Erbitte DS415 (+/play) Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProphAn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Maximale Größe für einzelnes Volumen grösser als 16TB (nur DS415+)

Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass es nicht ratsam ist, ein Volume über mehrere HDD zu machen, weil es ähnlich wie beim Raid 0 ist: fällt eine HDD aus sind alle Daten im Arsch. Ist das wirklich so? Dann wäre das doch eher kein "richtiger" Vorteil. Zumal bei 16 GB das Backup schon aufwendiger wäre.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Nein, das ist nur bei RAID-0 und unter Umständen bei JBOD so. Bei RAID-10, RAID-5 und SHR-1 (eine Platte kann ausfallen) sowie RAID-6 und SHR-2 (zwei Platten könne ausfallen) ist das nicht so. RAID-1 spiegelt auf bis zu vier Platten m.W., so dass entsprechend n-1 Platte ausfallen können (also eine weniger, als Teil des RAIDs sind).

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Absolut korrekt. Bleibt noch zu erwähnen das bei RAID1 immer nur die 1. HDD gespiegelt wird. Bei vier platten hätte man somit 3 Kopien der ersten HDD. Bei RAID0 hat man 0 Sicherheit, fällt nur eine HDD aus sind alle Daten dahin. Je mehr Platten, desto höher das Risiko. RAID5 / SHR1, und RAID6 / SHR2 sind hingegen auf Redundanz ausgelegt. Zum Datenverlust kommt es erst wen mehr als 1, bzw bei RAID6/SHR2 mehr als 2 HDD gleichzeitig ausfallen. Bei einem 4-Bay NAS würde ich zu einem SHR1 raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat