Hallo ihr lieben Forummitglieder,
nachdem ich nun jahrelang mit meiner Synology und einfachen, händischen Backups gut zurecht gekommen bin, habe ich nun eine neue Möglichkeit ein Backup auf ein externes NAS zu erstellen. Mein Schwiegervater steigt in den Club der Synology-Nas-Besitzer auf, was mir komplett neue Möglichkeiten eröffnet. Darum habe ich in der vergangenen Zeit schon einige Zeit darauf verwendet, zu prüfen wie ich das Ganze umsetze! Jetzt brauche ich aber bitte eure Unterstützung…
Für uns sind 5 Dinge wichtig:
1. Die Absicherung von Feuer, Einbruch, defekter Hardware
2. Die Absicherung vor Viren (z.B. Ransoftware)
3. Absicherung vor versehentlichen löschen
4. Die Möglichkeit Daten aus dem Urlaub hochzuladen
5. Die Sicherheit (des Datentransfers) unserer Daten vor anderen Personen
Hierzu möchte ich mich gern mit euch austauschen und eine anwenderfreundliche Idee entwickeln und umsetzen.
Wie ich es mir in den Grundzügen ausgedacht habe:
Was habe ich bisher getestet? Was funktioniert?
Probleme:
Wo benötige ich Hilfe (mir schwirren zig Fragen im Kopf herum)
1. Siehe Punkt Probleme
2. Würdet ihr die VPN Verbindung der Router als auch der VPN Verbindung mobiler Endgeräte als sicher erachten (kein Zugriff von Dritten)?
3. Ist der Ransoftware-Schutz durch das 3.NAS ausreichend?
4. Ich möchte einige Daten (ca. 2 von 4TB) lokal „spiegeln“. Würdet ihr ausschließlich auf ein RAID1 setzen oder seht ihr noch andere Möglichkeiten die praktikabel und performant (und nicht zwei gleichgroße Festplatten benötigten) sind?
5. Ist davon auszugehen, dass HyperBackup auf einem neueren NAS schneller läuft oder empfehlt ihr eine Unterteilung des Backups in mehrere Teilpakete?
6. Bedarf es noch einer zusätzlichen Verschlüsselung (UB und HB bieten da ja etwas an) oder ist VPN ausreichend damit die Daten nicht abgefangen und ausgelesen werden können?
7. Besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, wenn das NAS für iPhone und iPad per VPN (des Routers) erreichbar ist? Bisher hatte ich dafür einen separaten NAS um den eigentlichen Server mit allen Daten nicht „online“ zu haben.
8. Welches Programm würdet ihr für die Backups zwischen den NAS verwenden?
9. Welches Programm würdet ihr für das Backup auf das 3.NAS verwenden?
10. Seht ihr noch Lücken oder Probleme in meinen Überlegungen? Habt ihr Tipps?
nachdem ich nun jahrelang mit meiner Synology und einfachen, händischen Backups gut zurecht gekommen bin, habe ich nun eine neue Möglichkeit ein Backup auf ein externes NAS zu erstellen. Mein Schwiegervater steigt in den Club der Synology-Nas-Besitzer auf, was mir komplett neue Möglichkeiten eröffnet. Darum habe ich in der vergangenen Zeit schon einige Zeit darauf verwendet, zu prüfen wie ich das Ganze umsetze! Jetzt brauche ich aber bitte eure Unterstützung…
Für uns sind 5 Dinge wichtig:
1. Die Absicherung von Feuer, Einbruch, defekter Hardware
2. Die Absicherung vor Viren (z.B. Ransoftware)
3. Absicherung vor versehentlichen löschen
4. Die Möglichkeit Daten aus dem Urlaub hochzuladen
5. Die Sicherheit (des Datentransfers) unserer Daten vor anderen Personen
Hierzu möchte ich mich gern mit euch austauschen und eine anwenderfreundliche Idee entwickeln und umsetzen.
Wie ich es mir in den Grundzügen ausgedacht habe:
- dauerhafte VPN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen (Absicherung Punkt 5)
- Zwei neue DS220+ mit Raid1 oder andere Arten der Spiegelung zwischen den eingesetzten Festplatten (Absicherung gegen Hardwaredefekt)
- Ultimate Backup holt jeweils die zu sichernden Daten (versioniert) der anderen NAS (Absicherung Punkt 1 und 3)
- Dritte NAS (vielleicht eine alte DS114?) läuft in einem getrennten SUBNET zum heimischen Netzwerk und ist via Direkt-Lan-Verbindung mit der DS220+ verbunden; hierauf soll ein versioniertes Backup erstellt werden (Absicherung Punkt 2)
- In die Server trage ich unter Netzwerk keinen Gateway ein (hatte ich mal als zusätzliche Sicherheitsoption irgendwo aufgeschnappt)
- Upload von Fotos über VPN mit Router (Punkt 4)
Was habe ich bisher getestet? Was funktioniert?
- Zwischen unseren Fritzboxen besteht eine dauerhafte VPN Verbindung (die Geschwindigkeit reizt unseren Upload komplett aus)
- Ein Backup zwischen den NAS funktioniert sowohl über Ultimate Backup als auch über HyperBackup
- Diese Backups zusätzlich auf ein externes Medium gesichert
- Upload von Urlaubsfotos über VPN Verbindung
Probleme:
- Ich habe nur ältere NAS, die über kein BRTS verfügen, daher sind mir einige Möglichkeiten (beispielsweise Snapshot, Active Backup) nicht möglich zu testen
- HyperBackup von ca. 2 TB Daten dauert trotz weniger Änderungen und lokaler Anbindung sehr lange. (Vielleicht zu alte Hardware? DS414)
- Ich verstehe die Funktionsweise, Vor- und Nachteile der verschiedenen neuen Backupmöglichkeiten wie „ActiveBackup“,“Snapshot“,“CloudSync“ nicht. Auch hinsichtlich der Einrichtung, der Performance sowie des Speicherverbrauchs (versionierte Backups) habe ich hier keine Informationen
- UltimateBackup hat teilweise Probleme mit verschiedenen Dateien. Bisher sind es nur die Schreibweise, die ich jedoch teilweise (in Programmen/Contens) nicht verändern kann. Mit HB hatte ich die Probleme noch nicht (bzw. keine Kenntnis davon)
Wo benötige ich Hilfe (mir schwirren zig Fragen im Kopf herum)
1. Siehe Punkt Probleme
2. Würdet ihr die VPN Verbindung der Router als auch der VPN Verbindung mobiler Endgeräte als sicher erachten (kein Zugriff von Dritten)?
3. Ist der Ransoftware-Schutz durch das 3.NAS ausreichend?
4. Ich möchte einige Daten (ca. 2 von 4TB) lokal „spiegeln“. Würdet ihr ausschließlich auf ein RAID1 setzen oder seht ihr noch andere Möglichkeiten die praktikabel und performant (und nicht zwei gleichgroße Festplatten benötigten) sind?
5. Ist davon auszugehen, dass HyperBackup auf einem neueren NAS schneller läuft oder empfehlt ihr eine Unterteilung des Backups in mehrere Teilpakete?
6. Bedarf es noch einer zusätzlichen Verschlüsselung (UB und HB bieten da ja etwas an) oder ist VPN ausreichend damit die Daten nicht abgefangen und ausgelesen werden können?
7. Besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, wenn das NAS für iPhone und iPad per VPN (des Routers) erreichbar ist? Bisher hatte ich dafür einen separaten NAS um den eigentlichen Server mit allen Daten nicht „online“ zu haben.
8. Welches Programm würdet ihr für die Backups zwischen den NAS verwenden?
9. Welches Programm würdet ihr für das Backup auf das 3.NAS verwenden?
10. Seht ihr noch Lücken oder Probleme in meinen Überlegungen? Habt ihr Tipps?