Erfahrung: iTunes Mediathek auf einer DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aaaha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten morgen zusammen,

Ich habe vor drei Wochen meine gesamte iTunes Mediathek gemäß der Anleitung im Wiki exportiert. Anschließend habe ich mit automount ein ständig verfügbares Netzlaufwerk eingerichtet, von dem iTunes auf eben diese Mediathek zugreifen kann.

Kurz und gut: Macht das nicht.

Weder über WAN, WLAN oder LAN ist eine vernünftig stabile und vor allem zufrieden stellende Geschwindigkeit möglich. Das abspielen des ersten Songs nach starten von iTunes kann bis zu 15 Sekunden dauern, der zweite und dritte spielen dann nach ca. 3 Sekunden.

ID3 Tags schreiben ist eine Qual. Wechselt man nach dem editieren eines Feldes in ein anderes, versucht iTunes sofort (und auch zurecht) diese Info im Stück zu speichern. Dauer auch hier im Schnitt: 3 Sekunden.

Die Genius Datenbank Datei war einmal beschädigt. Ich musste sie per Hand löschen um iTunes Match auch wieder zum laufen zu bekommen.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Verbindung oder die DS das Problem ist. Im lokalen Netz und direkt neben der DS sitzend, höre ich den Festplattenzugriff. iTunes scheint die ganze Zeit enorm Sachen zu machen. bei Aktivierung von iTunes Match noch viel mehr.

Mein Ziel war eigentlich, eine anständige alternative zu iTunes Match zu finden, weil dieser Dienst nach meiner Erfahrung höchst unzuverlässig ist. Ich wollte jedoch weiterhin iTunes nutzen, weil kein anderes Programm (leider auch Audio Station) meiner Ansicht nach eine bessere Verwaltung der Musik zulässt. Ich habe keine wirkliche alternative gefunden.

Vielleicht hat irgend jemand anderes gegenteilige Erfahrung. Ich rate jedoch jedem davon ab.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klingt nicht gut, deine Situation. Ich habe seit längerer Zeit die iTunes-Mediathek von einem Windows7-PC auf eine DS-111 gezügelt. Die Musik selbst ist auch auf der DS. Ich stelle keine Einschränkungen und Probleme fest, wie du sie beschreibst. Das Laufwerk mit der Musik ist fix gemountet im PC. Sorry, das ist zwar keine Hilfe für dich, aber eine andere Erfahrung. Viel Glück.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Meine iTunes Mediathek ist auch auf meiner DS412+. Zugriff und Abspielen von Musik, Filmen vom MacBookPro, Win7 und verschiedenen iOS Geräten ohne Probleme sowohl über LAN (1Gb/s) als auch über WLAN (11n). Nebenbei greift noch eine Dreambox 7020HD und ein Samsung LCD auf die Filme zu. Schade dass es bei Dir nicht so richtig klappt.

aaaha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verbinde mich ja über AFP. Als Ziel-Adresse in der aut_extern Datei (welche von autofs verwendet wird um sich zur DS zu verbinden) habe ich als Zieladresse nicht die lokale DS angegeben sondern meineip.dyndns.org - Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass bedingt durch beide Faktoren hier irgendwo ein Problem liegt.

Wenn ihr außerhalb eures LANs unterwegs seid, könnt ihr euch dann trotzdem zügig verbinden? Wenn ja, wie? VPN? AFP? WebDAV?

Jetzt noch eine kleine OT-Frage: Wie kann ich meinen gesamten Datenverkehr über die VPN-Verbindung laufen lassen? Wo muss ich was einstellen? Eine Verbindung kann ich herstellen, jedoch ändert sich meine WAN IP nicht. Auch kann ich nicht direkt auf die DS zugreifen :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat