Erfahrung mit Epson WorkForce WF-3620DWF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank B

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möche neben dem Drucken auch gerne ein Kombigerät mit Scanner und ggf. Fax einsetzen.
Leider findet man nur sehr wenige Epson-Kombigeräte in der Compatiblitätsliste von Synology.
Hat jemand Erfahrung mit Epson gemacht? Welche Einschränkungen gibt es zu beachten.
Mich interessiert besonders die aktuelle Serie rund um den Epson WorkForce WF-3620DWF.

Danke
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Worauf genau zielt deine Frage? Der Drucke hat doch einen eigenen LAN Anschluss bzw. auch wlan. Somit würde ich den nicht direkt an der synology anschließen.
Oder meinst du direkt an die ds zu scannen? Das ist mit dem Drucker so leider nicht möglich.
 

Frank B

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja du hast recht, habe bislang einen USB-Drucker fürs ganze Haus an meiner Synology hängen und das klappt prima. Aber mit einem LAN-Drucker kann man die Syn ja natürlich auslassen und es direkt dort drucken.
Der Drucker kann aber angeblich Scan-to-Cloud, deshalb wäre es schick, wenn er Scans ohne PC-Hilfe direkt auf dem NAS ablegen könnte. SMB, FTP oder eMail würde mir auch genügen.

Kann man eigentlich vom PC aus über den Epson faxen oder geht das nur wie bei einem Analog-Fax durch Papiereinlegen und Telefonnummer eingeben? Werden einkommende Faxe irgendwo außerhalb des Druckers abgelegt?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Jup, der Drucker beherrscht auch Scan-to-Cloud. Leider nur in die Cloud, da die Liste der Anbieter fest hinterlegt ist. Somit ist ein scannen auf die DS leider nicht möglich.
Ich finde die Funktionsvielfalt dennoch sehr gelungen und gut. Zumindest habe ich mir Workarounds geschaffen, mit denen ich leben kann.

Man kann auf Epson Connect eine Emailadresse hinterlegen. Ist der Drucker damit verbunden, hat man auch "Scan-to-Mail". Beim scannen kann man dann auswählen, ob man dies an den Rechner, an die Email oder in die Cloud schicken möchte. Das ist sehr praktisch, nutze ich aber eigentlich auch nicht so oft.

Ich habe mir eine kleine 2GB SD Card in den Reader gesteckt und scanne immer direkt darauf. Diese kann man auch als Netzlaufwerk einbinden, so dass ich bei laufendem Rechner dann Zugriff auf meine Scans habe, aber auch scannen kann wenn der PC ausgeschaltet ist.


Hast Du den Drucker schon?
Natürlich kannst Du auch aus Windows Faxen. Genaueres kann ich Dir hierzu aber leider nicht sagen, weil ich FAX nicht nutze.
Ob man einkommende Faxe daher auch auf der eingelegten SD Card speichern kann ist nun mal eine Vermutung von mir, 100% bestätigen kann ich das aber leider nicht.
 

Frank B

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prima Idee mit der SD-Card, inzwischen hat man ja genug "alte" 2GB-Modelle herumliegen;-)

Den Drucker habe ich noch nicht, ist nur gerade im Angebot gewesen und mein SCSI-Scanner ist kaputt und läuft nicht mehr mit Windows7.
Deshalb überlege ich noch, ein Komplettgerät mit Drucker oder nur einen Scanner anzuschaffen. Komplettgerät würde den Maschinenpark gering halten. Hatte vorher ein Brother-Gerät in der Auswahl, aber die sollen derart laut und klapprig sein, daß ich das eigentlich nicht möchte. Andererseits funktioniert mein Canon-Drucker zuverlässig wie am ersten Tag, kann halt nur nicht scannen oder kopieren. Und Silverfast auf dem Scanner läuft eh nur mittels PC.

Einen Tod werde ich also sterben müssen, will aber den bestmöglichen haben;-))
 

Esteban1

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2014
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Drucker ist für das Geld wirklich gut. Musste einen Vorgänger wegen eines Druckkopfdefekts (Office BX 635 FWD) gegen ihn austauschen . Er druckt auch, wenn eingestellt, sehr leise (dann aber auch etwas langsamer). Die Scans mit dem Drucker sind qualitativ gut. Ich nutze den Epson auch als Fax an einer Fritzbox 7490 mit VOIP und VDSL 50 völlig problemlos. Die WLAN-Anbindung von Tablets (Android/ iOS), Windows- und Mac-Rechnern ist sehr einfach und funktioniert prima. Das einzige was mich stört, ist der recht hohe Preis der Originaltinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat