Epson ET-5800, Scannen an Netzwerkordner

Andrepha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Was NAS angeht, bin ich noch ziemlicher Anfänger.

Ich versuche zur Zeit vergeblich, unseren Epson EcoTank 5800 dazu zu bringen, in einen freigegebenen Ordner auf der Synology DS 420+ zu scannen.

Folgendes haben ich vorliegen:

Hardware:
  • Fritz!Box 4790
  • DS 420+, aktuelles DSM
  • Derzeit alles im selben LAN

Softwaremäßig eingerichtet an der Synology:
  • Separater Nutzer, nur Lese-und Schreibrechte
  • Separater freigegebener Ordner, auf den der separate Nutzer zugreifen darf
Von meinem Mac aus erreiche ich die Synology über "Mit Server verbinden", smb://Servername, Eingabe von Benutzer samt Passwort.

Von einem Windows-PC kann ich die Synology zwar sowohl über die IP als auch über den Servernamen anpingen, ein Aufruf des Ordners über den Windows-Explorer ( \\Servername, anschliessend Eingabe von Nutzernamen und Passwort) wird quittiert mit "Falscher Benutzername oder Passwort")

Und der Epson meldet bei Eingabe selbiger Daten ( Scan -> Netz-Ordner/FTP -> Eingabe des Servers ( \\Servername ), Eingabe des Benutzers ) lapidar: "Kommunikationsfehler. WiFi/Netzwerkeinstellungen überprüfen."

Der Drucker ist von allen Rechnern im Netzwerk erreichbar...

Ich habe auf der Synology probehalber auch noch mal "SMB1" als minimale Einstellung freigegeben - das hat nichts gebracht. Das Passwort geändert, so dass nur Buchstaben und Zahlen drin enthalten sind und keine Sonderzeichen: Selbiges Verhalten auf Mac (geht), PC (falscher Benutzer/PW), Epson (Kommunikationsfehler).

Was könnte ich denn noch unternehmen, um die PCs und den Epson an das neue Mitglied im Netzwerk zu gewöhnen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
sicher, dass der Epson SMB kann? Vielleicht kann der nur FTP?

DrDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
89
Und nicht nur den Servernamen angeben, sondern auch den Namen des freigegebenen Ordners.
//Servername/Ordner
bzw.
\\Servername\Ordner

Andrepha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank für die schnellen und zielführenden Antworten!

Antwort 1: Ja, der Epson kann SMB (kann man in den Einstellungen des Ordners angeben)
Antwort 2: Der Epson braucht wirklich den Ordnernamen \\Servername\Ordner

Danke! Der Epson versteht sich nun mit der DS! :)

Nur auf dem "Nebenschauplatz" Windows-Rechner hapert es noch. Hier wird auch mit \\Servername\Ordner von einem falschen Benutzer / Passwort ausgegangen. (beim Mac hingegen reicht wirklich smb://Servername und User/Passwort, um auf alle freigegebenen Ordner zuzugreifen)

• Like
Reaktionen: geimist

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Vielleicht mal unter Windows die Anmeldeinformationsverwaltung leeren

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat