DSM 6.x und darunter Ereignismeldung: Volume hat sich verschlechtert?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.399
Deine Email-Settings passen nicht.
Schau mal unter: Systemsteuerung -> Benachrichtigung -> E-Mail

Sollte entweder der falsche Port oder die falschen SSL/TLS Einstellungen betreffen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das wars: ich hatte den Hacken bei "sichere Verbindung (SSL/TLS) erforderlich" vergessen. Danke nochmals!

Rijndael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist denn der Grund, warum das Verwalten des Volumen 1 bei mir nicht aktiv ist?

Ob das Verwalten aktiv ist oder nicht hängt von mehreren Dingen ab. Z.B. deinem Raid Level, ob der komplette Platz der Festplatten schon einem Volume zugewiesen ist und Anzahl der Bays(Fesplattenschächte) deiner DS.

Unter Verwalten hättest du folgende Optionen:
1. "Daten bereinigung starten" => das was die DS da macht, macht bei einem SHR mit 2 Festplatten(= Raid1) keinen Sinn. Diese Option wäre z.B. bei einem Raid5 verfügbar
2. "Erweitern Sie das Volume durch hinzufügen von Festplatten" => In deine DS passen 2 Festplatten, die beide schon in dein Volume eingebunden sind. Macht also auch keinen Sinn. Würde vielleicht aktiv werden, wenn du eine externe Hdd anhängst(bin ich aber nicht sicher).
3. "Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern" => Der komplette Platz deiner Festplatten ist bereits deinem Volume zugewiesen.
4. "Raid-Typ ändern" => Mit 2 Festplatten kannst du dich entscheiden zwischen Raid1(das ist das was dein SHR macht, die Daten liegen komplett gespiegelt auf jeder Festplatte) oder Raid0(jede Festplatte hat die Hälfte der Daten). Von Raid0 nach Raid1 würde gehen. Umgekehrt aber nicht ohne das Volume komplett platt zu machen.

Da bei dir also sowieso keine Option verfügbar wäre, wird der Verwalten-Button direkt ausgegraut.

Edit:
Von Raid0 nach Raid1 geht glaub ich doch nicht. Hab ich wohl falsch geschrieben.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Erläuterungen Rijndael - jetzt ist auch der letzte offene Punkt hieraus geklärt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat