pro
- Mehrere Handys mit Android
- Fernseher LG 42LV375S-ZC
- Drucker Brother MFC-J5335DW
also nichts Aufregendes.
Mir geht es darum, dass ich stresslos möglichst viel zentral zusammenziehe, seien es Daten, Mails, Kontakte; diese Sicher verwaltet werden können und über verschiedene Wege für mich und meine Frau zugänglich sind. Konkret würde ich gerne folgende Ziele verfolgen:
- Zentrale Ablage unserer Dateien auf den Server.
- Versionierung. Ich würde gerne auf einen älteren Stand meiner Dateien zurückgreifen können
- Zugriff auf meine Daten von außen, also von unterwegs entweder mit Laptop und/oder auch über Weboberfläche
- Zugriff von außen in verschlüsselter Form (z.B. SSL)
- möglichst auch Synchronisierung für Daten auf den Laptop, damit diese auch offline zur Verfügung stehen können
- Backup des Servers möglichst verschlüsselt auf einen Clouddienst, möglichst mit unterschiedlichen Ständen, so dass bei einem Teil- oder Totalverlust des Servers möglichst einfach die Daten wiederhergestellt werden können.
- Zentrale Benutzerverwaltung für die Laptops, damit ich nicht immer jeden Laptop ein
- zeln so stark konfigurieren muss und Zugriffe auf den Server freigegeben werden müssen (LDAP?)
- Mailserver mit SMTP, möglichst Anbindung an die zentrale Benutzerverwaltung
- Mailzugriff auch über Handy per App und über Internet per Weboberfläche
- Zentrale Verwaltung unserer Kontakte, automatische Synchronisierung der Kontakte der Handys, möglichst Anbindung an die zentrale Benutzerverwaltung
- Möglichkeit fremden Personen bestimmte Dateien über das Internet zur Verfügung zu stellen oder auf den Server zu laden, möglichst über Weboberfläche und verschlüsselt
- Fotos und Videos auf dem Fernseher wiedergeben
- Einrichten von Subversion, möglichst Anbindung an die zentrale Benutzerverwaltung
Was ich nun gerne Wissen würde:
- Welche Pakete brauche ich für was?
- Welche Programme brauche ich auf den Laptops?
- Welche Apps brauche ich auf den Handys?
- Sind Wünsche dabei, die sich gar nicht erfüllen lassen?
- Welche Clouddienste sind am Besten geeignet für eine gute Backupstrategie?
Es ist jetzt nicht mein Anspruch, dass ich ein fertig ausgearbeitetes Konzept vorgesetzt bekomme. Ich stelle mir das mehr so vor, dass ich mit der Hilfe aus dem Forum nach und nach die Strategie aufbaue. Deshalb fange ich mit zwei zentralen Fragen an:
1. Wie macht man am Besten eine zentrale Benutzerverwaltung?
2. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf alte Stände auf dem Fileserver zurückgreifen kann?
Danke für Eure Hilfe
beis