DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...es sei denn, die Seite ist noch im Cache...
Eigentlich sollte der Server einen no-cache Header senden. Denn gerade bei PHP Seiten mit z.B. DB-Abfragen macht ein Caching sehr wenig Sinn ;)
Aber stimmt schon im Cache könnte der Quelltext auch noch sein

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Dann hatte ich das Problem falsch verstanden. Hattest Du denn die benötigten IPKG-Pakete (perl und ddclient) installiert?

Nein, bis jetzt habe ich nur die init_3rd_party vers. 1.5 installiert, und dann gleich den ddns updater, sonst ist bei mir noch nichts drauf, glaube verstanden zu haben das es nicht benötigt wird (pearl) und das "hauseigene" ausreicht, das war meine Annahme bisher, stimmt das so?

Das IPKG wird mein nächster Schritt sein, scheint aufwendiger zu sein...

Gruss buggi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Filouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Steht ganz am Anfang: http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=58162&postcount=3

Musst Du wohl doch nicht über ipkg installieren, da reicht das Synology Perl wohl aus. Der ddclient wird aber schon benötigt:
Rich (BBCode):
ipkg install ddclient
Natürlich braucht man erstmal das ipkg dafür...

Wenn der DDNS Updater installiert brauchste doch den ddclient nich mehr? bzw. ist dieser nicht vorinstalliert? Kann mich nicht entsinnen dass ich den händisch nachgezogen habe!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie QTip in Beitrag #3 schreibt ist es ein Webinterface für ddclient. Also muss der ddclient ja irgendwo herkommen. Oder ist der auch bereits in der Synology Firmware enthalten?

Könnte natürlich auch sein...

Filouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie QTip in Beitrag #3 schreibt ist es ein Webinterface für ddclient. Also muss der ddclient ja irgendwo herkommen. Oder ist der auch bereits in der Synology Firmware enthalten?

Könnte natürlich auch sein...

Also ich meine der ist in der Firmware enthalten denn nach einem ipkg install ddclient sollte sich der client normalerweise in folgendem Verzeichnis finden:
/volume1/opt/etc/ddclient/

Das ist bei mir zumindest nicht der Fall! Würde mich aber mal interessieren wie es bei Dir aussieht!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe einen optware ddclient. Hatte ich aber möglicherweise auch vorher schon. Das muss bei mir nix heißen...

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke nochmals, habe das ipkg-Paket jetzt auch drauf.

Testhalber habe ich nochmals mit dem Firefox 3.6.6 und IE8 versucht, ist gleich geblieben und funktioniert weiterhin nicht, mit Chrome OK (wollte das nur nochmals testen)

Gruss buggi

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ich werde mal einige Dinge richtig stellen:

• Es wird kein zusätzlicher ddclient per IPKG benötigt, denn dieser ist schon im SPK enthalten und befindet sich nicht am gleichen Ort wie der IPKG ddclient (kann also gefahrlos entfernt werden). Der Basis ddclient Version 3.8.0 wurde von mir in einigen Bereichen, soweit es mir möglich war, an die DS'e angepasst und auch durch neue Protokolle erweitert. Der Original Coder vom dddlient scheint nicht wirklich noch daran zu arbeiten, zumindest hat sich schon eine Weile Nichts mehr getan.
  • Das mitgelieferte Perl der DS'e reicht vollkommen aus, um den DDNSupdater in Betrieb zu nehmen, lediglich die SSL-Unterstützung gibt es nur bei Benutzung von IPKG Perl und zusätzlichem perl-io-socket-ssl.
  • Die aktuelle Version des ddclient ist die 3.8.0-syno r6, was man auch unter "About" nachlesen kann.
  • Erst aktuelle init_3rdparty.spk installieren, anschließend den Browser refreshen oder neustarten. In hartnäkigen Fällen kann ein Neustart der DS helfen. Jetzt den ddnsupdater_1.05final.spk installieren, Browser refreshen. Nun sollte der Eintrag unter Third-party applications funktionieren.
  • Sollte im ddnsupdater noch kein Eintrag existieren, ddnsupdater erstmal mit STOP anhalten, Eintrag vornehmen und START betätigen. Nach kurzer Zeit (~10 sek.) sollte der Eintrag vorne einen grünen Punkt aufweisen und im Status "Good" stehen.
Hoffe das die meisten Probleme und offenen Fragen erstmal beantwortet sind.
P.S.: Mit dem IE 8.0.7600.16385 und FF 3.6.6 funktionert der ddnsupdater.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
  • Das Start/Stop im Paketmanager hat keine Funktion, nur die beiden Button's Start/Stop im DDNSupdater funktionieren.
Igendwas macht der Start/Stop Button aber schon. Ich habe - wie auch einige andere ein Problem mit dem Synology Dyndnsupdater in der aktuellen Firmware 1157. Interessanterweise scheint dieses Problem sich auch auf Deinen DDNS-Updater auszuwirken. Wenn meine DNS mal nicht aktualisiert wurde und ich mir dann im DSM die Seite Deines DDNS-Updaters ansehe, so zuckt die Seite im Sekundentakt. Ich nehme an, da wird vergeblich versucht, den aktuellen Status zu ermitteln.

Stoppe ich dann im Paketmanager den DDNS-Updater und starte ihn dann wieder, beginnt der Dienst wieder problemlos zu laufen und aktualisiert auch direkt wieder meine DynDNS...

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ja hast Recht, mein Fehler. Habe grad Urlaub und womöglich mien Kopf abgeschaltet ;) Ich habe auch grad etwas merkwürdiges bemerkt, dem ich erstmal nachgehen muss.
Warum der bei dir manchmal zuckt, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir läuft der eigentlich ohne Murren mit 7 Einträgen durch.

*Eintrag mit dem Start/Stop habe ich aus dem obigen Post entfernt.

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Danke nochmals, habe das ipkg-Paket jetzt auch drauf.

Testhalber habe ich nochmals mit dem Firefox 3.6.6 und IE8 versucht, ist gleich geblieben und funktioniert weiterhin nicht, mit Chrome OK (wollte das nur nochmals testen)

Gruss buggi

Kleiner Nachtrag:

Habe ca 2 Stunden nachher nochmals probiert und da hat es dann mit dem FF 3.6.6 und dem IE8 keine Probleme mehr gegeben, warum das vorher nicht ging verstehe ich nicht, habe in der Zwischenzeit nichts gemacht!
Also bei mir läuft das jetzt alles rund, danke für das feine script!

Gruss Buggi

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo QTip,

erstmal danke für das Tool. Installation hat einwandfrei gemäß der Anleitungen funktioniert.

Aber ich hab direkt eine Frage:

Wird die IP auch aktualisiert, wenn die DS-Festplatten in den Ruhezustand gegangen sind?

Gruss

Claas

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo QTip,

erstmal danke für das Tool. Installation hat einwandfrei gemäß der Anleitungen funktioniert.

Aber ich hab direkt eine Frage:

Wird die IP auch aktualisiert, wenn die DS-Festplatten in den Ruhezustand gegangen sind?

Gruss

Claas
Nicht nur Aktualisieren, auch bei einem Check kann im ungünstigsten Fall die Platte mit dem Betriebssystem aufgeweckt werden, aber an einer Lösung arbeite ich noch. Der Cache wo der Status festgehalten wird, befindet sich schon im Ram-Bereich, nur ddclient benutzt auch immer wieder die Datei /etc/hosts, was leider in einer Perl-Libary so festgelegt ist. Ausserdem ruft ddclient die ddclient.conf öfters auf, die ich aber in der kommenden Version ebenfalls in den Ram-Bereich nach /tmp/cache verlegen werde.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass der Ruhezustand ein IP-Update nicht verhindert sondern der Ruhezustand sogar aufgehoben wird?

Der DSM-eigene DDNS-Client scheint nämlich nur zu arbeiten, wenn die DS nicht im Ruhezustand ist.

Gruss

Claas

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

direkt noch ein Feature-Request.
Kann man auch eine Prüfzeit zwischen 60 Minuten und 12 Stunden einstellen?

Gruss

Claas

Filouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

direkt noch ein Feature-Request.
Kann man auch eine Prüfzeit zwischen 60 Minuten und 12 Stunden einstellen?

Gruss

Claas

Hi,
das Feature hört sich für mich im ersten Moment etwas seltsam an. Welchen Mehrwert versprichst du Dir denn davon?
Gruß
Filouse

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass meine IP immer aktuell ist (was bei 12 Stunden nicht der Fall ist) aber die DS auch nicht jede Stunde aus dem Ruhezustand geweckt wird.

Filouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frag mich eben nur wann Deine DS merken soll zwischen 60min und 12 Stunden das Update zu fahren? Das Update initiert ja Deine DS und nicht andersrum.
Ist das Prüfen erst mal im RAM, kann sie es meinetwegen alle 3min machen ;)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Man kann 60 Minuten einstellen. Der nächste Schritt ist dann 12 Stunden. Ich hätte gerne was dazwischen. Also z.B. 3 Stunden. (Zum Testen am liebsten frei wählbar.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat